Preisanstieg wegen EHEC?
In diesem Thread Lätta zu teuer behauptet ein User, die Lebensmittelpreise würden ansteigen, um die Verluste durch EHEC auszugleichen. Was ich für ein wenig weit her geholt finde. Da wir aber in dem anderen Thread sonst OT werden, stelle ich die Frage hier mal zur Diskussion.
Fakt ist, dass die Lebensmittelpreise schon seit Monaten ansteigen. Es sind zwar nur Cent Beträge, die sich aber zusammen läppern. Ich selbst kaufe nur wenige Artikel wirklich regelmäßig und habe dafür auch den Preis im Kopf. Die sind aber alle um die 6 Cent und mehr teurer geworden. Mag wie gesagt nicht viel klingen, sind aber im Endeffekt, zusammen mit den Artikeln, bei denen ich die Preise nun nicht mehr im Kopf habe, schon mehrere Euro im Monat. Menschen die auf ihr Geld achten müssen, werden das enorm merken.
Allerdings denke ich nicht, dass die Preissteigungen durch EHEC ausgelöst wurden. Die Artikel die mir spontan einfallen, sind bereits seit Monaten teurer geworden. Aktuell konnte ich da keinen Preisanstieg mehr sehen. Und ich sehe auch den Bezug nicht, warum man nun Margarine im Preis erhöht, die ja mit EHEC Null zu tun hatte. Und es war ja während der EHEC "Krisenzeit" auch nicht so, dass die Menschen nichts gekauft haben. Es hat sich nur verlagert. Denn gegessen wurde ja trotzdem.
Von Preissteigerungen im Lebensmittelbereich wird ja schon seit Monaten in der Presse gesprochen. Nur fällt es nun halt vielleicht einfach anders auf. Wenn man bedenkt, dass vor ein oder zwei Jahren alle Discounter ihre Preise zum Teil rapide gesenkt hatten, dürfte die Steigerung zu erwarten gewesen sein, denke ich.
Allein durch die EHEC-Krise denke ich auch nicht, dass andere Lebensmittelpreise steigen. Möglich, dass es ein Grund ist, aber ich gehe eher davon aus, dass es auch noch andere Gründe gibt, die dahinter stecken und man vielleicht die EHEC-Situation als Aussage für den Konsumenten genommen hat.
Dass Milchprodukte stets unter Preisschwankungen liegen, ist ja auch nicht unbekannt und bei Milch und Käse bekomme ich das auch gar nicht mehr so bewusst mit. Ich hoffe da wirklich nur, dass die Erzeuger auch etwas davon mehr bekommen und dass der Mehrgewinn in andere Taschen fliesst.
Bei Gemüse habe ich festgestellt, dass Saisonware nach wie vor günstig ist und man da gut sparen kann, wenn man mit Gewüse etwas anfangen kann. Das kann ja nun mal auch nicht jeder und der wird es dann schon schwer haben, wenn es andere Produkte betrifft und dazu auch noch auf das Geld achten muss, worum ja nicht gerade wenige Konsumenten nicht herumkommen.
Eigentlich ist es doch völlig egal welcher Grund als Preissteigerung genannt wird. Wenn die steigenden Rohstoffpreise nicht mehr vermittelbar sind dann ist es eben die Energie die immer teurer wird oder der Arbeitslohn. Ich will damit sagen, egal was passiert und welche Gründe letztendlich genannt werden, es wird immer alles mit schöner Regelmäßigkeit teurer.
Im Keller ist mir gerade beim Aufräumen ein altes Bündel mit Kontoauszügen von 1995 in die Hände gefallen. Ich habe nicht schlecht gestaunt wie wenig Geld ich jeden Monat an Nebenkosten an die Versorger überwiesen habe und das trotz regelmäßiger Preissteigerungen der Vorjahre.
Dass EHEC schuld an der Verteuerung der Lebensmittel ist, dass ist doch großer Quatsch, die Bauern bekommen zum einen eine Entschädigung und zum anderen sind die Auswirkungen solcher Krisen in der Regel mit einer zeitlichen Verzögerung behaftet, so dass so manch Verbraucher die Teuerung dann gar nicht mehr mit der ursprünglichen Ursache in Verbindung bringt.
Dass die Lebensmittelpreise steigen ist eigentlich schon seit Ende des ersten Quartals diesen Jahres abzusehen gewesen. Die Frage war nur, wann die Preissteigerungen dann auch an den Lebensmitteleinzelhandel und damit an den Kunden weitergegeben werden. Das ist nun geschehen und rein gar nichts mit EHEC zu tun. Fakt ist, dass die Rohstoffe und auch die benötigte Energie wieder teurer geworden ist und man daher eben auch die Produkte verteuert. Nun kann man trefflich darüber spekulieren, warum Rohstoffe und Energie so viel teurer geworden ist und warum eigentlich die Verringerung der Preise nicht an die Endkunden oder Lebensmitteleinzelhändler weitergegeben woren ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165277.html