Mac Adresse über PHP herausfinden?
Ich habe heute bei einer Internetseite die Statistik angeschaut. Dort ist mir aufgefallen, dass die Anzahl der Rechner gelistet wurden, die auf die Internetseite zugegriffen haben. Es gab natürlich nicht mehr Rechner als Aufrufe, da viele eine Internetseite vielleicht mehrmals besuchen.
Ich denke, dass die dort gelisteten Rechner über die Mac Adresse identifiziert wurden. Daher frage ich mich, ist es eigentlich möglich die Mac Adresse herauszufinden? Das ist eigentlich eine ziemlich nützliche Funktion, wenn das möglich ist.
Da PHP serverseitig läuft ist es nicht möglich die MAC Adresse der User zu ermitteln. Zugriffe auf Internetseiten werden über die IP ermittelt. Um keine doppelten Zugriffe zu zählen gibt es meist eine Sperrfrist. So wird zum Beispiel jede IP nur alle 24 Stunden einmal gezählt.
Die MAC Adresse wird über das HTTP Protokoll eigentlich nicht mitgeschickt. Daher hat man so nicht die Chance die MAC Adresse zu ermitteln. Und für die Funktionalität ist das auch nicht notwendig, weil die IP Adresse eben ausreichend ist, um mit dem Client zu kommunizieren.
Und wie schon hier von Smoon geschrieben ist PHP etwas, das auf dem Server ausgeführt wird und man damit sicher keine Daten vom Client erhalten kann, die dieser nicht explizit schickt. Das könnte vermutlich mit JavaScript bzw. Ajax gelöst werden - aber auch nur, wenn dann der Client hinsichtlich seiner Browser Sicherheitseinstellungen keinen Riegel vorschiebt.
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Es ist technisch nicht möglich, mit Hilfe von reinem PHP die MAC Adresse zu ermitteln, da man über PHP nur auf die per HTTP übermittelten Daten zugreifen kann. Da die MAC Adresse nicht ohne Hardwarezugriff ermittelt werden kann, ist es über PHP auch nicht möglich, diese auszulesen. Zur Identifizierung wird in der Regel die IP genutzt, auch wenn diese durch Proxys oder Router-Reset neu vergeben werden kann.
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre folgendes: Du programmierst ein Applet, welches die MAC Adresse auslesen soll. Vielleicht musst du es noch signieren. Zu 99% benötigst du aber die Zugriffsrechte durch den Nutzer. Und ich denke kaum, dass dir jemand die Erlaubnis gibt, damit du die MAC Adresse erhältst. Also kannst du es am besten vergessen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165239.html