Zu wenig Eisen im Blut - was tun?
Ich gehe seit kurzem Plasma spenden und heute sagte mir die dort zuständige Ärztin, das ich mit meinem Eisenwert ziemlich an der Grenze vom Minimum bin. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich da machen kann, um den Eisenwert wieder ein Stückchen höher zu bekommen? Was ich da am Besten esse oder machen kann?
Meine Mutter hat selbst öfters mal Probleme mit ihren Eisenwerten und hat deswegen von ihrem Hausarzt Eisentabletten verschrieben bekommen. Davon nimmt sie meistens ein bis zwei Tabletten am Tag, immer nach den Mahlzeiten. Durch diese Tabletten haben sich ihre Eisenwerte schon sehr verbessert.
Am besten solltest du auch einfach mal zu deinem Hausarzt gehen und ihm von deinem Problem erzählen. Der wird dir dann wahrscheinlich noch ein bisschen Blut abnehmen und dir dann anhand dieser Werte die notwendigen Tabletten verschreiben.
Ich stimme Hufeisen da vollkommen zu, geh zum Arzt und lass dir die Eisentabletten verschreiben. Als ich noch in der Grundschule war, hatte ich selbst Eisenmangel und habe diese ekligen Tabletten bekommen. Es hat aber geholfen, ich musste sie nicht lange nehmen (was mit meiner konstanten Weigerung auch nicht mehr lange funktioniert hätte) und es hat geholfen.
Ich kann dir ebenfalls nur empfehlen, damit zum Arzt zu gehen, wobei es mich ein bisschen verwundert, dass dir eine Ärztin gesagt hat, dass deine Blutwerte im Keller sind - Sie aber nichts dagegen getan/verschrieben hat. Ich kann mir dies irgendwie nicht so ganz vorstellen. Aber frage doch am besten sofort mal diese Ärztin, wenn sie mit deinen Blutwerten vertraut ist.
Eisentabletten sind meiner Erfahrung nach wirklich am besten dafür geeignet, obwohl manche auch auf eine ausgewogene Ernährung schwören. Nur bevor du dir die Eisentabletten "einflößt" solltest du wissen, dass diese wirklich nicht besonders lecker sind. Bei mir löst die Vorstellung an diese Tabletten noch immer einen leichten Würgereiz aus. Aber es hat auch bei mir sehr schnell geholfen, inzwischen muss ich diese Tabletten nicht mehr nehmen - Habe aber auch keine Ahnung, wie meine aktuellen Blutwerte aussehen.
Wenn du selbst mit deiner Ernährung schonmal etwas für deine Eisenwerte tun möchtest, dann kann ich dir nur empfehlen viele Vollkorn- und Getreideprodukte zu essen. Aber auch Samen wie Amaranth, Leinsamen oder Sesam enthalten viel Eisen, das der Körper gut aufnehmen kann. Auch Nüsse enthalten sehr viel Eisen, du könntest also überlegen dir aus einigen dieser Komponenten ein Müsli herzustellen, welches du dann am Besten mit Joghurt anrührst.
Meine Mutter bekommt beim Blutspenden immer gleich Eisentabletten mit nach Hause, wenn ihr Eisenwert zu niedrig ist. Vielleicht solltest du beim nächsten Mal Plasmaspenden einfach mal dort nachfragen, ob die Ärztin dir etwas verschreiben kann. Dann musst du nicht extra nochmal zu deinem Hausarzt.
Bevor man zu Eisenpräparaten greift, würde ich zunächst mal sehen, ob man an der Ernährung etwas ändern kann, um die Eisenwerte anzuheben. Neben den schon erwähnten Nahrungsmitteln gibt es ja noch eine Menge andere, die Eisen enthalten und so dabei helfen, den Eisenwert im Blut zu erhöhen.
Dass der Arzt beim Plasmaspenden nicht gleich Tabletten verschreibt, liegt daran, dass er das nicht darf. Es ist kein niedergelassener Arzt in solch einem Spende-Center, sondern der Center-Arzt, der lediglich die Spendefähigkeit bestätigt.
Du kannst, um das momentane Defizit auszugleichen, Eisenpräparate einnehmen, die es in jeder Drogerie gibt. In der ersten Schwangerschaft wurde mir, als der Eisenpegel auch ziemlich abgesunken war, von meiner Frauenärztin "Kräuterblut" empfohlen. Das scheint natürliche Inhaltsstoffe zu haben. Wenn Du einfach "Kräuterblut" in eine Suchmaschine eingibst, findest Du sofort was.
Du dürftest das aber auch in jeder Apotheke bekommen.Zur Sicherheit solltest Du aber mit Deinem Arzt darüber reden, ob Du wirklich auf medizinischer Eben dagegen angehen sollst, oder ob es nicht doch ausreicht, wenn Du Dich etwa bewusster ernährst. Grünes Gemüse soll viel Eisen enthalten, soweit ich weiß.
Zum einen würde ich mich ersteinmal bei einem Arzt vorstellen und mit ihm dann die Sache besprechen und eventuelle Tests machen. Ich würde dem Arzt auch gleich nach einem Präparat Fragen um den Eisenmangel aus zu gleichen, dabei bitte auf die Stärke achten, nicht das es zu unterdosiert ist. Bringt ja dann auch nichts. Es gibt verschiedene Sachen wie Brausetabletten oder direkte Tabletten, da müsste geschaut werden welches das angebrachteste ist.
Bei der Plasmaspende werden nur Eiweiße und Blutflüssigkeit, nicht jedoch rote Blutkörperchen gewonnen. Die roten Blutkörperchen werden zwar entnommen, jedoch nach Abtrennung des Plasmas in der Zentrifuge dem Körper in mehreren Zyklen wieder zurückgeführt, so dass der Mangel nicht durch die Plasmaspende verursacht wird.
Um die Eisenspeicher wieder aufzufüllen kann es ratsam sein, eine Zeit lang Eisenkapseln zu nehmen. Zudem sollte man bei der Ernährung auf eisenreiche Nahrungsmittel achten. Täglich empfohlen ist eine Eisenzufuhr von 10-15 mg.
- Eisenreiche Nahrungsmittel sind zB:
Getreide/Getreideprodukte: Hirse, Soja, Haferflocken, Roggen Weizen, Dinkel, Gerste, Reis
Gemüse: Petersilie, Fenchel, Schwarzwurzel, Löwenzahn, Brunnenkresse, Möhren Radieschen, Kartoffeln, grünes Gemüse
Hülsenfrüchte: Weiße Bohnen, Kichererbsen, Linsen, Erbsen,
Obst: Trockenfrüchte, Beerenfrüchte
Fleisch/Wurst/Eier: Leber, Blut- und Leberwurst, Eier, Mortadella, Dosenwürstchen, Jagd-wurst, Wild- und Pferdefleisch, Kochschinken
Fisch: Miesmuscheln, Sardinen, Salzhering, Rotbarsch (geräuchert), Zander, Garnele, Flusskrebs
Nüsse: Cashewnüsse, Kürbiskerne, Mohn, Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne, Hasel-, Erd- und Paranüsse
Ich persönlich leide auch unter Eisenmangel und das war vor allem bei der Schwangerschaft ein Problem, da der dann immer weiter sank. Als mein Arzt den Eisenmangel bei mir feststellte, habe ich auch sofort ein Eisenpräparat verschrieben bekommen. Da ich das sekbst zahlen musste, bin ich irgendwann auf ein deutlich günstigeres Präparat umgestiegen, welches aber wirklich genauso gut ist. Ich kann dir hier die Kapseln von Taxofit empfehlen, die sind echt nicht so teuer und ich vertrage sie auch sehr gut.
Ebenfalls sehr empfehlenswert ist Floradix Kräuterblut. Das gibt es in jeder Apotheke oder auch im Reformhaus. Das ist zwar etwas teurer und schmeckt auch nicht wirklich gut, aber Hauptsache ist doch, dass das Zeug wirkt. Das habe ich auch nach der Geburt zweimal täglich im Krankenhaus bekommen, also scheint sich das Mittel wirklich bewährt zu haben. Mir persönlich ist es auf Dauer aber zu teuer, da ich regelmäßig mein Eisenpräparat zu mir nehmen muss und eine große Flasche kostet da schon fast 20 Euro.
Bei der Ernährung kann man natürlich auch einiges umstellen, um einem Eisenmangel vorzubeugen bzw. den Eisenwert im Blut wieder zu erhöhen. Bei mir hat das nicht wirklich gut geklappt, da ich Vegetarier bin und mein Eisenmangel einfach zu hoch ist, als dass ich es mit der vegetarischen Kost ausgleichen könnte. Lebensmittel, die viel Eisen enthalten sind beispielsweise rotes Fleisch, Hülsenfrüchte oder auch diverse Beeren. Ebenfalls gut ist ein Glas Orangensaft zu den Mahlzeiten, denn das Vitamin C hilft dabei, dass das enthaltene Eisen besser vom Körper aufgenommen werden kann. Es gibt aber auch Eisenhemmer, wie beispielsweise Koffein. Bei Eisenmangel sollte man daher den Kaffeekonsum reduzieren bzw. die Präparate auch niemals mit Milch einnehmen, denn das hemmt die Eisenaufnahme ebenfalls sehr. Wenn man das alles beachtet, kann man mit der Ernährung schon einiges gegen Eisenmangel tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165249.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?