Sparen mit Coupons aus Einkauf aktuell
Wer am vergangenen Samstag die Post-Fernsehzeitung "Einkauf aktuell" bekommen hat, wird gesehen haben, dass sich auf der dritten Seite einige Coupons befinden, mit denen man in vielen Supermärkten bei Reinigungsmittel sparen kann. So habe ich gestern im hiesigen real eine Packung Ariel Compact Colourwaschmittel gekauft, welches bereits im Angebot war und mithilfe des Coupons habe ich noch einmal zwei Euro gespart. Normal kaufe ich ein günstigeres Waschpulver, aber preislich war nun das Ariel genauso günstig wie das sonstige Waschpulver.
Diese ganze Aktion gehört zu Deutschland testet und man kann sich auch auf deren Website über diese Aktion informieren, Coupons ausdrucken und an einem Gewinnspiel teilnehmen.
Solche Coupons sollen wohl die Leute ansprechen, welche eben sonst nicht auf die überteuerten Produkte zurückgreifen und eben genau die Preise vergleichen. Und das in der Hoffnung, dass eben diese Kunden später bei dem Image-Behafteten Produkt bleiben, obgleich der Preis eben ohne die Sparcoupons eben deutlich teurer ist und - meiner Meinung nach - nicht sachlich zu rechtfertigen wäre.
Ähnlich verhält es sich mit den Rabattmarken für Fast-Food-Produkte. Für mich persönlich sind solche Aktionen sogar eher verschreckend, wenn ich daran denke, dass die Unternehmen zu deutlich günstigeren Preisen verkaufen können (und ich unterstelle mal, dass trotzdem kein Verlust eingefahren wird sondern "nur", dass der Gewinn geschmälert wird). Und ich mich nach Ende der jeweiligen Aktion verschaukelt fühle, wenn dann bis zu 100% mehr für den "regulären" Preis bezahlt werden muss.
Aber wenn man darauf eingehen kann und danach wieder auf die üblichen Produkte geht, ist es sicher nicht verwerflich, solche Sparangebote wahr zu nehmen - allerdings eben immer bei vollem Bewusstsein, was dahinter steckt! In dem beschrieben Fall gehe ich davon aus, dass sowieso Waschpulver gekauft worden wäre und eben so kein Cent mehr als üblich bzw. geplant ausgegeben worden ist. Ob das Produkt nun wirklich "höherwertig" eingeschätzt werden kann, muss dann jeder Verbraucher für sich entscheiden. Und natürlich ob die evtl. unterstellte Höherwertigkeit den Mehrpreis wirklich Wert ist.
Natürlich sind solche Coupons und Rabattaktionen ein Lockmittel, auch wäre es ein Lockmittel, wenn jemand wie schon beschrieben, anfängt, Punkte für irgendwelche Prämien zu sammeln, die man vielleicht so günstiger bekommen würde, würde man diese Produkte nicht kaufen. Auch verhält es sich mit Treuepunkte, Payback- und anderen Kundenkarten. Die Liste wäre endlos lang. Aber wenn man eben sparen kann, weil man es sowieso benötigt, warum nicht.
Ja, ich hatte Waschpulver sowieso auf meinem Einkaufszettel stehen gehabt und ich hätte auch das Pulver der Firma Dash, Spee oder dergleichen kaufen können, die letztendlich fast genauso viel wie das besagte Ariel mit Coupon gekostet hat. Beim nächsten Mal, sollte Waschmittel wieder benötigt werden, achte ich auch weiterhin auf den Preis und werde wahrscheinlich auf das sonstige Pulver zurückgreifen.
Diese Fast Food-Aktionen kenne ich auch und wir haben schon oft irgendwelche Coupons bekommen, aber die landen bei uns ungebraucht wieder im Mülleimer. Essen wir mal bei McDonalds und Co, nehmen wir fast immer das Gleiche und auch in der gleichen Grösse. Ich kann mir da aber nicht vorstellen, dass ich bei unbekannten wirklich mehr zu einem Fast Food-Tempel essen gehen würde, wenn ich es eben nicht kenne. Wahrscheinlich würde es mich eher abschrecken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165272.html