Wildhase bei uns neben der Eingangstür

vom 05.07.2011, 14:38 Uhr

Heute staunte ich nicht schlecht als ich mit meinem Sohn nach Hause kam, da sich direkt neben unserem Hauseingang ein Wildhase befand. Dieser blieb auch so lange dort sitzen bis wir wir ein paar Zentimeter von ihm entfernt waren und dann rannte er los. Für mein Sohn war dies natürlich ein heiden Spektakel.

Es ist jetzt nicht so das wir in einem kleinen Dorf wohnen, eher in einer kleinen Stadt mit recht viel Trubel. Wie kann das sein das solch Hasen so nah an die Häuser kommen? Es ist ja noch nichteinmal ein Wald oder eine größere Wiese in der Nähe. Das bei uns Eichhörnchen und Mader rumlaufen, ist mir nicht neu, aber das jetzt mit dem Hasen doch schon etwas außergewöhnliches.

Habt ihr auch schon solch eher seltene Erlebnisse bei euch gehabt, die eigentlich so nicht waren? Hattet ihr schon mal größere Wildtiere? Wie habt ihr euch Verhalten?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

War es wirklich ein Wildhase oder ein Wildkaninchen. Durch die Fellfarbe ist ein Hase nicht von einem Kaninchen zu unterscheiden. Hasen haben große Ohren, die man auch Löffel nennt, weil sie so groß sind und sind sehr viel größer als ein Kaninchen.

Kaninchen sind nicht so menschenscheu wie Hasen und ein Hase ist schon selten dort, wo Menschen wohnen. Kaninchen sind in heimischen Gärten auch oft vertreten und nichts Neues. Im Moment haben beide Tierarten Jungtiere und vielleicht ist es noch ein kleines Kaninchen oder Häschen gewesen und hat sich verlaufen.

Bei Wildtieren sollte man immer vorsichtig sein, wenn sie zutraulich dort sitzen. Dann könnte es sein, dass sie krank sind. Aber da er ja weggehoppelt ist, wird er wohl gesund gewesen sein. Ich kann mir aber vorstellen, dass es eher ein Wildkaninchen gewesen ist. Vielleicht war es sogar ein Stallkaninchen, dass irgendwo abgehauen ist. Diese Stallkaninchen sind größer als ihre wilden Verwandten und sind den Hasen sehr ähnlich. Deswegen werden sie auch fälschlicher Weise Stallhasen genannt.

Da ich mal sehr ländlich gewohnt habe und immer noch in einer Gegend wohne, wo Felder und Wälder sind, habe ich oft die Begegnung mit Hasen und Kaninchen. Ich sehe sie als etwas normales an und würde nie versuchen sie anzufassen. Wir Menschen haben den Tieren ihren Lebensraum genommen und dann sollten wir sie auch in Ruhe lassen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

alkalie1 hat geschrieben:Habt ihr auch schon solch eher seltene Erlebnisse bei euch gehabt, die eigentlich so nicht waren?

Wie bitte schön soll man denn die Frage verstehen? Mir ist das so gar nicht klar! Entweder war das Erlebnis so oder nicht, weil man es sich vielleicht nur eingebildet hat.

Wir selbst wohnen recht ländlich und da ist es nicht so selten, dass allerlei Tiere nahe an die Siedlung kommen. So kommen gerade in kälteren Winter Rehe und auch Wildschweine recht nah an die Siedlung. Ansonsten sind auch andere Tiere wie Füchse und Kaninchen auch recht häufig. Allerdings hatte ich im letzten Jahr ein recht seltenes Erlebnis. Ich fuhr früh zur Arbeit und traute meinen Augen nicht als am Straßenrand ein fetter Dachs zu sehen war. Natürlich hielt ich an, um zu sehen, ob das Tier wirklich war und da kam es ein Stück auf mein Auto zu, wohl auch weil ich die Scheibe herunter gelassen hatte, fand das Auto aber auch halber Strecke uninteressant und ging dann wieder zum Straßengraben. Leider hatte ich kein Foto dabei, denn Dachse sieht man ja doch nicht so oft in freier Wildbahn.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge