Die Zeit einfach vergessen

vom 05.07.2011, 22:36 Uhr

Heute war ich mit einem Freund zum Schuheshoppen verabredet und wir hatten vereinbart, dass ich ihn nach seinem Feierabend bei sich zu Hause abhole, damit wir gemeinsam weiterfahren können, denn Einkaufen wollten wir in der Stadt gehen, in der er wohnt. Wir hatten also kurz Kontakt via ICQ, als er am Bahnhof auf seinen Zug wartete und mit dem Handy kurz mitgeteilt hat, wann genau ich ihn abholen kann. Ich hatte mir dann noch überlegt und ihm auch gesagt, um wie viel Uhr ich also zu Hause losfahren werde.

Anschließend saß ich hier noch ein paar Minuten vor meinem Notebook, bis ich unten rechts in der Taskleiste meine Uhranzeige sah, und ich habe erstmal einen richtigen Schrecken bekommen, weil die Uhrzeit, zu der ich losfahren wollte, angezeigt wurde. Ich war natürlich noch überhaupt nicht fertig, weil ich die Zeit total vergessen hatte und sie dementsprechend auch nicht im Auge behalten habe. So kam ich natürlich kurzfristig total in Eile und ich verspätete mich auch um eine knappe Viertelstunde.

Die ganze Fahrt über habe ich mich allerdings gefragt, wie ich dermaßen die Zeit vergessen konnte, weil ich jetzt nicht wüsste, dass mir das schon einmal passiert wäre. Es war unmittelbar vor meinem Blick auf die Uhrzeit tatsächlich so, als gäbe es keine Zeit, die vergeht und keine Uhrzeit, zu der ich los muss, ich hatte nicht den leisesten Ansatz eines Zeitgefühls und einfach vergessen, dass ich irgendwann los muss und mich insofern über die Uhrzeit auf dem Laufenden halten sollte. Tatsächlich habe ich die Zeit einfach vergessen.

Habt Ihr das auch schon mal erlebt, dass Ihr so vertieft in irgendetwas wart, dass Ihr kein Zeitgefühl mehr hattet? Kommt das möglicherweise öfter vor, dass Ihr die Zeit vergesst oder habt Ihr eher ein gutes Zeitgefühl?

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das ist mir durchaus auch schon vorgekommen. Besonders wenn ich sehr stark auf irgendeine Aktivität konzentriert bin, dann vergesse ich wirklich gerne mal die Zeit. Verabredungen habe ich bisher noch keine verpasst, aber es ist vorgekommen, dass ich abends noch etwas erledigt habe und es auf einmal drei oder vier Uhr nachts war und ich das absolut nicht bemerkt habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe es eigentlich schon ziemlich ähnlich wie du erlebt und das sogar ziemlich häufig. Ich hab vor einiger Zeit mein Abitur gemacht, und in der gymnasialen Oberstufe ist es ja so, dass man dort nur noch in Kursen und nicht mehr in festen Klassen unterrichtet wird. Dementsprechend haben nicht immer alle Lehrer "Zeit" und haben auch anderen Unterricht, so dass viele Schüler hin und wieder mal eine Freistunde haben.

An unserer Schule ist es so, dass wir stets nur Doppelstunden, also jedes Fach 90 Minuten am Stück haben. Wenn dort also mal eine Stunde oder auch zwei ausfallen, kann es gut vorkommen, dass man schon mal 90-180 Minuten und die "großen Pausen" daheim verbringt. Ich bin früher also immer mit dem Fahrrad in meinen Freistunden nach Hause gefahren und habe dort meine Hausaufgaben schon mal gemacht, oder halt alles andere, was sonst noch so anlag. Oft habe ich aber auch im Hintergrund dabei meinen Rechner laufen, höre Musik oder surfe auch nach irgendwelchen Dingen, die mir gerade durch den Kopf gehen.

