Messer vor unterschiedlichem Gebrauch wechseln- übertrieben?

vom 06.07.2011, 16:03 Uhr

Ich wechsle mein Messer beim Essen nicht. Ich wische es vielleicht mit einem Küchentuch ab, wenn ich etwas Süßes nach Leberwurst esse. Da ich keine Spülmaschine habe, ermahne ich auch die Kinder immer wieder, nicht zu viel Geschirr zu verbrauchen. Sie müssen sich auch nicht jedes mal ein neues Glas holen, wenn sie zum Beispiel Apfelschorle nach Cola trinken. Nur bei Milch spülen sie es natürlich kurz aus, aber ein neues Glas müssen sie sich nicht holen.

Ich liebe es, wenn ich nach einem süßen Brot ein Leberwurstbrot esse und an der Leberwurst noch ein bisschen Marmeladengeschmack hängt. Manchmal mache ich es auch mit Absicht, dass ich ein bisschen mehr Marmelade am Messer lasse als nötig. Mich erinnert dies nämlich an meine Schulbrote von früher. Da war auch immer noch die Marmelade vom Frühstücksbrot am Messer, wenn meine Mutter uns die Wurstbrote für die Schule geschmiert hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde das Messer auch gut abwischen, bevor ich an ein anderes Lebensmittel gehe. Ich möchte ja kein Leberwurstbrot mit Marmelade essen, das fände ich einfach eklig. Manche Leute sind da empfindlicher, anderen ist es völlig egal. Für eine richtige Marotte würde ich es aber nicht halten, immerhin beeinträchtigt es einen nicht. Um den hygienischen Aspekt habe ich mir dabei allerdings noch nie Gedanken gemacht. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es hygienischer wäre, für jeden Aufstrich ein eigenes Messer zu nehmen, nur im Alltag hätte ich keine Lust, entsprechend häufig abwaschen zu müssen.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich benutze beim Frühstück immer nur ein Messer. Allerdings mache ich es auch so, wenn ich zwischen verschiedenen Brotbelägen wechsle, dass ich das Messer entweder an meiner frischen Scheibe Brot oder an einem Küchentuch abwische. Damit bekomme ich es dann immerhin so sauber, dass ich ohne ein schlechtes Gewissen einen anderen Belag damit nehmen kann.

In den Gläsern mit Marmelade oder Honig haben wir allerdings immer kleine Löffel, so dass niemand mit seinem Messer da hinein kommt. Allerdings finde ich es auch nicht sehr appetitlich, wenn ich in meiner Leberwurst noch Reste vom verteilen der Marmelade auf einem vorherigen Brot habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich alleine bin, habe ich eigentlich kein Problem damit, lediglich ein Messer für verschiedene Dinge zu verwenden, obwohl ich es eigentlich selbst nicht besonders appetitlich finde. Ich wische das Messer dann aber dennoch gerne zwischendurch ab, zum Beispiel wenn ich gerade noch mit dem Messer in der Marmelade war und dann Margarine schmieren will. Ich finde es eigentlich nicht so schön, wenn Nutella oder Marmelade in der Butter oder Margarine hängen. Gerade wenn man nicht der einzige ist, der von den entsprechenden Sachen isst, muss das auch nicht unbedingt sein. Leider lässt es sich auch kaum vermeiden, dass gerade solche Dinge wie Nutella an andere Lebensmittel geschmiert werden, wenn man das Messer nicht zwischendurch abwischt. Besser ist es natürlich, wenn man dann direkt ein neues Messer nimmt. Ich würde übrigens niemals ein Messer von der einen Mahlzeit später noch einmal verwenden. So etwas finde ich richtig ekelig.

Wenn ich zusammen mit anderen frühstücke, achte ich schon eher darauf, dass ich nicht das eine Lebensmittel mithilfe des Messers an andere Lebensmittel schmiere. Ich glaube, dass viele das sehr ekelig finden würden und das wiederum wäre mir dann auch ein bisschen peinlich. Wo ich auch sehr darauf achte, ist das Kochen. Ich schneide verschiedene Zutaten gerne mit unterschiedlichen, sauberen Messern. Wenn ich die eine Gemüsesorte geschnitten habe, wasche ich das Messer auch gerne ab, bevor ich eine andere Gemüsesorte schneide. Wenn ich dann noch Brot oder Käse schneiden möchte, nehme ich lieber direkt ein neues Messer. Insgesamt nehme ich ganz gerne neue Messer und auch neue Schneidebretter, selbst wenn manche Sachen anschließend zusammen in einem Topf oder eben auch zusammen in meinem Magen landen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich beim Frühstücken meistens bei einer Richtung bleibe, dass heißt also, ich esse entweder süß oder eher herzhaft. Wenn ich süß esse, dann ist es mir auch egal, wenn noch Marmeladenreste am Messer kleben, wenn ich mir Nutella auf das Brot schmiere oder auch umgekehrt und ebenso kann es mir egal sein, wenn noch Meet am Messer ist, während ich mir Schmierkäse nehme.

Selten kommt es vor, dass ich eben beide Sachen esse und dann mag ich es aber auch nicht, wenn an dem Messer noch Reste von anderen Speisen sind. Ich habe aber beim Frühstücken auch meistens ein Zewa oder eine Serviette neben mir liegen und dann wische ich das Zewa auch meistens einfach ab und gut ist. Das Messer zu wechseln fände ich aber auch übertrieben, denn immerhin wäscht man Messer in der Regel in der Hand. Bei zwei Leuten sind das vier Messer, dass geht, aber man stelle sich jetzt eine Familie oder noch Besuch dazu vor, dann hat man 8-12 Messer da liegen.

An sich aber handhaben wir das häufig so, dass wir für bestimmte Dinge dann einfach schon Messer da haben. In die Frischkäse und in die Nutella kommen dann so Streichmesser rein, dann benutzt man das und kein anderes. Das hat mitunter auch den Nachteil, dass Menschen die diesbezüglich eben eher unempfindlich sind, das Messer vom Frischkäse leidenschaftlich in die Nutella tauchen und der nächste darf dann Nutella-Philadelphia Mischmasch essen, lecker!

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin in dieser Hinsicht auch wirklich sehr penibel und von daher ist es für mich auch absolut normal, dass ich beim Frühstücken eigentlich immer mehrere Messer in Gebrauch habe. Immerhin ist es bei mir eigentlich auch immer so, dass ich verschiedene Beläge esse, wenn ich frühstücke. Wenn ich mir dabei ein Brötchen mit Nutella mache und die Schokolade noch am Messer hängt, möchte ich mit dem gleichen Messer nur ungern in die Butter gehen. Das fände ich einfach wahnsinnig unhygienisch und auch eklig. Dabei ist es auch oftmals so, dass sich die Beläge auf die Schnelle nicht sauber vom Messer entfernen lassen und von daher wechsle ich lieber gleich das Messer.

Mir ist es immer ganz wichtig, dass nicht irgendwelche anderen Beläge ins Marmeladenglas kommen. Genauso wenig möchte ich Mettwurst in der Butter haben und von daher trenne ich das immer ganz kritisch. Alles andere fände ich einfach nur eklig. Da ich aber auch keine Lust habe, mein Messer nach jedem Belag zu reinigen, benutze ich dann gleich mehrere Messer. Im Endeffekt kommt dann ohnehin alles in die Spülmaschine, was eigentlich auch keine zusätzliche Mühe für mich bedeutet.

Obwohl ich für jeden Belag ein eigenes Messer benutze, versuche ich dennoch, nicht so viel Besteck zu verwenden. Von daher mache ich es immer so, dass ich mir die Messer mit meinem Freund teile, wenn wir gemeinsam frühstücken. Somit muss ich mir dann auch nicht jedes Mal ein neues Messer nehmen und so entsteht dann auch nicht allzu viel Geschirr.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin da auch übertrieben penibel. Ich finde es ganz furchtbar, wenn jemand mit einem Messer wo Marmelade dran ist, in den Pott für Margarine geht, oder in den Nutella, oder wohin auch immer. Denn dann habe ich in diesen Behältnissen immer Reste von irgendwas anderem. Bei uns zu Zuhause war das damals gang und gäbe, und ich fand es immer schon schrecklich.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^