Messer vor unterschiedlichem Gebrauch wechseln- übertrieben?

vom 06.07.2011, 16:03 Uhr

Wenn wir hier zusammen frühstücken können, was leider nur noch aufgrund der Jobs nur noch selten vorkommt, ist es so, dass wir teilweise schon wirklich alles auffahren, was noch im Kühlschrank vorhanden ist. Das kann Wurst, Käse, herzhafter Aufstrich, aber eben auch Marmelade, Nuss-Nougat-Creme und so etwas sein. Dazu gibt es dann oft frische Brötchen und so starten wir dann in den Tag.

Ich bin eigentlich eher der herzhafte Typ und esse dann eben meine Backware mit Käse, Wurst und etwas Gemüse. Doch ab und zu gibt es danach dann noch ein Brötchen oder eben eine Scheibe Brot mit Marmelade oder Nuss-Nougat-Creme. Ich bin dann auch so eigen und wechsle das Messer, weil ich nun keinen herzhaften Frischkäse mit Marmelade vermischen möchte und auch nur kleinste Spuren von dem Knoblauchfrischkäse bei einem Marmeladenbrot halten mich davon ab, das Messer eben für das Süsse und für das Herzhafte zu nutzen. Meinem Partner ist es egal und er findet, dass ich das regelmässige Wechseln oder auch das blosse Abwischen mit einem Küchentuch übertreibe. Ich bin da eben sehr eigen und habe eine Marotte, zugegebenermaßen.

Wie handhabt Ihr es? Nutzt Ihr immer nur ein Messer, auch, wenn Ihr die süsse und die herzhafte Richtung esst, oder wischt Ihr es mit einem Küchentuch oder dergleichen gut ab und nutzt es danach? Oder wechselt Ihr durchaus auch mal das Messer und legt gleich zwei Messer für Euch bereit? Welche Nahrungsmittel würdet Ihr miteinander auf keinen Fall in Verbindung bringen und bei welchen habt Ihr kein Problem, wenn sich noch Spuren des vorherigen Nahrungsmittel vorfinden? Ich rede nun nicht von einem Messer, welches man den ganzen Tag nutzt, sondern welches man während einer Mahlzeit/ einem Brunch oder dergleichen zur Verfügung hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn es vorkommt, dass ich frühstücke oder bei irgendeiner vergleichbaren Mahlzeit verschiedene Aufstriche und Auflagen für mein Brot habe, bin ich da genauso „eigen“ wie Du, *steph*. Auch ich mag es nicht, wenn zwei total verschieden schmeckende Brotaufstriche oder -beläge plötzlich zusammengefügt werden, außerdem befürchte ich darüber hinaus auch immer, dass Reste eines Brotaufstriches vielleicht weniger lang haltbar sind als die des anderen, mit dem sie jetzt vermischt wurden und dass sich so möglicherweise schneller Schimmel bildet, was ich auch nicht gerade sinnvoll fände.

Welche Aufstriche da nun genau miteinander vermischt werden, ist mir relativ egal, darauf kommt es mir nicht weiter an. Ich finde, dass die meisten Brotaufstriche oder -beläge nicht in Kombination miteinander harmonieren, einzige Ausnahme stellen für mich Wurst und Käse dar. Aber besonders die Aufstriche möchte ich wirklich gern getrennt essen, und sollte ich einmal der Meinung sein, dass zwei verschiedene Marmeladen vielleicht sogar in vermischter Form besonders gut schmecken können, so muss ich damit, dass ich beide mit demselben Messer oder einem Löffel aus ihrem Glas hole, nicht gleichzeitig dafür sorgen, dass der, der nach mir einen der beiden Aufstriche verwenden will, diese Komposition unfreiwillig auch probieren muss.