Jetzt ist es mir auch immer wieder passiert, dass ich die Zeit total vergessen habe. Oft war ich so vertieft, dass ich gar nicht merkte, wie spät wir schon hatten, und das ich schon lange wieder in der Schule hätte sitzen müssen. Häufig kam dann auch meine Mutter schon von der Arbeit, was etwa zur selben Zeit war, in der ich eigentlich schon hätte wieder in der Schule sitzen müssen - Dann hat sie mich immer dran erinnert, dass ich mal auf die Uhr gucken solle. Erschrocken habe ich dann immer mal wieder festgestellt, dass ich echt spät dran bin. Aber mit der Zeit haben sich auch meine Mitschüler schon an meine Verspätungen gewöhnt und wussten auch, wieso dies passiert - Ihnen ging es häufig nicht anders.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dies passiert mir auch, zwar nicht ständig aber es kommt vor. Meistens passiert es mir wenn ich vorher noch was anderes mache und wenn das dann noch Spass macht, dann vergisst man schnell mal die Zeit um sich herum. Ist aber nicht weiter tragisch denke ich mal und passiert sicherlich jeden mal.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe ein gutes Zeitgefühl und vergesse nur sehr selten die Zeit. Das liegt aber auch daran, weil ich ein überpünktlicher Mensch bin, der ungern zu spät kommt. Deshalb schaue ich auch regelmäßig auf die Uhr, damit ich ja nicht die Zeit aus den Augen verliere. Ein Mal vergaß ich allerdings völlig die Zeit. Ich machte irgendwas am Computer, um ein Problem zu lösen und vergaß dabei völlig, langsam mal loszufahren, da ich verabredet war. Ich kam viel zu spät und rief aber sofort an, dass ich mich verspäte.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Gerade, wenn man vor dem Computer sitzt und man dort beschäftigt ist, vergeht die Zeit wie im Fluge. Das ist nichts aussergewöhnliches und daher werfe ich den Rechner auch gar nicht mehr grossartig an, wenn ich weiss, dass ich in Kürze einen Termin oder eine Verabredung habe. Denn dann kann ich mich nur relativ schwer vom Computer losreissen, muss hier noch etwas schreiben und dort noch etwas nachschauen. Ich kann diese SItuationen leider inzwischen recht gut einschätzen und um nicht in Gefahr zu kommen, später unter Zeitdruck zu sein, lasse ich zum eigenen Schutz den Computer aus.

Das Gleiche habe ich aber nicht nur bei Computerdingen, sondern auch beim Bücherlesen. Je spannende es wird, desto weniger mag ich es aus der Hand legen und ich denke mir, noch eine Seite bis zur Seite, auf der auch ein Satz beendet wurde. Daraus werden dann gleich mal ganz viele Seiten und dann stehe ich auch unter Stress. Schlimm ist so etwas vor allem im Wartezimmer beim Arzt, da merke ich es nicht, wie die Zeit vergeht und ich finde es da schon ganz nützlich.

Die Zeit vergesse ich wie gesagt durchaus bei solchen Dingen, weil ich dann in die jeweilige Sache so vertieft bin und mich da nur schwerlich lösen kann. Nicht selten muss ich dann auch hart zu mir sein und endlich konsequent bleiben. Denn dazu kann auch nur ich etwas und dem muss ich ja irgendwie Einhalt bieten, damit Termine/ Verabredungen/ Dinge, die ohne Termin anlagen, auch wahrgenommen/ erledigt werden können.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

@ *steph*: Stimmt, beim Lesen geht mir das auch so und aus diesem Grund lese ich im Wartezimmer einer Arztpraxis auch mittlerweile gar nicht mehr, das habe ich komplett eingestellt.

Normalerweise ist mein Zeitgefühl ganz gut und wenn ich weiß, dass ich etwas vorhabe, kann ich mich immer wieder daran erinnern, auf die Uhr zusetzen, um meine verbleibende Zeit bis zur Abfahrt auch weiterhin im Gefühl zu haben, deshalb lenkt mich das Notebook normalerweise tatsächlich nicht ab und ich beschäftige mich gern auf diese Weise noch, bevor ich irgendwohin losfahren muss. Gestern war das allerdings eine komplett neue Erfahrung, weil ich überhaupt kein Zeitgefühl hatte und auch vergessen hatte, auf die Uhr zu sehen.

