Sind Rollatoren für ältere Menschen wirklich sicher?
Leider sind in der heutigen Zeit viele ältere Menschen in Ihrer Bewegung schon sehr stark eingeschränkt, d.h. sie benötigen Hilfsmittel. Der Sanitätshandel bietet den älteren Bürgern dazu spezielle Rollatoren an. Aber sind diese Produkte auch in allen Punkten für die älteren menschen sicher?
Gerade bei der Benutzung besteht ja in der Regel schon eine gewisse Verletzungsgefahr. Wie werden diese Geräte darauf getestet? Wo kann man speziell solche Informationen nachlesen? Was muss man überhaupt bei der Wartung und Pflege dieser Produkte alles beachten?
In diesem Fall würde ich vorschlagen sich Test von Stiftung Warentest, wie man sie z.B. hier findet, durchzulesen. Ich denke, dass diese Tests alle wichtigen Informationen enthalten, z.B. wie kipp sicher die entsprechenden Rollatoren sind. Generell kann man aber auch ohne Stiftung Warentest bei fast allen (deutschen) Produkten sicher sein, dass sie strengen Vorlagen unterliegen, speziell da es sich hier um eine Hilfe für alte und gebrechliche Menschen handelt, die sich in einer Notfallsituation schwer selbst helfen können, handelt.
Um auch auf den Aspekt der Wartung der Rollatoren zu sprechen zu kommen, gibt es hier einen, wie ich denke, passenden Artikel. Aber auch andere Artikel, die man in Google unter dem Suchbegriff "Rollatoren Wartung" findet ,sind sicherlich fachlich basiert. Außerdem glaube ich, dass den Rollatoren bei Auslieferung sicherlich Empfehlungen beiliegen.
Hallo, ich habe meinem Vater (79) so ein Teil über die Krankenkasse besorgt. Herz, Demenz und etwas Parkinson, die üblichen Altersbeschwerden. Viele Leute fahren bei uns mit diesem Rollator auf den Gehwegen rum, mein Vater weigert sich aber, ihn zu benutzen.
Richtig beraten wurden wir nicht, der Rollator wurde vom Sanitätshaus geliefert (ausgeliehen) und auf die Körpergröße eingestellt. Mein Vater hat sich dann immer so rauf gestützt, dass der Rollator wegrollte. Er kommt damit einfach nicht zurecht, er will es aber auch sicher nicht. Es ist komisch, doch wenn man es beobachtet, fahren mehr Frauen als Männer mit dem Rollator rum.
Fachlich versiert finde ich den verlinkten Wartungs-Artikel nun nicht. Man könnte ihn sogar für fast jedes Gerät mit Rollen benutzen. Ab und zu mal mit einem feuchten Lappen drüber wischen, schadet sicherlich fast keinem Gerät. Aber sinnigerweise werden Rollatoren natürlich auch so gebaut, dass problemlos funktionieren. Und wenn man etwas quietscht und geölt werden muss oder die Bremsleistung langsam nachlässt, haben die Besitzer ein sehr gutes Gespür dafür.
Für viele ist der Rollator ja wie ihr Auto. Sie können sich damit besser fortbewegen, Sachen transportieren und sich unterwegs auch mal hinsetzen und ausruhen. Und die Leute können erstaunlich gut damit umgehen.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass bluebell1803s Vater Probleme damit hat. Ich selbst käme spontan damit auch nicht zurecht. Man scheint es wohl erst mal lernen zu müssen. Bei meinem ersten Versuch hatte ich das Gefühl eher mit einem Segway fahren zu können, als mit dem Rollator. Beides, bzw. alle "Fahrzeuge" muss man erst erlernen. Mein Großvater wollte sich damit auch nicht befassen, während der Rollator ein Herzenswunsch meiner Oma war. Heute würde sie ihn nicht mehr hergeben! Das man im Alter nicht gerade glücklich darüber ist, plötzlich auf bestimmte Gegenstände angewiesen zu sein, kann ich sehr gut verstehen. Wenn die scheinbare Hilfe dann auch nicht so funktioniert, wie man es selbst gerne möchte, ist es schnell frustrierend. Dazu kommt noch die Sturheit und Ignoranz einiger älterer Leute. Früher gab es so etwas ja schließlich auch nicht, denken sich viele ältere Leute dann. Auch spielt die Angst bestimmt eine Rolle, wenn man noch nicht weiß, wie man mit dem Gerät umgehen muss.
Ich glaube meine Großmutter hatte den Dreh sehr schnell raus. Für sie ist es eine Stütze und das Aufstützen funktioniert auch prima. Und wenn ich sehe wie gebrechliche Leute ihre vollbeladenen Rollatoren manchmal aus Bussen heraus karren, scheint es wirklich einfach, wenn man einmal weiß, wie es geht. Aber dies sollte einem wohl gezeigt werden. Ich weiß nicht, ob dies Aufgabe des Sanitätshauses wäre. Wenn dem nicht so ist, würde ich mich als helfende Person wohl selbst erstmal mit dem Rollator befassen, um die Funktionsweise für mich zu verinnerlichen. Und dann zusammen mit der hilfebedürftigen Person an einem sicheren Ort zusammen üben. Das gibt zusätzlich Sicherheit, wenn anfangs jemand da ist, der eingreifen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165200.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?