Messer vor unterschiedlichem Gebrauch wechseln- übertrieben?

vom 06.07.2011, 16:03 Uhr

Meistens frühstücken wir sonntags richtig ausgiebig, da wird dann auch alles aufgefahren, was wir im Kühlschrank haben. Wenn dann klar ist, dass Frischkäse und beispielsweise Nuss-Nougat-Creme auf dem Tisch steht, dann werden auch zwei Messer raus gelegt. Das gleiche gilt für Marmelade, weil die schlecht wird, wenn man da mit einem Messer dran geht, wo noch etwas anderes dran hängt. Ich mag es auch nicht, wenn Reste aus anderen Käsen oder so etwas dann in der Marmelade oder anderen Brotaufstrichen zu finden sind, das ekelt mich etwas an.

Aber wenn wir beispielsweise einen Camembert auf dem Tisch haben und einen Frischkäse, dann nehme ich nur ein Messer. Ich schmiere dann mit dem Messer das Brot und schneide mit dem Messer auch von dem Käse ab, das finde ich nicht so schlimm. Nur bei Brotaufstrichen verschiedener Art mag ich das nicht und bei Marmelade ist es eben auch so, dass sie schneller schimmelt, wenn man nicht aufpasst.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn du dein Messer vor jedem Belagwechsel an einem Küchentuch abwischen möchtest, dann finde ich das nicht wirklich ungewöhnlich oder schlimm. Jeder darf das ja handhaben wie er mag, und wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, warum nicht. Ich finde das ist doch eher eine kleine liebenswerte Marotte :)

Wenn wir frühstücken kommen auch meistens verschiedene Arten von Aufstrich auf den Tisch, und ich löse es so das ich wenn ich zum Beispiel Marmelade auf den Tisch stelle auch direkt einen Löffel dazu lege den ich dann benutze. Bei mehreren Sorten Marmelade gibt es dann auch für jede Sorte einen eigenen Löffel. Dabei geht es mir weniger um verschiedene Geschmäcker auf meiner Scheibe Brot als darum, das zum Beispiel kein Senf in der Marmelade landet oder ähnliches, das fände ich ziemlich ekelig. Für Weichkäse wie Camembert haben wir ein extra Käsemesser, aber einfach nur weil sich der Käse damit besser schneiden lässt als mit dem Frühstücksmesser, an dem der Käse sonst immer kleben bleibt.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also es kommt bei mir schon darauf an, was ich da nun benutze. Wenn ich noch einen Rest von Marmelade an meinem Messer habe, dann möchte ich damit nun keinen Frischkäse auf mein Brot schmieren. Da wische ich das Messer dann vorher auf jeden Fall schon ab. Wechsle ich nun zwischen zwei verschiedenen Sorten Frischkäse ist mir das schon egal.

Ich kenne das aber auch von meiner Mutter, die benutzt das Messer immer für alles. Ich finde das irgendwie etwas abartig, wenn sie gerade Senf auf ihren Käse gestrichen hat und danach dann irgendwie ein Nutella Brot schmiert. Aber das muss nun jeder für sich selbst entscheiden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst benutze nur ein einziges Messer zum frühstücken, da ich damit aber auch nicht in die einzelnen Lebensmittel herein fahre erübrigt sich mehr oder weniger die Frage ob ich mein Messer an einem Geschirrtuch vorher sauber mache. Ich selbst verwende für die Marmelade oder auch die Nutella einen extra Löffel, mit dem man auch nur aus dem jeweiligen Glas etwas entnimmt damit sich die Lebensmittel nicht untereinander vermischen und dadurch auch schneller verderben können. Genauso handhabe ich es bei herzhaften Sachen, so habe ich für meine Wurst und Käse immer eine separate Gabel bereit liegen und sollte es doch in Richtung Frischkäse gehen, dann bekommt auch dieser seinen eigenen Löffel. Das empfinde ich selbst als die hygienischste Lösung auch wenn es mehr Besteck verbraucht und damit mehr Abwasch verursacht.

Das Problem was ich in fast allen genannten Methoden sehe ist folgendes, dadurch da man das Messer am Geschirrtuch abputzt verteilt man potentielle Bakterien nur vernichtet sie allerdings nicht. Geht man erst mit seinem Messer an den Schimmelkäse und hinterher damit in die Marmelade, dann ist davon auszugehen das sich die Schimmelsporen aus dem Käse auch auf die Marmelade übertragen haben. Von der Marmelade geht es dann weiter in die Nutella und auf die Wurst - eben wie man beim Frühstück die Sachen zu sich nimmt. Und das obwohl man das Messer an einem Geschirrtuch vorher abgewischt hat! Verzichtet man auf das Abwischen komplett, dann hat man auch einmal direkt sichtbare Reste in der Marmelade und ich selbst finde das nicht unbedingt schön Butterreste in der Marmelade zu finden oder die Nutella an der Käsebox.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich benutze auch eher mehr Messer, als wenige. Ich esse zwar keien Nutella, aber wenn ich meinetwegen einen Weichkäse auf mein Brötchen geschmiert und verteilt habe und anschließend Honig schmieren muss, dann nehme ich ein neues Messer. Ich weiß zwar, dass es eigentlich sinnlos ist und das bloße Abwischen es genauso tun würde, ich glaube aber, dass es eine andere Ursache hat.

