eingelöster Amazongutschein = ungültig oder eingelöst?
Wenn man einen Amazongutschein erhält bekommt, hat man einen glaube ich acht stelligen Code, den man auf sein Konto einlösen kann. Mich würde es mal interessieren was passiert, wenn man einen bereits eingelösten Gutscheincode ein zweites mal versucht einzulösen.
Bekommt man dann eine Fehlermeldung, dass der Gutschein bereits eingegeben wurde und nicht mehr funktioniert? Wird einem vielleicht sogar gesagt wer diesen Code eingelöst hat? Oder bekommt man einfach nur eine Fehlermeldung, dass der Gutschein ungültig ist, wie wenn man eben einen falschen Gutscheincode einlösen würde?
Leider habe ich die Emails mit meinen Gutscheinen nicht mehr. Weiß vielleicht jemand von euch, was einem für eine Fehlermeldung ausgegeben wird oder könnte es jemand für mich mal testen und mir berichten?
Wurde der Gutschein schon mal eingelöst, dann bekommst Du auch die Meldung, dass dieser schon eingelöst wurde. Wurde der Gutschein noch nicht eingelöst, dann speichert sich der Gutscheinbetrag auf Deinem Konto, wobei Du ihn dann dort aufheben kannst. Mehr passiert da nicht.
Eigentlich wurde ja schon fast alles zu dem Thema gesagt. Ich möchte nur noch ergänzen, dass du keine Angst haben brauchst, dass es irgendwelche negativen Auswirkungen hätte, wenn du einen Gutscheincode zum zweiten Mal eingibst. Du bekommst eben nur mitgeteilt, dass der Code ungültig ist.
Dann bekommt man eine Fehlermeldung das der Gutschein ungültig ist. Ist mir auch schon passiert, es lag aber daran das ich erst 3 mal versucht habe ihn ein zu lösen und dann nicht geschnallt hatte das er beim 3 mal funktioniert hatte. Beim 4 Versuch kam dann diese Fehlermeldung.
Wenn du allerdings sicher sein willst, schau vorher und nachher auf dein Kontostand bei amazon. Wenn der Betrag nicht verbucht wurde, dann hat er den Gutschein noch nicht angenommen und du kannst ihn nochmal eingeben. Wenn die Fehlermeldung kommt ist auch nicht tragisch.
Wenn du den gleichen Gutscheincode zwei mal eingibst, dann kannst du ihn einfach noch mal benutzen - Nicht. Was soll denn schon großartig passieren? Ich frage mich immer wieder, auf was für Ideen Leute kommen, ich hoffe nicht, dass du echt gedacht hast, dass man diesen vielleicht erneut benutzen könnte oder ähnliches. Um dir aber eine hundertprozentige Antwort geben zu können habe ich es einfach mal mit einem alten Gutscheincode probiert.
Geklappt hat das ganze selbstverständlich nicht. Ich habe, nachdem ich den Code eingegeben habe, eine Fehlermeldung bekommen. In dieser Fehlermeldung stand dann eben, dass der Code bereits benutzt wurde und nicht erneut nutzbar ist. Wenn man außerdem einen falschen Code eingibt, bekommt man eben auch nur die Meldung, dass der Code falsch ist. Es gibt also zwei unterschiedliche Fehlermeldungen, einmal, dass der Code bereits abgelaufen/benutzt ist und zum andern, dass der Code ein falscher Code ist.
Das amazon dir angibt, wer den Gutschein eingelöst hat ist höchstunwarscheinlich und würde wohl auch gegen die Datenschutzbestimmungen verstoßen. Ich zumindest wäre nicht sehr angetan davon, dass anderen mitgeteilt wird, was für Gutscheine ich eingelöst habe (dazu bräuchten sie ja dann nur den Code). Mit solchen Daten kann man viel Unfug treiben, so zum Beispiel weiß derjenige der den Code "testet" auch gleich, dass du womöglich noch xxx€ Guthaben auf deinem Konto hast - und das es bei dir etwas zu holen gibt. Ich schätze es wird lediglich eine Fehlermeldung erfolgen (aber das wurde bereits gesgat, oder?) und sonst passiert einfach garnichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165228.html