Was bedeuten die Ampelzeichen für Bus und Bahn
Bei uns in den Straßen fahren, wie in den meisten Städten, öffentliche Verkehrsmittel herum. Diese haben extra Ampeln. Allerdings sind das ganz andere Ampelzeichen. Nicht wie bei uns haben diese einfach die drei verschiedene Farben Rot, Orange und Grün. Stattdessen haben die Bahnen Striche und Buchstaben.
Ich habe mehrmals beobachten können, dass eine Bahn bei einem Schrägstrich(-) stehen geblieben ist. Deshalb dachte ich, dass man bei einem geraden Strich(|) fahren darf und bei einem Schrägstrich eben nicht. Allerdings habe ich auch schon sehr oft eine Straßenbahn fahren gesehen, wenn die Ampel einen schrägen Strich anzeigt.
Außerdem sehe ich bei sehr vielen Ampeln den Buchstaben A. Gibt es denn hier Straßenbahnfahrer die mir das Ampelsystem der Bahnfahrer erklären?
Der Schrägstrich erlaubt das Abbiegen in der Richtung, in die das obere Ende des Striches zeigt. Zu vergleichen mit Pfeilsymbolen auf den Ampeln für den normalen Straßenverkehr. Dann gibt es noch den Strich, der senkrecht steht, dieser bedeutet "grün", der waagrecht stehende Strich bedeutet dann "rot". Ist eigentlich ganz einfach.
Eine Straßenbahn kann ja nur auf seinen Schienen fahren. Die Straßenbahnampel ist nur für die Straßenbahnen da, damit es nicht zu Verwechselungen zwischen den Ampeln für Autofahrer kommt. Die Ampeln sind ja oft auf der gleichen Höhe und Ampelstange. Genau deshalb sind die auch nicht grün, gelb und rot, sondern sind Zeichen und Buchstaben.
Ich bin zwar kein Straßenbahnfahrer, aber soweit kann ich es mir erklären. Der Querstrich bedeutet Stopp(abhalten), also das Rot der Autofahrer. Der waagerechte Strich bedeutet rechts oder links abbiegen, also der Blinker der Autofahrer. Der senkrechte Strich bedeutet gerade aus fahren. Was aber genau die Buchstaben bedeuten weiß ich leider nicht.
Ich bin zwar auch kein Straßenbahnfahrer oder Busfahrer, aber bei Wikipedia sind alle diese Zeichen erklärt. Den Artikel gibt es hier: Straßenbahnsignale in Deutschland
Der waagerechte Strich (-) bedeutet tatsächlich, dass die Bahn nicht fahren darf, also wie eine rote Ampel beim Autofahrer. Der senkrechte Strich (I) heißt, dass die Bahn geradeaus fahren darf. Ein schräger Strich (/) bedeutet, dass die Bahn nach rechts abbiegen darf, ein schräger Strich in die andere Richtung (\) heißt dementsprechend, dass die Bahn nur nach links fahren darf. Es gibt dort noch viele weitere Signale, einige von denen scheinen nur regional gültig zu sein, wie zum Beispiel das A.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165270.html