Bewerbungsbild mit oder ohne Blazer?

vom 05.07.2011, 11:49 Uhr

Da meine Bewerbungsbilder nun auch wieder ein paar Jahre alt sind, habe ich mich dazu entschieden in den nächsten Tagen zum Fotografen zu gehen und mir neue machen zu lassen. Die Bilder werden laut Homepage dieses Studios in etwa 30 Euro kosten plus eine kleine Gebühr für eine CD mit ein paar Abzügen. Da ich an sich eigentlich nur einmal Fotos machen möchte und nicht unnötig mein Geld in mehrere Aufnahmen stecken möchte, mache ich mir nun natürlich Gedanken zu dem passenden Outfit.

Die Branche in welcher ich mich bevorzugt bewerbe ist vom Outfit sehr schick und man muss einen gewissen Dresscode beachten. Nun habe ich genau einen Blazer, welcher auch sehr schick ist, allerdings frage ich mich ob es nicht etwas komisch wirkt mit diesem die Bewerbungsbilder machen zu lassen. Bei einem Vorstellungsgespräch würde ich schließlich genau den gleichen anziehen. Passende, schicke Blusen habe ich in größerer Auswahl und überlege nun, nur eine Bluse zu tragen. Wirkt dies unter Umständen vielleicht nicht ganz so schick? Ich muss dazu sagen das es sich um eine Ausbildung handelt und aus meinem Umfeld habe ich schon mal gehört, dass vor allem bei einer solchen nicht so streng auf das Outfit geschaut wird, solange dieses auch angemessen ist.

Natürlich würde ich mir im Fall, dass ich diese Ausbildungsstelle bekomme ein paar neue Oberteile zulegen, allerdings halte ich es bis jetzt verfrüht und außerdem ist es natürlich eine sehr kostspielige Angelegenheit, die ich nicht einfach so vom Zaun brechen kann. Wie würdet ihr euch in meiner Situation kleiden?

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Normalerweise würde ich Bewerbungsfotos ohne Blazer bevorzugen, wenn Du aber tatsächlich hauptsächlich dort arbeiten wirst, wo ein Dresscode vorgeschrieben ist, so würde ich vermutlich doch eher zum Blazer tendieren und ich finde auch nicht, dass das merkwürdig aussieht, sondern sich in bestimmten Bereichen einfach so anbietet. Die andere Frage wäre, was man von Dir zu sehen bekäme, würdest Du den Blazer weglassen und ich finde, dass es kaum etwas an Oberbekleidung gibt, das einen eleganteren Eindruck vermittelt als einen Blazer.

Mir fällt nichts ein, was ansonsten noch angemessen wäre, außer möglicherweise einer schlichten, eleganten Bluse, über der eine Weste getragen wird, die sich farblich ein wenig abhebt, sodass sie auch vom Betrachter des Bewerbungsfoto wahrgenommen werden kann. Ich denke hier an eine Weste, wie sie gern zu einem dreiteiligen Hosenanzug getragen wird, vielleicht hast Du ein solches Kleidungsstück im Schrank?

Wenn das nicht der Fall sein sollte oder Du Dir trotzdem in Sachen Blazer sehr unsicher bist, nimm den Blazer doch einfach zum Fotografen mit und bitte ihn um einen Rat. Ich habe auf diese Weise zwei verschiedene Varianten von Bewerbungsfotos machen lassen und konnte mir dann das heraussuchen, das ich auch nehmen wollte und das erst nach meiner Auswahl entwickelt wurde. Oft sieht man tatsächlich erst am fertigen Produkt, wie das alles genau rüberkommt und ich denke, wenn man Dir einmal ein Foto mit Blazer und einmal eines ohne Blazer zeigt, wirst Du Dir ganz schnell sicher sein, welches Du als geeigneter empfindest.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Je nachdem wo man sich bewirbst sollte man auch auf den Fotos die richtige Kleidung anhaben. Du präsentierst dich ja. So wie du schreibst willst du dich bei einer Branche bewerben wo ein bestimmter Kleidungsstil gefordert wird. Dann würde ich mich auch eher in einen Blazer ablichten lassen. Selbst in einen Blazer ist man immer schick und neutral gekleidet.

Das ist eine gute Idee von moin!, deinen Blazer mit zum Fotografen zu nehmen, so kannst du dich auch mit mehrere Varianten fotografieren lassen. Danach kannst du ja immer noch wählen, welches Bild das passendere ist. Viel Glück wünsche ich dir.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du genau diesen Blazer dann auch zum möglichen Vorstellungsgespräch anziehen willst, würde ich auf dem Foto eine schicke Bluse anziehen. Denn irgendwie finde ich es komisch, wenn man beim Gespräch dann genau das gleiche anzieht wie auf dem Foto. Sowieso sollte eine schicke Bluse ausreichen. Nehmen wir mal an, du bewirbst dich bei einer Bank, würde eine Bluse ausreichen. Genauso wird von Männern auch nicht erwartet, dass sie auf dem Foto einen Anzug tragen, dort wäre auch ein Hemd ausreichend.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo beere, in meinem Bekanntenkreis steht das Thema Bewerbung und so auch entsprechende Fotos ja auch sehr hoch im Kurs. Eine meiner Freundinnen wusste auch nicht, wie sie sich denn auf dem Foto präsentieren sollte und hat den Fotografen um Rat gefragt. Der riet ihr sich auf dem Foto so zu präsentieren, wie sie es im Berufsleben auch tun wird. Bei ihr ging es zwar um die Frisur, aber ich würde es auch auf andere Bereiche ausweiten.

Daher würde ich auch Dir raten, auf dem Foto einen Blazer zu tragen. Wegen dem Bewerbungsgespräch würde ich mir erst einmal weniger Sorgen machen. Ich weiß nicht, wie auffällig der Blazer ist und wie schnell Du zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wirst. Wenn der Blazer nicht sehr auffällig ist, dann fällt es unter Umständen gar nicht auf, wenn Du ihn noch einmal trägst, erst recht mit einer anderen Bluse und anderem Schmuck kombiniert. Wenn das Bewerbungsgespräch nun nicht gerade in den nächsten Tagen ist, dann lässt sich vielleicht im aktuellen Schlussverkauf noch ein Schnäppchen machen, so dass Du Deinen Kleiderschrank schon einmal mit einem weiteren Teil füllen kannst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das hängt natürlich in erster Linie von dem Bewerbungsziel ab. Wenn du dich als Manager in einer riesigen Firma bewirbst, dann würde ich an meiner und an deiner Stelle auf jeden Fall einen Blazer tragen. Bist du Mindestlohnarbeiter und bewirbst dich als Putzkraft oder Altenpfleger, dann rate ich dir dazu keinen Blazer zu tragen, weil das meiner Meinung nach einfach sympatischer auf den Betrachter wirkt. Und Sympathie spielt oftmals eine größere Rolle als vieles Andere. Ich möchte dir aber nichts Falsches erzählen. Erkundige dich doch mal in speziellen Foren oder frage einfach mal in der Schule nach. Eventuell einen Lehrer oder irgendeinen Freund, der das ganze schon hinter sich hat.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde für ein Bewerbungsfoto nicht unbedingt ein Blazer anziehen, ein T-Shirt nun auch nicht, aber ich denke mal eine Mischung aus Dezent und etwas lockerer kommt schon gut an. Außerdem sieht man den ganzen Bläzer sowieso nicht, nur den oberen Teil. Ich denke eher an eine ordentliche Bluse vielleicht, aber nicht bunt sondern eher in schwarz oder weiß.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn du dich für einen seriösen Job bewirbst, und das scheinst du ja zu tun wenn sich dort alle schick kleiden, dann würde für ein Bewerbungsfoto immer einen Blazer anziehen. Das macht einfach einen besseren Eindruck als nur mit Hemd/Bluse. Vor allem, wenn du weißt, dass es sich um ein schickes Unternehmen handelt.

Wenn du den gleichen Blazer dann im Vorstellungsgespräch auch noch trägst dann betrachte ich das überhaupt nicht als Problem. Was machst du z.B., wenn du zu einem zweiten Vorstellungsgespräch eingeladen wirst? Dann wirst du auch wieder den gleichen Blazer tragen müssen. Die Frage dabei ist, ob es dem Personaler überhaupt auffällt und wenn ja, ob es ihn stört.

Noch ein Punkt: Du schreibst, dass du dich für eine Ausbildung bewirbst. Dementsprechend wirst du am Anfang deiner beruflichen Laufbahn stehen. Jeder vernünftige Personaler wird wissen, dass es relativ normal ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht über eine allzu große Auswahl an schicken Klamotten zu verfügen und ggf. ein Auge zudrücken. Hängt natürlich immer auch von der Person ab, die einem dann im Gespräch gegenüber sitzt.

» onyx245 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,17 »


Die verschiedenen Meinungen wurden ja schon erwähnt. Letztendlich weiß niemand, was der Personaler für ein Mensch ist, was ihm gefällt, was ihm auffällt und worauf er achtet. Um einen schwarzen Blazer von einem ähnlichem Modell selber Farbe zu unterscheiden, muss man aber oft schon sehr genau hinsehen.

Ich denke eher, dass es hinderlich sein kann, wenn man dann im Gespräch sitzt, der Chef die Unterlagen vor sich liegen hat, mit dem eigenen Foto vorne drauf und man sich die ganze Zeit denkt "Hoffentlich merkt er nicht, dass ich schon wieder dasselbe trage" und sich die ganze Zeit darüber Gedanken macht. Wenn diese Gefahr besteht, würde ich vielleicht wirklich eher etwas anderes tragen. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit sich für die Fotos etwas auszuleihen in der Familie oder bei Freunden?!

Auch meiner Meinung nach, macht es allerdings Sinn sich baldmöglichst noch Alternativen zu beschaffen. Vor allem, wenn fest steht, dass es beruflich auf jeden Fall in eine Richtung gehen soll, wo bestimmte Kleidung üblich ist. Es kann nicht nur passieren, dass es zu einem weiteren Gespräch im selben Unternehmen kommt oder zu einem Probearbeiten dort, sondern idealerweise bewirbt man sich zudem auch bei anderen Firmen. Und so kann es auch vorkommen, dass die Gespräche nahe beieinander liegen und so verschiedene Outfits erforderlich werden.

Idealerweise holst du dir bezüglich des Outfits lieber reale Meinungen ein. Von Menschen, die dich in der Kleidung sehen. Sofern die Möglichkeit besteht verschiedene Fotos mit unterschiedlichen Outfits zu machen, nutze diese Möglichkeit.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde das Bewerbungsbild mit Blazer machen. Es sieht einfach noch viel eleganter aus als nur mit Bluse. Wenn Du nicht riskieren möchtest, dass man Dich beim Vorstellungsgespräch anspricht, dass Du den gleichen Blazer wie auf dem Foto anhast, würde ich Dir raten, die Bewerbungsfotos in schwarz und weiß machen zu lassen. Das sieht noch viel eleganter auf der Bewerbung aus und damit hebst Du Dich deutlich von der Masse ab. Außerdem kann man dann ja nicht erahnen, ob es der gleiche Blazer ist. :D

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^