Ich habe immer gelernt ein neues Messer zu nehmen, wenn man rohes Fleisch geschnitten hat. Wenn ich also koche, nehme ich nach rohem Fleisch generell ein neues Messer. Ich besitze sowieso verschiedene Spitzenmesser, mit denen ich arbeite, aber auch mehrere Filetiermesser, mit denen ich Fleisch schneide, damit ich nicht das gleiche auch für andere Dinge verwenden muss. Das mag penibel sein, aber ich finde das eher hygienisch. Nach dem Schneiden von rohem Fisch oder Fleisch Salat zu schneiden, den man dann auch isst, kann Bakterien oder andere Erreger in den Körper bringen, daher bin ich so vorsichtig.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich benutze an sich immer nur ein Messer. Dieses wird dann abgewischt, wenn ich zum Beispiel von Wurst auf Käse oder Marmelade übergehe. Beim Kochen nehme ich prinzipiell unterschiedliche Messer zum Fleisch- und Gemüseschneiden. Allein weil die Zahnung unterschiedlich ist. Ich finde es für mich persönlich übertrieben für jeden Vorgang am Frühstückstisch oder beim Abendessen ein neues Messer zu nehmen, aber wenn ein Gast dieses wünscht, darf er sich gerne immer neue Messer nehmen. Ich wische mein Messer jedoch nicht mit einem Geschirrtuch ab, sondern einfach mit einem Stück Küchenpapier. Die Geschirrtücher gehören für mich woanders hin, aber nicht an den Tisch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das Messer wechsle ich eigentlich nicht. Wie ich bereits erwähnt habe bin ich eher der Typ, der morgens etwas Süßes auf sein Brot schmiert. Wenn ich dann auf der einen Brötchenhälfte Marmelade habe, schmiere ich das Messer immer am Rand ab, bevor ich damit ins Nutellaglas gehe. Mit dem butterverschmiertem Messer geht es ohnehin nicht ins Marmeladenglas, dazu gibt es einen Löffel, mit dem wir die Marmelade aus dem Glas auf unser Brötchen befördern und dort verstreichen. Bei Nutella geht das aber nicht so, weil es natürlich fester und klebriger ist. Dann wird vorher das Messer gut am Brötchen abgestrichen. Extra zum Spülbecken bin ich damit aber eigentlich noch nicht gelaufen.

Wenn ich herzhafte Beläge auf meinem Brot esse, dann benutze ich ohnehin ein spitzeres Messer. Diese sind dünner und eignen sich zum Schneiden von Wurst, Käse und Brot einfach besser. Zum Schmieren benutzen wir dann stumpfere, breitere Messer. Ich würde mein Messer aber auf jeden Fall vorher abwaschen, wenn ich von etwas Süßem zu etwas herzhaften wechsele. Denn der Geschmack von Marmelade unter Salami wäre unangenehmer für mich als der von Marmelade unter Nutella.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist es in der Regel so, dass ich nur die süßen Sachen zum Frühstück esse. Das heißt ich esse: Marmelade, Schokoaufstrich, Sirup, Honig und Marmeladensorten. Bei den ganzen süßen Sachen wechsle ich daher nicht das Messer, weil ich das ganze übertrieben fände. Wenn ich jedoch nach dem Sirup zum Beispiel Frischkäse essen würde, würde ich das Messer wechseln, weil ich es ekelhaft fände, wenn ich Siruprest im Frischkäsefass habe.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich wechsele das Messer während des Frühstücks nicht, allerdings wische ich es, genau wie du, zwischendurch einfach ab. Ich persönlich kann es nicht leiden, wenn ein Wurst- oder Käsebrötchen auch nur ansatzweise süß schmeckt. Sollte ich also zuerst Marmelade, Nutella, Honig und Co verschmiert haben (z.B. beim Brötchen für die Kinder), dann wir das Messer vor dem Schmieren meines herzhaften Brötchens abgewischt.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zwei verschiedene Marmeladen beispielsweise würde ich durchaus mit dem selben Messer verstreichen. Was gar nicht geht ist mit etwas was verderblicher ist als der Rest (beispielsweise ein Messer mit dem Fleischwurst verstrichen wurde) in einen anderen Topf zu fahren oder Geschmäcker die gar nicht zusammenpassen. Grundsätzlich bin ich aber auch eher die, die Löffelchen verwendet um das ganze aufs Brötchen zu befördern, um es dort dann erst mit dem Messer zu verstreichen, da ist es mir dann auch eher egal was das Messer betrifft.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^