Deutsche Zwiebeln eine Seltenheit
Seit Wochen suche ich Zwiebeln aus Deutschland, ich habe etliche Supermärkte abgeklappert und auch, wenn auf einem Schild steht, die Zwiebeln seien aus Deutschland, am Netz steht ein anderes Land - Neuseeland und Argentinien habe ich schon des öfteren gefunden. Ich habe mich nun immer mit Schalotten beholfen, die allerdings wiederum aus Frankreich stammen. Das ist bei mir noch gerade so drin, da europäisches Nachbarland, leider sind diese auch teurer, wenngleich vom Geschmack her sie schon für mich gut sind.
Gibt es in Deutschland keine Anbaugebiete mehr für Zwiebeln? Oder ist es derzeit für deutsche Zwiebeln einfach nur die falsche Saison? Allerdings lassen die sich doch auch relativ lang lagern, wenn man sie nicht sofort aufbraucht. Ich finde es jedenfalls sehr merkwürdig und seltsam, dass nun auch Zwiebeln aus Deutschland immer mehr einer Rarität gleichen. Wie sieht es bei Euch mit Zwiebeln aus Deutschland aus - kann man sie im örtlichen Supermarkt erhalten?
Ich kann dir zwar nicht sagen wie es um die Deutsche Zwiebel bei uns im Laden um die Ecke aussieht, jedoch weiß ich, dass viele Zwiebeln im Herbst erst reifen werden, vielleicht gibt es dann auch mehr Deutsche Zwiebeln bei uns in den Supermärkten.
Alternativ versuch doch mal selbst welche zu Pflanzen. Bei uns im Garten haben wir jede Menge davon. Im Frühling pflanzen, im Herbst ernten. Am besten erkennst du ob die Zwiebel reif ist, wenn sich aus der Steckzwiebel eine dicke Knolle gebildet und ungefähr zwei Drittel des Laubs eingetrocknet. Dann ist es Zeit, die Zwiebeln aus dem Gartenboden zu holen. Wenn du dass erfolgreich geschafft hast musst du diese auch nicht im Supermarkt suchen, ein Versuch ist es wert.
Asacku, selbst pflanzen wäre natürlich toll und ich würde dies auch gern tun, auch mit anderen Gemüsesorten würde ich das total gern machen. Aber wir haben hier weder einen Garten noch einen Balkon zur Verfügung und die Möglichkeit, einen Schrebergarten oder eine Parzelle zu pachten, haben wir auch nicht.
Der Herbst könnte natürlich eine Rolle spielen, aber ich denke, man sollte dann auch auf den Verkaufsschildern den Hinweis anbringen, dass die Zwiebeln eben nicht aus Deutschland, sondern aus Neuseeland oder so stammen. Ich glaube nicht, dass viele Leute noch auf das Schild am Netz schauen, wo die Zwiebeln nun gepflanzt wurden.
Das ist natürlich schade, aus dem eigenen Garten hat das alles auch noch einen ganz anderen Geschmack. Wenn ich da nur an die leckeren Gurken von gestern denke die frisch aus dem Gartenhäuschen kommen, ganz zu schweigen von den eigenen Tomaten.
Da hast du recht, ich glaube auch kaum, dass so viele noch auf das kleine Etikett am Netz schauen, aber warum war es dir gleich noch mal so wichtig, dass die Zwiebeln aus Deutschland kommen? Was ist an denen zum Beispiel aus Neuseeland auszusetzen?
Mein Onkel hat einige Felder, welche er auch mit Gemüse und Blumen bewirtschaftet. Da mein Onkel dort ebenfalls Zwiebeln anpflanzt, kann ich auch nicht gerade sagen, dass deutsche Zwiebeln eine Seltenheit sind. Gerade bei uns in der Region gibt es noch sehr viele Bauern die selbst Zwiebeln anpflanzen und diese auch Verkaufen.
asuckau hat geschrieben:Da hast du recht, ich glaube auch kaum, dass so viele noch auf das kleine Etikett am Netz schauen, aber warum war es dir gleich noch mal so wichtig, dass die Zwiebeln aus Deutschland kommen? Was ist an denen zum Beispiel aus Neuseeland auszusetzen?
Ich möchte ungern Waren kaufen, die schon zig Stunden unterwegs gewesen sind, was ja bei Produkten aus Übersee der Fall ist. Europäisches Ausland oder Nachbarland geht noch- aber warum soll ich etwas nutzen, was im Heimatland genauso gut wächst oder wachsen kann und wenn ich es von hier beziehe. Die Ware ist meiner Meinung nach einfach frischer, auch, wenn noch so viele Vorschriften eingehalten wurden.
Mir geht es nicht nur bei Zwiebeln so, auch bei Äpfeln oder dergleichen bin ich echt skeptisch und vorsichtig. Ausnahmen sind eben Dinge wie Bananen oder Ananas, die hier ja nicht wachsen und die dennoch gern mal geniesse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165290.html