Um all das zu vermeiden, bekommt jeder Brotaufstrich von mir einen eigenen Löffel, wahlweise ein Messer, zugeteilt, je nachdem, wie sich der jeweilige Aufstrich besser aufs Brot bringen lässt. Außerdem versehe ich Wurst und Käse, die in Scheiben auf den Tisch gestellt werden, immer mit separaten Gabeln, mit denen sie dann auf den eigenen Frühstücksteller verbracht werden. So kenne ich das von zu Hause und auch aus dem Familienleben meiner Freunde, bisher kenne ich nur meinen Partner als jemanden, dem es zwar egal ist, mit welchem Messer er jetzt in welchen Brotaufstrich getaucht ist, aber wenigstens muss ich ihm nicht erklären, weshalb ich das gern anders handhaben will und er hat sich da auch mittlerweile angepasst.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es kommt darauf an für was das Messer vorher genutzt wurde. Wenn ich erst Marmelade damit verstrichen habe und dann in die Butter gehen will, dann wechsle ich auch. Beim kochen jedoch wenn ich Fleisch und Gemüse schneide, wechsle ich die Messer in der Zeit nur ganz selten. Landet ja eh alles in einem Topf. Aber ansonsten bin ich jetzt nicht so der Typ der für alles und jedes ein neues Messer benutzt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei mir kommt es ein wenig darauf an, um welchen "Brotbelag" es sich denn handelt. Ich habe zum Beispiel kein Problem damit, wenn ich ein Messer, mit dem ich vorher Marmelade auf mein Brötchen geschmiert habe, als nächstes für Nutella benutze. Da würde ich das Messer dann nicht wechseln oder sauber machen. Auch bei Wurst und Käse ist mir das relativ egal. Was aber gar nicht geht, wäre Herzhaftes und Süßes zu vermischen. Ein Messer, an dem also noch Nutella klebt, würde ich nicht verwenden, um den Käse zu schneiden oder andersrum. Da würde ich das Messer dann erst mit einem Küchentuch abwischen oder ein neues Messer nehmen. Mir ist es dann auch letztendlich egal, ob ich nun zwei oder drei Messer abwasche.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gleich das Messer zu wechseln, das wäre mir viel zu aufwendig beim Essen sowie am Frühstückstisch. Ich finde auf keinen Fall, dass das irgend wie ein hygienisches Muss oder Ähnliches ist. Ich hatte auch schon einmal Tage, da habe ich morgens, mittags und abends mir das Essen zubereitet und dabei immer das gleiche Messer benutzt. Ich wasche es dann eben jedes Mal vor einer anderen Sorte ab und dann kann man ja noch einmal mit dem Küchentuch darüber reiben und das war es dann aber auch. Ich weiß nicht, wie viele Messer bei uns daheim herum liegen müssten auf dem Frühstückstisch, wenn man für jedes Lebensmittel, was sich ein wenig von den Anderen unterscheidet, ein neues Messer bräuchte. Also zumindest ich wäre da völlig überfordert und ich sehe das auch ein wenig als Verschwendung an.

Generell gibt es da auch keine Unterschiede bei meinen Messern, denn alle, die daheim bei uns herumliegen, eignen sich sowohl zum Schmieren von Butter oder Nutella, aber sind auch scharf genug, um ein Brötchen zu schneiden oder die Tomaten eben in einzelne Stücke zu bringen. Deshalb nutze ich es eigentlich den ganzen Tag lang, aber ich mache es auch oft so, dass ich zu jeder Mahlzeit mir ein neues Messer nehme, denn total muss man dann auch wieder nicht auf Sparbrötchen machen. Mir 2 oder sogar noch mehr Messer mit an den Tisch zu nehmen, das könnte ich mir nie im Leben vorstellen und das werde ich wohl auch niemals so machen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir wechseln durchaus unsere Messer. Ich würde niemals Wurst mit dem Käsemesser schneiden. Unterschiedliche Früchte würde ich auch nie mit einem Messer schneiden. Aber das ist alles eine Hygiene Sache und natürlich eine Gewohnheit. Wenn wir zum Beispiel Frühstücken, nehmen wir unterschiedliche Messer für Margarine, Wurst und Käse. Dann bleibt der Käsegeruch und der Wurstgeruch wo es hin gehört.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich esse an sich ja immer alleine. Meistens dann auch nur entweder Süßes oder Herzhaftes. Beides an sich zusammen selten. Und an sich bereite ich mir mein Frühstück auch vor und trage es zubereitet zum Essplatz. Deshalb stellt sich mir die Frage an sich nicht. Aber falls ich doch mal am Tisch decke und dort schlemme, dann bräuchte ich an sich auch ein neues Messer. Ich finde Leberwurst im Marmeladenglas eklig oder Honiggeschmack an der Mettwurst ist auch nicht mein Ding. Allerdings neige ich eher dazu, mein Messer einfach abzulecken. Ich weiß, das soll man nicht machen. Aber ich kann mir das nur schwer abgewöhnen.

Wenn ich in Gemeinschaft anderer esse, finde ich es total eklig, wenn jeder mit seinem Messer ins Marmeladenglas oder ins Nutellaglas geht. Ich achte an sich immer darauf, dafür einen extra Löffel zu benutzen. Dieser wird dann nur für ein Glas verwendet. So bleibt auch der Inhalt sauber und verdirbt nicht so schnell. Allerdings habe ich auch schon miterlebt, wie Leute sich ihren Kaffee umgerührt haben, den Löffel abgeleckt haben und mit dem Löffel dann in das Marmeladeglas auf den Tisch gegangen sind, an dem sich alle anderen auch bedienen.

@ fcbtill
*steph* schrieb davon, dass man das dreckige Messer weiter benutzt. Du säuberst dein Messer ja scheinbar auch, bevor du was anderes damit machst. Und es ist durchaus unhygienisch, wenn du mit deinem Leberwurstmesser, an dem noch Leberwurst hängt, in das Marmeladeglas auf dem Tisch gehst.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich wechsele an sich selten während einem Frühstück das Messer. Wahrscheinlich genauso selten, wie ich frühstücke. Ab und zu mache ich mir mal Sandwiches, da wische ich das Messer einfach zwischen den einzelnen Zutaten ab. Wenn ich etwas zubereite, dann wechsele ich durchaus das Messer, weil Gemüse schneide ich mit einem anderen Messer als Fleisch.

In Hotels oder wenn ich mit anderen Menschen zusammen bin, befindet sich immer ein separater Löffel oder eine Gabel bei den Zutaten. Wenn ich in meinem Nutellaglas mit dem Messer rumwühle ist es was anderes als wenn mehrere Menschen in einem Nutellaglas rumwühlen und ihre vorherigen Spuren hinterlassen. Wenn ich Besuch habe, öffne ich an sich auch neue Nutella- oder Marmeladengläser, ehe ich mein durch gewühltes Nutella serviere.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich halte da wirklich für übertrieben. Gerade Messer lassen sich auf Grund ihrer extrem glatten Oberfläche ganz einfach und problemlos am Brötchen oder auf der Wurst abstreifen ohne dass irgendwelche Rückstände darauf zurück bleiben. Es mag sein dass es besonders pingelige Menschen gibt die so etwas stört, aber richtig schlimm ist das doch eigentlich auch nicht wenn der erste Biss noch nach Nutella schmeckt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich frühstücke, dann nehme ich nur eine Belag-Art, entweder herzhaft oder süß, aber nicht beides zusammen. So kann es mir auch nicht passieren, dass ich Nutella oder Rübenkraut an die Wurst schmiere. Bei mir kommt keine Wurst auf den Tisch, höchstens mal für Besucher. Bei einem süßen Aufstrich wie Marmelade, Honig, Nutella oder Rübenkraut, gibt es jeweils einen Löffel für jedes Glas. Ebenso ist im Quark ein Löffel. Wenn jeder mit seinem Schmiermesser darin wühlen würde, wäre der Quark bald marmorisiert. Gibt es Käse, habe ich für die Scheiben Aufschnittgabeln und für anderen Weichkäse entsprechend Messer. Bin ich alleine, halte ich es wie Little Sister und mache mir das Frühstück in der Küche fertig und gehe dann damit an einen anderen Platz.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^