Interessant fand ich in diesem Zusammenhang auch die Abfolge des Geschehens, denn mein Freund hatte mir noch gesagt, dass er „um viertel“ am Bahnhof seines Wohnortes ankommt und ich wusste, dass ich um 16.20 Uhr losfahren muss, um pünktlich zu sein. Dass er allerdings um „um viertel nach vier“ am Bahnhof ankommt, war mir gar nicht wirklich klar, obwohl es eigentlich anhand der gegenwärtigen Uhrzeit auf der Hand lag. Irgendwann teilte er mir dann noch mit, dass er am Bahnhof angekommen sei und hat sich verabschiedet, mir war aber nicht klar, dass das bedeutet, dass ich also in fünf Minuten losfahren muss.

Irgendetwas hat da also schon vorher „geklemmt“ in meinen Hirnwindungen, wobei ich aber zugeben muss, dass ich mit „um viertel“ erstmal gar nichts anfangen konnte und auch wieder mal überlegen musste, ob das jetzt „viertel vor“ oder „viertel nach Uhrzeit X“ bedeutet. Vielleicht hätte er mir diese Uhrzeit X auch noch benennen sollen, dann wäre ich vermutlich etwas mehr für die Uhrzeit sensibilisiert worden.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das kommt bei mir mit schöner Regelmäßigkeit dann vor, wenn ich ein gutes Buch lese. Letztens habe ich den vierten Band der Biss Reihe gelesen, in einem durch. Ich habe gelesen bis morgens um vier Uhr, und das letzte mal auf die Uhr gesehen habe ich wohl so gegen 12 Uhr. Manchmal vergesse ich auch die Zeit, wenn ich am Computer sitze und im Internet surfe, aber das kommt eher selten vor, weil mich meine Kinder da eh ständig raus reißen und ich so meistens gar nicht in die Verlegenheit komme, längere Zeit am Stück davor zu sitzen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne das sehr gut, gerade wenn ich viel um die Ohren habe, gerade sehr konzentriert oder engagiert an einer Sache arbeite und einen anderen Termin nicht verpassen darf, stelle ich mir daher gerne den Wecker, damit ich auch rechtzeitig beim nächsten Termin auftauche. Außerdem fällt so der ständige Blick auf die Uhr weg und ich kann ruhiger arbeiten.

Ich denke, sowas kann jedem einmal passieren und ist auch entschuldbar. Was mich hingegen richtig ärgert, ist, wenn Leute ständig die Zeit vergessen. Wobei dann eher passt, dass ihnen die zeit egal ist. Also wenn jemand unbedingt etwas fertig machen will oder so und es ihn dann auch nicht interessiert, wenn er zur Verabredung zu spät kommt .

Sowas ist ja ab und an auch nachvollziehbar. Wenn ich gerade die letzten 5 Seiten in einem suepr spannenden Buch fertig lesen will, würde ich dafür auch mal in Kauf nehmen, dass der andere 5 Minuten auf mich warten muss. Aber dann entschuldige ich mich auch und denke, der Andere versteht das. Eine generelle Einstellung wäre das für mich aber nicht!

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir ist es auch oftmals so. Wenn ich in etwas richtig vertieft bin, dann vergesse ich die Zeit auch immer und bin nachher immer ganz geschockt, wenn ich merke, wie viel Zeit bisher vergangen ist und dass ich das nicht gemerkt habe.

Da mir das öfters passiert, habe ich auch schon eine Lösung für das Problem gefunden: Ich stelle mit dann immer einen Wecker. Durch diesen Alarm kann ich zu einer bestimmten Zeit mit der Tätigkeit aufhören und komme dann auch nicht mehr zu spät. Das ist dann immer ganz praktisch und wenn du dieses Problem öfters hast, dann kannst du es ja auch mal ausprobieren.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge