Wespenstich = Bienenstich?
Im Bereich der Insekten kenne ich mich nicht wirklich aus. Wie in einem anderen Beitrag geschildert, habe ich eben durch einen Artikel erfahren, dass Neurodermitiker oft auch eine Allergie auf Bienenstiche haben. Nun ist mir natürlich klar, dass es einen Unterschied zwischen Bienen und Wespen gibt.
Allerdings würde mich interessieren, ob man im Fall einer Bienenallergie auch automatisch gleich eine Wespenallergie hat? Wobei ich in beiden Fällen natürlich den jeweiligen Stich meine. Haben beide Tiere die gleiche Art von Gift oder gibt es da Unterschiede? Und wenn ja, welche?
Das Bienengift ist anders als ein Wespenstich, der eigentlich nur eine allergische Reaktion auslöst, wenn die Wespe auf irgendwas gesessen hat, was eine Entzündung hervorrufen kann oder wogegen der Patient allergisch ist. Eine Wespe frisst Aas und sitzt dementsprechend auf Tierhaufen, sie sitzt auf toten Tieren. Sie frisst eigentlich alles, was ihr zwischen die Zähne kommt. Wenn sie dann einen Menschen sticht, ist der Stachel auch voll ihren "Speisen". Das löst dann Entzündungen und Reaktionen aus.
Bienen hingegen setzten ein Gift mit ab, was auch in der Medizin gebraucht wird. Du hast sicherlich schon von Bienengiftsalbe gehört. Diese brennt und juckt fürchterlich. Dieses Gift dann auch noch in einer Wunde, weil der Stachel ja die Haut zerstört hat wirkt dann bei einigen Menschen so, dass sie eine starke Überempfindlichkeit haben und auch einen Schock bekommen können.
Wespenstiche sind aber deswegen nicht ungefährlicher. Sie können sehr schnell eine Sepsis verursachen, weil die Wespe ja den Dreck mit in die Wunde gibt und du kannst dir sicherlich vorstellen, wenn du Reste von verdorbenen Fleisch auf eine Wunde legst, was passieren kann.
Ein Wespenstich ist nicht gleich ein Bienenstich. Der Unterschied ist, das die Wespe ihrem Stachel nicht verliert und mehrmals stechen kann. Die Biene wiederum hat einen kleinen Widerhaken am Stachel, die sie beim Stechen verliert und sie dann stirbt.
Bienen geben ein stärkeres Gift ab als Wespen, wobei aber die Wespen Keime übertragen können. Ob eine Bienenstichallergie gleich eine Wespenstichallergie ist, kann ich dir leider nicht sagen. Lass dich doch mal von deinem Arzt beraten, er hilft dich sicherlich weiter.
Ich wurde schon seid vielen Jahren weder von einer Biene noch von einer Wespe gestochen. Aber früher wurde ich eigentlich fast jedes Jahr von einem von beiden an meinem Geburtstag gestochen. Ich kann euch nicht sagen, was der Grund dafür war ich denke es war einfach nur Pech.
Jedenfalls kann ich mich sehr gut Erinnern das ein Wespenstich viel schmerzhafter als ein Bienenstich ist. Ein Wespenstich hat viel stärker gebrannt und hat unheimliche Schmerzen verursacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165261.html