McDonalds kein Allyoucantrink mehr?
Ich war letzte Woche bei uns im McDonalds. Dort gab es seid einigen Jahren immer "All you can trink", das bedeutet man kaufte sich ein kleines Getränk und hat dann nur den Becher bekommen. An einem Automaten konnte man sich den Becher mit dem gewünschten Getränk auffüllen und das konnte man beliebig oft wiederholen. Ich war immer ein großer Fan von dieser Aktion, da ich oft, gerade an heißen Tagen, ein sehr durstiger Mensch bin.
Als ich letzte Woche im McDonald war, habe ich gesehen, dass die Getränkeautomaten abgebaut worden sind. Kann mir jemand sagen wieso es diese Getränkeautomaten nicht mehr gibt und man nun wieder für einen gefüllten Becher bezahlen muss? Wirklich viel teurer war das für die McDonalds Filialen bestimmt nicht, da dort eigentlich nur Sirup mit Wasser verkauft wurde.
Also am Samstag gab es diesen Getränkeautomaten noch in einer McDonalds-Filiale bei mir in der Nähe. Mir hat es, wie dir auch, wirklich sehr gut gefallen, dass man sich immer wieder etwas nach schenken konnte. Möglicherweise wurde der Getränkeautomat nur in deiner Filiale abgeschafft? Ansonsten würde ich bei deinem nächsten Besuch deiner Filiale die Mitarbeiter einfach einmal fragen, warum es die Selbstbedienung beim Trinken nicht mehr gibt.
Also hier in der Stadt gibt es verschiedene Typen von Filialen. In den McDonalds-Restaurants in der Innenstadt existiert dieses All-you-can-drink nicht und man bekommt sein Getränk mit dem Tablett. In dem McDonalds in der Nähe meines Wohnortes gibt es dieses jedoch noch. Vielleicht liegt es daran, dass diese Filiale recht Autobahn nah liegt oder weil dort ziemlich viel Durchgangsverkehr herrscht. Jedoch ist das wahrscheinlich von Filiale zu Filiale verschieden.
Ich finde es gut das es diesen Service noch bei einigen Mc Donalds gibt, den man bezahlt glaube ich für das essen schon genug daher wird es Mc Donalds wohl auch nicht in den ruin treiben. Die Restaurants wo ich kenne bei dennen gibt es diesen Service noch.
Das ist wirklich seltsam und ich denke, ich hätte an Deiner Stelle wohl mal direkt beim Personal nachgefragt, was es mit dem Abbau der Getränkeautomaten auf sich hat, ob diese komplett abgeschafft wurden und weshalb das, wenn gegeben, der Fall ist. Vielleicht musste dieser Automat aus irgendwelchen Gründen auch ausgetauscht werden und wurde deshalb nur vorübergehend abgebaut? Auch, was Du nun für ein Getränk bezahlen musst, hättest Du leichter dort erfragen können als vermutlich hier.
Unser McDonald's hier in der Kleinstadt und auch der McDonald's in unserer größeren Kreisstadt haben diese Automaten, an denen man seinen Becher kostenlos nachfüllen kann, jedenfalls noch immer und ich habe auch noch nichts davon erfahren können, dass diese in absehbarer Zeit abgebaut werden sollen und das Angebot eingestellt wird. Gestern war ich noch in einem weiteren McDonald's, wiederum in einer anderen Stadt, und auch dort habe ich meinen Becher an einem solchen Automaten befüllt.
Dass McDonald's diese Nachfüllmöglichkeit abstellen will, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, weil auch ich der Meinung bin, dass sich das Angebot durchaus für diese Restaurantkette rechnet. Ein kleines Getränk ist schon ziemlich teuer, finde ich, und das, was man zwei- oder wohl höchstens dreimal dort hineinfüllt, wird um ein Vielfaches günstiger sein, die Gewinnspanne dürfte hier also durchaus noch gegeben sein – schon deshalb sehe ich kein Grund für ein Einstellen dieses Systems.
Ich kenne es auch so, wie schon beschrieben, dass es eben von Filiale zu Filiale unterschiedlich ist. Bei uns in der Stadt gibt es auch zwei McDonalds Filialen, in der einen haben wir ebenfalls wie auch bei dir früher, "externe" Getränkesäulen, zu denen man jeder Zeit hingehen und sich sein Getränk nachfüllen kann. Ich selbst mache dies irgendwie nicht gerne, da ich mir nie wirklich sicher bin, ob es eine solche Aktion je gegeben hat, da ich noch nie offiziell davon gehört habe - Bevor ich dann von den Angestellten "angemacht" werde, lasse ich es meistens ganz bleiben oder schicke jemand anders, der meint, er wäre davon überzeugt, dass die Getränke frei seien.
In der anderen Filiale gibt es die Getränke wiederum nur von den angestellten gezapft aufs Tablett, man kann also nicht frei nach eigenem Willen nachfüllen, wobei ich aber auch nicht weiß, was diese machen würden, wenn man sagt: "Einmal wieder voll machen, bitte". Diese Unterschiede in den einzelnen Filialen gibt es sehr häufig, bei uns gibt es an der kleineren Filiale zum Beispiel auch sehr viele Burger gar nicht zu kaufen, da diese auch nicht angeboten werden. "Große" Burger sucht man dort vergebens - "Groß" ist für mich alles, was größer als ein BigMac ist.
Ich denke mal, dass es in deiner Filiale ähnlich ist, vielleicht fragst du auch ganz einfach mal nach, was es mit dieser Aktion auf sich hat und ob man noch immer Getränke bekommt, so viel man trinken kann. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Fast-Food-Kette durch diese Aktion einen großen Verlust macht, vielleicht haben es jetzt zu viele ausgenutzt und die Aktion wird nach und nach Bundesweit abgeschafft? Wenn es dich wirklich interessiert wirst du wohl ganz einfach nachfragen müssen, mehr als ein "nein" kann nicht passieren.
Dies war ja nie ein Angebot aller Filialen. Warum der Automat nun weg ist und ob dies nur vorübergehend so ist, wird dir hier niemand sagen können. Es sei denn du nennst die Filiale und jemand arbeitet zufällig dort. Ansonsten hilft es nur, eben dort nachzufragen.
Das von damomo genannte "bitte einmal vollmachen" wird in den Filialen ohne "All you can drink" zwar zu einem vollen Becher führen, aber eben zu dem entsprechenden Preis.
Ich glaube dies gibt es nur in vereinzelten Mc Donalds und nicht überall. Erst kürzlich war ich bei einem solchen. Mir gefällt die Sache auch ganz gut, vorallem weil die Preise dort doch schon recht hoch sind und so findet man wenigstens einen kleinen Ausgleich zum bezahlten Preis. Ich wäre auf jeden Fall dafür wenn sie es überall einführen würden.
Also bei uns gab es diesen free refill bei Mc Donalds noch nie. Einzig Subway bietet das Wiederauffüllen des Bechers an. Allerdings darf man da bei uns auch nur einmal den Becher wieder auffüllen. Meistens reicht das auch, da dort die kleinsten Becher immerhin schon 0,4 Liter fassen können. Wenn Mc Donalds hier in der Stadt das Wiederauffüllen von Getränken erlauben würde, könnten sie bestimmt auch noch ein paar Kunden mehr anlocken. Aber ich glaube nicht, dass sie das nötig haben. Mc Donalds ist auch so eine beliebte Fastfood Kette.
Allerdings würde ich an deiner Stelle die Kosten der Getränke nicht unterschätzen. Zum einen ist der Sirup bestimmt nicht billig, weil es sich dabei auch nur um die Originalrezeptur von Coca Cola handelt. Weiterhin braucht man ja auch noch Kohlensäurepatronen, die auch nicht ewig halten. Hast du mal versucht, Cola oder Fanta bei Subway oder Mc Donalds ohne Kohlensäure zu trinken? Das schmeckt einfach eklig. Also muss die Kohlensäurepatrone auch immer wieder nachgekauft werden. All das sind schon mal Kosten. Die Leitungen müssen bestimmt auch regelmäßig überprüft werden. Auch das muss in die Kalkulation mit einfließen.
Wen wundert es also, wenn Mc Donalds bei euch den free refill abschafft. Es hat sich wahrscheinlich eben doch nicht mehr gerechnet. Die Kosten steigen ja auch immer schneller. Da kannst du im Moment eben nur eines machen und zu Subway wechseln. Ein Sub ist eh gesünder als ein Burger und schmeckt auch noch besser.
Bei uns ist es ebenfalls so, dass es im McDonalds seid ungefähr einem halben Jahr schon keine dieser Auffülautomaten mehr gibt. In der Zeitung stand glaub ich etwas von Jugendlichen, die einfach den ganzen Tag dann im McDonalds verbracht haben. Noch viel schlimmer waren natürlich die, die nur in den McDonalds sind ohne etwas zu kaufen und ihre halb vollen Whiskeyflaschen mit Cola gefüllt haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165171.html