Was tun bei allergischer Reaktion auf Bienenstich?

vom 05.07.2011, 23:34 Uhr

Wie man auf einen Bienenstich allgemein reagiert, wurde in einem anderen Beitrag hier schon diskutiert. Mich würde jedoch interessieren, wie man reagiert, wenn es eine allergische Reaktion auf einen Bienenstich gibt? Wobei mich hier vor allem interessieren würde, wie man bei Kleinkindern reagiert.

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und bisher hat ihn noch keine Biene oder Wespe gestochen. Demnach weiß ich nicht, ob er auf diese Tiere allergisch reagiert, da er aber Neurodermitis hat, soll er laut einem Bericht ein erhöhtes Risiko haben. Nun frage ich mich natürlich, wie man im Fall eines Stiches und einer allergischen Reaktion reagiert?

Mir ist klar, dass man da dann sofort zum Arzt muss. Aber reicht es, zum nächstgelegenen Hausarzt zu fahre, soweit der gerade offen hat? Oder soll man in so einem Fall gleich die Rettung rufen oder das Kind am besten gleich selber ins nächstgelegene Spital fahren? Und welche erste Hilfe Maßnahmen kann man da ergreifen? Oder soll man einfach nur so schnell wie möglich ins nächste Spital?

Das nächstgelegene Spital von meinem Wohnort wäre jedoch erst in 30 bis 40 Autominuten vorhanden! Also doch ein recht breiter Weg! Es gibt allerdings auch eine kleine Unfallambulanz, die etwas näher gelegen wäre. Würde das in so einem Fall auch ausreichend sein?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin kein Arzt und kann dir daher keine genauen Auskünfte geben, aber aus meiner Erfahrung sprechen, da ich jemanden kenne (um die 60), der auf Bienen- und / oder Wespengift allergisch reagiert. Soweit ich weiß, kann sich die allergische Reaktion von Person zu Person unterscheiden. Wenn mein Bekannter beispielsweise gestochen wird, muss er sich sofort etwas spritzen (deshalb haben solche Leute auch immer ein Notfallset dabei) und auf direktem Wege ins Krankenhaus. Ohne Medikamente und ohne Arzt würde für ihn Lebensgefahr bestehen. Das kann (muss aber nicht, Genaues weiß ich nicht) auch an anderen Erkankungen liegen, dass er so stark auf dieses Gift reagiert.

Wenn ihr doch schon soweit vom nächsten Krankenhaus entfernt seid, würde ich vorsichtshalber einfach mal einen Test machen, ob dein Sohn gegen das Gift allergisch ist. Selbst wenn, ist es unwahrscheinlich, dass er so stark wie bei meinem Bekannten auf das Gift reagiert, sicher ist aber sicher. In der Regel reicht ein Notfallset und dass man sich nach einem Stich untersuchen lässt. Man muss meiner Meinung nach aber nicht unbedingt sofort ins Krankenhaus.

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das kann man jetzt so pauschal nicht beantworten, da ja jeder anders reagiert und auch nicht jede allergische Reaktion gleich abläuft. Wenn schon der Verdacht besteht, dass dein Kind allergisch reagieren könnte, und der ist durch die Neurodermitis ja in jedem Fall gegeben, würde ich einfach mal zu einem Hautarzt gehen und das testen lassen.

So eine Bienen- oder Wespenstich kann ja durchaus auch mal bei allergischen reaktionen tödlich enden, da würde ich also schon etwas vorsichtiger sein. Und wenn dein Kind tatsächlich allergisch reagiert, dann ist so ein Notfallset zwar dringend notwendig, ersetzt aber keinesfalls eine ärztliche Untersuchung und Behandlung. Gerade wenn es wirklich zu einem allergischen Schock ausartet, dann kann und sollte man zwar sofort die Medikamente daraus verabreichen, aber da würde ich mir über keinen Arzt oder Krankenhaus mehr in der Nähe Gedanken machen, sondern sofort den Notarzt rufen, der ist schneller bei dir als du in irgendeinem Krankenhaus.

Bei leichten Reaktion kann man auch erstmal versuchen zu kühlen oder die Stelle mit Fenistil einreiben. Je nachdem ob das was hilft, würde ich dann eventuell noch zu einem Azrt gehen, der sich das anschauen soll. Eine nur leichte Reaktion bedeutet aber in keinem Fall eine Garantie dafür, dass auch bei späteren Stichen nur leichte Reaktionen zu beobachten sind, es kann dann immernoch zu lebensbedrohlichen allergischen Reaktionen kommen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge