Familienname wird immer falsch geschrieben

vom 05.07.2011, 15:10 Uhr

Mein Familienname ist doch etwas ungewöhnlich. Er tritt auch mit unterschiedlichen Schreibweisen auf. Das verwirrt die meisten Leute noch mehr. Ich finde es nicht sehr schlimm wenn man meinen Familiennamen mal falsch schreibt. Wenn man ihn dann doch mal richtig schreibt, gibt es ein Kompliment von meiner Seite. :D Wenn dann allerdings der Name einfach zu einem anderen gemacht wird, bin ich recht wenig darüber erfreut. Das nervt mich dann doch etwas.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mein Nachname kann nur bei einem Buchstaben falsch geschrieben werden und zwar ein y am Ende statt einem i. Aber meist wird er falsch ausgesprochen. Kann aber daran liegen, das ich scheinbar in der ganzen Stadt die einzigste mit diesem Namen bin. Jedenfalls sagt mir das unser Telefonbuch. In der Schule haben sie damit aber keine Probleme.

Allerdings ist man in der Redaktion schnell dazu übergangen mich mit Vornamen anzureden, wenn man ansonsten per Sie anspricht. Da auch dort einige immer Probleme mit dem Nachnamen hatten. Wenn ich bei Presseterminen bin und man mich falsch anspricht, ich aber gemeint bin, dann sehe ich großzügig darüber hinweg.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe zwar einen Nachnamen, der viel Verwechslungspotential bieten würde, aber ich kann nur sagen, dass mein Nachname nur noch sehr selten falsch geschrieben wird. Wieso kann ich gar nicht sagen, aber wahrscheinlich, habe ich Freunden und Bekannten meinen Nachnamen häufig diktiert und in der Branche in der ich arbeite ist mein Nachname auch bekannt, wenn auch mit einer anderen Firma verbunden. Daher denke ich, dass da einfach die Gefahr sehr gering ist, dass man den Namen verkehrt schreibt.

Dass man sich beim Aussprechen meines Nachnamen vielleicht die Zunge bringt, das kommt schon mal vor. Allerdings eher selten, weil ich auch immer wieder staune, wie sehr man sich mit dem Aussprechen verheddern kann. Aber auch hier bringt mir im Berufsleben wahrscheinlich der bekannte Name seine Vorteile und im Freundes- und Bekanntenkreis hat man mich wahrscheinlich meinen Namen oft genug aussprechen hören.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mein Familienname wird nicht nur falsch geschrieben, sondern auch meist falsch ausgesprochen. Dabei ist es eigentlich so einfach. Aber die Leute können keine Buchstaben aneinanderreihen und verhaspeln sich dabei. Sicher ist es nicht einfach, wenn man einen außergewöhnlicheren Namen hat. Mein Familienname beginnt mit 4 Konsonanten und dann kommen 2 Vokale und dann wieder 4 Konsonanten.

Ich rege mich aber nicht mehr auf, wenn hier Post ankommt, die falsch geschrieben ist. Der Briefträger weiß auch schon, dass es dann nur für uns sein kann. Wenn aber jemand ständig den Namen falsch ausspricht, finde ich es schon ärgerlich. Zumal ich immer sage, wie der Name ausgesprochen wird.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meiner wird nicht ständig falsch geschrieben, aber dafür das er recht einfach, aber lang, doch recht häufig. Er setzt sich aus zwei Hauptwörtern zusammen und trotzdem schaffen es manche Leute auch diese zu verhunzen. Manchmal ist es echt zum schmunzeln was die aus dem Namen machen.

Meiner Cousine geht es da fast ähnlich, der Name ist einfach, muss aber ständig buchstabiert werden, sonst wird er falsch geschrieben, dabei sind es nur zwei Buchstaben und dann das Wort "lecker" hinterher.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe einen ganz einfachen Namen, der aber trotzdem extrem selten richtig geschrieben wird. Meistens wird ein Buchstabe einfach abgeändert und zusätzlich noch ein anderer hinzugenommen. Grundsätzlich buchstabiere ich nach Nennung meines Namens denselben nochmals ungefragt, weil er sonst falsch geschrieben wird. Das verstehe ich zwar nicht, aber leider versuchen die Menschen das Einfache durch Abänderung schwierig zu machen. Genauso ist es mit meinem Vornamen, wo meistens zwei Buchstaben innerhalb des Namens getauscht werden. Es ist mir tatsächlich ins Blut übergegangen, sofort nach Nennung des Namens die richtige Schreibweise buchstabengetreu anzuhängen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Dadurch, dass mein Nachname bei uns relativ weit verbreitet ist, habe ich seltener Probleme. Allerdings hatte ich einmal einen Lebensgefährten, dessen Wurzeln sowie der Nachname ausländischer Herkunft waren. Er musste seinen Nachnamen jedes Mal buchstabieren. Auch ich war immer am Rande der Verzweiflung, wenn ich seinen Namen angeben musste.

Bei meinem Nachnamen passiert es mir nur sehr selten, dass ich ihn buchstabieren muss. Meistens handelt es sich dann um Menschen, die nicht aus meinem Land kommen oder mich eben nicht kennen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kenne das auch ziemlich gut, aber ich habe mich daran gewöhnt. Nach Jahren noch haben meine Lehrer meinen Namen grundsätzlich falsch ausgesprochen und geschrieben, ich habe da schon die komischsten Abwandlungen gesehen. Natürlich ist das immer ein wenig komisch, aber ich mache mir da nichts daraus, solange es eben keine Leute sind, die mir wirklich nahe stehen. Meine besseren Freunde und mein Partner können meinen Namen immer problemlos schreiben und nur darauf kommt es mir an. Ob nun flüchtige Bekannte, die meinen Namen seit Jahren hören, ihn richtig können, ist mir ehrlich gesagt total egal. Auch die Postfrau hat doch genug zu tun und sieht täglich hunderte Namen, da würde ich auch nach 50 Jahren nicht verlangen, dass sie ihn im Kopf behält.

Ich verhalte mich dann auch immer ganz normal und buchstabiere dann eben. Manchmal komme ich bei meinem Namen selber durcheinander, wenn ich ständig buchstabieren muss. Ich finde es aber auch ziemlich interessant, wenn ich jemand neu kennenlerne und diesem dann erst fünfmal meinen Namen sagen muss, damit er ihn versteht. Viele Leute sind immer total fasziniert von meinem Namen und wollen ihn dann meistens solange hören, bis sie ihn können. Aber andere interessiert das auch einfach nicht und da ist es mir dann auch egal, wenn diese Personen mir sowieso nicht nahe stehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

An sich habe ich auch keine schwierigen Nachnamen, allerdings bin ich die Einzige hier in der Region, die diesen Nachnamen trägt. Dort wo ich herkomme ist dieser eher geläufig, weil ich dort eben auch Familie und Verwandte habe, die ebenso heißen. Ich muss dann auch oft erklären, wie der Name geschrieben wird. Bei meinem Nachnamen ist es so, dass er aus einem Naturgegenstand und einen Vornamen besteht. das missverstehen am Telefon schon viele falsch oder meine Post wird dann an den Vornamen adressiert, der aber in meinem Nachnamen vorkommt.

Ich habe mich aber schon daran gewöhnt, dass ich teils immer erklären muss wie ich mit Nachnamen heiße und wie der Name geschrieben wird. Unser üblicher Postbote hat sich meinen Namen gemerkt und spricht mich mittlerweile auch so an. Auch bei meinem Hausarzt habe ich damit keine Probleme mehr. Aber so bald ich irgendwo anrufen muss oder mich vorstelle, wo ich noch nicht oft war oder das erste Mal hingehe, muss ich ihn meistens erklären. Natürlich ist das auch teils nervig, aber mir ist es lieber, dass die Leute dann nochmal genau nachfragen und mein Nachname dann richtig geschrieben wird.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kenne dieses Problem nur zu gut, da ich zwei Nachnamen habe und beide ausländisch sind. Ich bin Portugiesen und meinen Nachnamen gibt es in Portugal und in Spanien, nur werden in Portugal die Nachnamen mit "s" geschrieben und in Spanien die gleichen Nachnamen mit "z". Deshalb schreiben viele Leute meine Nachnamen am Ende mit "z", obwohl beide auf "s" enden. Ich muss ihn sehr oft buchstabieren, da sonst auch ein Bindestrich zwischen beiden Nachnamen gesetzt werden oder sonstige abenteuerliche Schreibweisen entstehen.

Man gewöhnt sich aber schnell an so was und ich buchstabiere meine Nachnamen dann eh immer sofort, damit ich nicht erst warten muss, bis jemand sie falsch schreibt. Es kommt aber oft vor, dass die Nachnamen trotzdem falsch notiert werden, besonders bei meinen Eltern, da diese mehrere Vornamen haben und dann ist wirklich jeder Name falsch geschrieben.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge