Navigationsgerät für das Auto gegen Gebühr leihen?

vom 06.07.2011, 07:25 Uhr

Zu dem Zeitpunkt, wenn wir in Urlaub fahren, haben Freunde und Verwandte, die im Besitz eines Navigationgerätes sind, leider nicht die Möglichkeit uns eines zu leihen. Eines selbst kaufen möchte ich eigentlich nicht, auch, wenn sie preislich inzwischen zu relativ niedrigen Preisen zu haben sind. Aber da wir selten fremde Strecken fahren, ist so etwas wie die Urlaubsfahrt eine Ausnahme, zu der wir solch ein Navi gut benötigen könnten.

Kann man sich gegen Gebühr ein Navi leihen? Wenn ja, gibt es dazu irgendwelche Dinge, die zu beachten sind? Wo könnte ich nachfragen, ob ein Navi zum Ausleihen möglich ist? Lohnt es sich überhaupt zu den heutigen Verkaufspreisen ein Navi auszuleihen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man Navigationsgeräte leihen kann und bisher habe ich auch noch keinen entsprechenden Anbieter gesehen. Nun weiß ich leider nicht, wohin Ihr in den Urlaub fahren wollt, aber was Du, falls Du einen Navigationsgeräteverleih findest, unbedingt beachten solltest, ist, dass auch die Karten, die Ihr für Euren Urlaubsort benötigt, auf dem Navigationsgeräte installiert wurden. Nicht jedes Navigationsgerät ist mit jeder Karte versehen und die meisten kommen mit recht wenig Kartenmaterial daher, dass sich hauptsächlich auf Deutschland, Österreich und die Schweiz beschränkt.

Karten für das europäische Ausland, die in der Regel beim Anbieter für recht viel Geld heruntergeladen und direkt auf dem Navigationsgerät installiert werden, erhältlich sind, muss man in der Regel pro Land nachträglich erwerben. Ich denke aber, dass das einerseits zusätzlich zu einer Leihgebühr nicht mehr rentabel im Vergleich zum Kauf eines eigenen Navigationsgerätes ist und zum anderen denke ich, dass kein Navigationsgeräteverleih Geräte anbietet, die mit allem Kartenmaterial ausgestattet sind. Wo fahrt Ihr denn genau hin und zu welchem Zeitpunkt? Vielleicht kann ich Dir ja einfach mein Gerät leihen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir fahren erst Anfang September weg und bleiben innerhalb von Deutschland, haben aber vor, einen Tagesausflug nach Österreich zu machen, weil es nur wenige Kilometer von unserem Feriendomizil entfernt liegt und dafür bräuchten wir dann auch das Navigationsgerät. Mein Partner sträubt sich noch ein wenig, aber ich denke schon, dass es für diese Ecke nicht verkehrt ist, eines dabei zu haben. Also würden andere ausländischen Karten ja schon nicht eine Rolle spielen- Deutschland und Österreich reichen uns vollkommen aus.

Vielen Dank für das Angebot - das ist ja wirklich sehr lieb. Aber wäre es denn überhaupt auch rentabel von den Portokosten her? Vielleicht gibt es aber doch noch eine andere Möglichkeit, ich muss mal schauen - oder es bleibt doch nichts anderes übrig, als eines zu kaufen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Autovermietungen verleihen Navigationsgeräte. Zumindest kenne ich das von Europcar, dort ist auf den Formularen nämlich auch ein Bereich, der die Ausleihe von Navigationsgeräten betrifft. Wie das Ganze preislich aussieht, kann ich nicht sagen. Das kannst Du aber sicherlich dort erfragen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Squeeky, danke für den Hinweis. Aber laut Website ist eine Ausleihe von Navigationsgeräten wohl nur dann möglich, wenn man sich bei Europcar ein Auto leiht. Dann kann man ein Navigationsgerät ab 3 Euro pro Tag dazu mieten - bei kurzen Fristen ab 6 Euro. Das ist dann wohl nicht mehr lohnenswert, zumal ein Auto vorhanden ist, aber das Navigationssystem fehlt. Vielleicht bieten andere Autovermietungen so etwas an. Ich werde mich heute mal auf die Suche danach begeben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Autovermietungen sind denke ich eine sehr gute Anlaufstelle. Ich habe mir dort zwar noch nie ein Navigationsgerät ausgeborgt, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die das machen. Die Kosten kann ich dir in dem Fall natürlich auch nicht sagen und ob sie es auch ohne Auto verleihen, natürlich auch nicht.

Eine weitere Anlaufstelle wären denke ich generell Automobilclubs wie den ADAC zum Beispiel. Die bieten immer wieder Zubehör für Autos an. Man könnte dort zumindest nachfragen und vielleicht wissen sie zumindest, wo man sich so etwas ausleihen kann.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe gerade nochmal geschaut und einen Anbieter gefunden, der unterschiedliches Kartenmaterial anbietet. Das Navigationssystem wird zugesendet und man sendet es dann auch wieder zurück. Für ein Navi mit einer deutschen Karte werden pro Kalendartag ab 2 Euro 49 fällig, bei einem Navi mit europäischem Kartenmaterial werden 2, 79 Euro fällig und so weiter. Ich habe mich allerdings noch nicht weiter mit den AGB beschäftigt, dafür bin ich gerade nicht mehr wach genug. Aber es gibt auch abseits von Autovermietungen diese Option. Mal schauen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



@ *steph*: Leider weiß ich nun nicht, wie lange Ihr weg sein werdet, aber bei einer Leihfrist von einer Woche fallen allein für die Deutschlandkarte so schon 17,43 Euro an, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Bei doppelt so langer Reisedauer wäre entsprechend der doppelte Betrag fällig, das finde ich relativ unrentabel, zumal man mittlerweile gebrauchte und günstigere Geräte sicherlich zu einem nicht sehr viel höheren Preis bekommt, aber sie, wenn man sie einmal hat, vielleicht auch öfter nutzt.

Ich kann gerne nochmal nachsehen, ob ich auch wirklich die Österreich-Karte auf meinem TomTom habe, und wenn Ihr tatsächlich für mindestens eine Woche wegfahrt, sodass sich das rentieren würde, steht mein Angebot nach wie vor. Mit den Kosten für Hermeshin- und -rückversand kommt Ihr dann definitiv mit etwa 8 Euro insgesamt doch deutlich besser weg.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^