ARD + ZDF mit HDTV Start

vom 01.03.2008, 14:37 Uhr

Es gab eine Überraschende Meinungsänderung bei den Öffentlich-Rechtlichen TV Sendern ARD und ZDF. Diese beiden Kanäle haben immer versucht den Start von HDTV so weit wie möglich in die Ferne zu rücken doch nun wollen sie früher starten als geplant. Das erklärte Markus Schächter. Das ist der ZDF Intendant auf einer Sitzung des ZDF Fernsehgartens. Sie wollen ab dem kommenden Jahr HDTV anbieten. Sie wollen die Technik testen und vor allem die Industrie ankurbeln.

ZDF rechnet für das Jahr 2010 damit, dass man rund ein Viertel des täglichen Programme in HDTV ausstrahlen will.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Solange es kein flächendeckendes Programm sowie einheitlichen Standard gibt, wird das eh nichts. Wenn ich mir im Vorfeld der Cebit schon wieder die ganzen Informationen durchlese, wird mir bange, das der Kunde mal wieder über den Tisch gezogen werden könnte.

Da bleibe ich dabei, solange das ganze nicht einheitlich wird, kaufe ich mir keinen LCD, egal mit welchem Siegel auch immer. Erst wenn das ganze sich klimatisiert hat, was wann, wo und wie gesendet und übertragen wird, kann man anfangen, darüber nachzudenken.

Etwas dummes hat das ganze nur, die GEZ Gebühren werden weiter steigen, denn irgendwie will das ganze ja finanziert werden. Ist doch ein schönes Argument.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde das gut das die früher auf HDTV umsteigen weil auch auf diesen Sendern in letzter Zeit sehr gute Filme laufen. Mit der GEZ ist das doch nicht so schlimm. das sind gebühren die sich eigentlich jeder leisten kann.

» XigiX » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,10 »

@Entertainment
Das stimmt, aber gerade dafür sorgen ja die öffentlich-rechtlichen, indem sie die Infrastruktur schaffen - anders würde es diese kaum geben und so blöd es klingt, mit der GEZ bzw. den öffentlich-rechtlichen wurden auch jedesmal Schlüsseltechnologien eingeführt und umgesetzt. Private Unternehmen haben teilweise gar nicht die Kraft, diese zu etablieren und so würden sie verfallen bzw. Deutschland ein Schlusslicht im internationalen Vergleich werden.

Wäre dies nicht so, würden wir immernoch vor Schwarzweiß Fernsehern sitzen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Da wurde das Geld unserer GEZ- Gebühren mal wirklich in etwas vernünftiges investiert. Ich habe die Winterolympiade teilweise in HD gesehen und ich muss sagen dass ich begeistert war. Die Bilder waren wirklich wie in der Werbung versprochen gestochen scharf und bei jedem Umschalten dachte ich der Fernseher wäre falsch eingestellt. Ich habe selber derzeit noch keinen HD- Receiver, werde mir aber bald ein solches Teil zulegen. Sicherlich schaue ich ARD und ZDF und deren Unterprogramme nicht so oft, aber wenn noch einige andere private Sender nachziehen und diesen Service auch kostenfrei anbieten wäre es wirklich eine gute Investition.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Endlich investiert die GEZ mal in sinnvolle Dinge, wie jetzt in die Ausstrahlung einiger Programme in HDTV. Gerade rechtzeitig haben sie es geschafft eine ordentliche Bildqualität während der "Olympischen Winterspiele" auf den Fernseher zu bringen, vorrausgesetzt man hat einen Fernseher, der HD ready ist. Ich habe die gute Bildqualität der Winterspiele umso mehr genossen. Jetzt müssen nur noch andere Fernsehsender wie zum Beispiel RTL, Sat 1, RTL 2 und Prosieben nachziehen, denn da würden sich die Filme in HD besonders lohnen. Zur Zeit muss ich auf auf andere Quellen zurückgreifen, die HD Inhalte unterstützen wie zum Beispiel die Playstation 3 mit ihren Spielen und Blu-Ray Discs.

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge