Nervt euch auch schon der Hype um Google Plus

vom 05.07.2011, 09:13 Uhr

Seit einer Woche ist es ja nun offiziell, dass Google ein eigenes Soziales Netzwerk bastelt und es sogar schon in der Testphase ist. Nun ist es aber leider auch so, dass mein Facebook Stream, mein Twitter Stream und auf Arbeit sich alles nur noch um Google Plus dreht. Obwohl das neue Netzwerk kaum etwas neues zu bieten hat.

Außerdem sind fast alle Links gleich und fast alle teilen die gleichen Seiten. Ich habe in meinen Twitter Account jetzt schon mehrere Leute geblockt, da sie mich ziemlich nerven und man kaum noch etwas anderes liest, als Google Plus. Etwas neues steht in den Artikeln auch nicht mehr drin und ich bin noch nicht drin im Netzwerk und weiß jetzt schon fast alles.

Nervt euch Google Plus auch schon oder liegt es daran, dass mein Umkreis von Social Media beherrscht wird? Wie viel bekommt ihr mit von dem neuen Netzwerk?

» Skulp » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,45 »



Ehrlich gesagt musste ich dieses Google Plus jetzt erst einmal googeln, denn bis zu mir hat es sich noch nicht durchgesprochen. Leider habe ich auf die schnelle auch keine vorab Bilder oder ähnliches gefunden, einzig die Information dass es ähnlich wie Facebook sein wird. Ich denke inwieweit dies im Gespräch ist, hängt auch von den Informationen ab, die bis jetzt durchgedrungen sind und die Google selber auch preisgibt. Spätestens beim Start von dem sozialen Netzwerk, wird dies in aller Munde sein, schließlich hat Google den Pluspunkt bekannt zu sein und sich nicht erst Aufmerksamkeit erarbeiten zu müssen.

Ich bin zwar nicht auf sehr vielen Seiten im Internet unterwegs, allerdings auf mehreren sozialen Netzwerken, Communities und auch Foren, dort wurde noch gar nicht angesprochen das Google ein eigenes Netzwerk plant. Ob dein virtuelles Umfeld nun von Social Media beherrscht wird kann ich dir nun gar nicht sagen, dazu müsstest du noch ein paar weitere Meinungen sammeln, allerdings sind doch solche Themen, speziell wenn es um Google geht immer sehr schnell im Gespräch. Vielleicht beschäftigt sich gerade dein Umkreis sehr intensiv mit diesen Themen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das beruhigt mich zu erfahren, dass es bei dir noch nicht so sehr angekommen ist. Mein Twitter Umfeld und auch auf Facebook habe ich viel Social Media Freunde, die sich auch beruflich sehr damit beschäftigen und natürlich alle im Moment drauf voll abgehen. Auch den Blogs den ich folge, beschäftigen sich fast ausschließlich mit Social Media.

Vielleicht sollte ich auch mal ein paar anderen Leuten folgen. Das würde ich auch mal ein wenig Abwechslung bekommen.

» Skulp » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,45 »



Ich hatte zwar vor ein paar Tagen hier gelesen, das Google nun auch so eine Seite auf den Weg bringen will. Aber von Hype kann da nicht die Rede sein. Und ich bin auf vielen Seiten akiv. Weder das Bekannte von mir da heiß drauf sind, das es endlich offiziell losgeht, noch kann ich grössere Diskussionen dazu entdecken oder gar Werbung.

Also Hype sieht bei mir anders aus und es wird eh schwer sein den schon etablierten Netzwerken noch echte Konkuerrenz zu machen. Dazu sind Facebook und Co schon viel zu lange am Markt und jeder Neueinsteiger, auch wenn Google massig Geld in die Werbung investieren kann, wird es schwer haben sich zu behaupten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also ich habe auch keinen Hype gemerkt. Klar ist mir Google +1 aufgefallen, wenn ich auf blogger-Blogs war, aber so richtig gefetzt hat das nicht. Es ist doch eigentlich nur das Facebook Daumen-hoch mit noch weniger inhaltlicher Aussage.

Ich stimme in der Hinsicht Punktedieb zu, Google +1 bietet nichts, was das etablierte Daumen-hoch nicht böte. Es gibt für niemanden einen Grund umzusteigen, Google sollte wissen, dass man mit der Kopie einer Idee nicht sehr viel rausschlagen kann, wenn diese Idee nicht sehr viel besser umgesetzt ist, als das Original.

Wobei ich an der Stelle auch mal bemerken möchte, dass Daumen-hoch an manchen Stellen etwas inkorrekt wirkte. Zum Beispiel bei Nachrichtenmeldungen über Todesfälle, bei denen man dann Daumen-hoch geben konnte und dann noch zynisch "So und so viele Leute finden das gut." stand. Da könnte das neutralere Google +1 besser stehen. Aber dann wieder, wir sind hier im Internet, da schert sich der Großteil einen Lufthauch um Korrektheit.

» Donnergroll » Beiträge: 27 » Talkpoints: 17,20 »


Ich habe noch überhaupt keinen Hype mitbekommen. Ich hätte wirklich gedacht, dass mehr Werbung um dieses Projekt des Internetriese Google gemacht wird. Nicht einmal von Google direkt habe ich viel Werbung gesehen. Ich bin nur einmal auf der Internetseite von Google Plus gelandet, weil ich danach gesucht habe.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also, eine Welle der Euphorie habe ich jetzt noch keineswegs mitbekommen. Weder im realen Leben, noch im Internet. Selbst von Google habe ich noch nichts gesehen. Ich habe von dem neuen SocialNetwork nur einmal etwas im Fernsehen erfahren.

Jedoch muss ich sagen, dass das, was ich bisher sehen konnte, eigentlich recht gut aussah. Das Design, welches von einem ehemaligen Apple-Mitarbeiter erstellt wurde, hat mich angesprochen. Ebenso wie das Kreis-System, wobei dieses ansich ja nichts Neues ist, sondern etwas Altes, nur unter anderem Namen. Ob das neue Netzwerk von Google Erfolg haben wird, weiß ich nicht. Soweit ich weiß, gab es bereits einen Anlauf von Google in diese Branche einzutreten, welcher jedoch gescheitert ist.

Ich persönlich denke nicht, dass ich mich anmelden werde, da ich bereits bei Facebook bin. Was sollte mir da ein weiteres Netzwerk groaßartig bringen? Der Versuch, Facebook vom Thron zu stoßen finde ich recht mutig und ich bin gespannt, wie es mit GooglePlus weitergehen wird. Wenn man mich letztendlich fragt, was ich zu diesem Thema sage, kann ich nur antworten, das Google bei seinem Handwerk bleiben sollte!

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jetzt, wo Google Plus offiziell zugänglich gemacht wurde und ich mich bereits seit einiger Zeit auf dem neuen sozialen Netzwerk tummle, muss ich gestehen, dass mich weder der Hype um die Veröffentlichung, noch die Tatsache, dass man sich zunächst lediglich über einen Einladungslink anmelden konnte gestört haben. Auch wenn Google selbst immer öfter negativ Schlagzeilen bezüglich des Datenschutzes machte, so muss man doch gestehen, dass es den Anschein macht, dass Google Plus eines der ersten sozialen Netzwerke mit dem höchsten Datenschutz zu sein scheint. Zudem ist es übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet, was mir besonders gut gefällt.

In meinem Freundeskreis gibt es kaum einen Menschen, welcher nicht auf irgendeinem sozialen Netzwerk angemeldet ist, ist ja auch klar, wenn man bedenkt, wie oft über diese berichtet und gesprochen wird. Doch dass diese alle nur noch eines der sozialen Netzwerke im Kopf haben und ständig drüber reden, wie es bei Dir der Fall zu sein scheint, kann ich nicht behaupten.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja du hast schon Recht, den der Hype um Google Plus war meiner Meinung nach vollkommen übertrieben. Google Plus hat abgesehen von den Circles, die eine übersichtlichere Ordnung der Freunde erlauben, keine besonderen Funktionen. Ich würde sogar sagen, dass es viel weniger Funktionen als beispielsweise Facebook hat. Dort kann man nämlich Gruppen gründen, Fragen stellen und vieles anderes. Google Plus ist viel schlichter. Und das macht es irgendwie auch wieder attraktiv, denn bei Facebook herrscht das totale Chaos. Meine Startseite ist nur noch zugespammt mit irgendwelchen Spielen und Applikationen, und es gibt so viele Gruppen und sonstiges, dass man einfach keinen Überblick mehr hat. Bei Google Plus gibt es nur wenige Apps und alles ist viel übersichtlicher.

Ich habe mich auch bei Google Plus angemeldet. Ich war zwar anfänglich von dem neuen sozialen Netzwerk fasziniert, allerdings verdrang Langeweile bald die anfängliche Faszination. Denn damit ein soziales Netzwerk erst Sinn macht, muss erst eine kritische Zahl an Benutzern erreicht werden, was in Europa noch nicht der Fall ist, genauso wie bei Twitter. Google Plus hat hauptsächlich in den Vereinigten Staaten Anklang gefunden. Aus meinem Freundeskreis sind genau 2 Personen bei Google Plus registriert, wobei 1 davon nur einmal online war, nämlich nach der Registrierung. Ich glaube nicht, dass es Google mit seinem sozialen Netzwerk schaffen wird, Facebook zu verdrängen.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich kann gar keinen wirklichen Hype um Google Plus feststellen. Klar, Google macht Werbung, aber ich denke, das würde ja jeder Dienst machen, wenn er einen neuen Service zur Verfügung stellt. Da ist der "Hype" um Facebook doch viel größer. Täglich wird man mit Datenschutzlücken usw. von Facebook konfrontiert. Ich finde grundsätzlich, dass Google Plus eine gute Sache ist. Allerdings gebe ich Google schon sehr viele Daten preis und da will ich nicht auch noch meine Daten aus dem sozialen Netzwerk damit verbinden. Dann könnte Google ja wirklich ganze Datensätze erstellen. Google hat ja letztens erst die Datenschutzbestimmungen geändert bzw. "vereinfacht" (wird ja überall angezeigt). Vielleicht hat sich Google ja dadurch das Recht eingeräumt, Datensätze zu sammeln und zu nutzen? Wer weiß das schon.

Benutzeravatar

» Bongaloo » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^