McDonalds kein Allyoucantrink mehr?

vom 04.07.2011, 20:47 Uhr

Du musst aber auch bedenken, dass diese Automaten irgendwoher ihre Befüllung beziehen. Meistens wird diese Befüllung aus sehr großen unterirdischen Tanks bezogen, dafür wird also wiederum die entsprechende Gegebenheit benötigt. Wenn die Bodenqualität des Untergrunds es aber nicht zulässt, dass man solche unterirdischen Tanks dort einbaut, war es das eben mit einem Refill-Automaten, es geht hier doch nicht darum, ob in den Räumen Platz für die Aufstellung eines solchen Automaten vorhanden ist. Das wäre also ein baulicher Aspekt, der hier relevant ist und wenn die Möglichkeit eines unterirdischen Tanks nicht gegeben ist, gibt es eben auch keinen Refill-Automaten im Restaraurant.

Was die lebensmittelhygienischen Belange angeht, so kann ich auch nur mutmaßen. Diese Automaten werden ja von der Kundschaft bedient und es wird sicherlich Bestimmungen darüber geben, wie häufig die Automaten gereinigt werden müssen, möglicherweise gibt es sogar Bestimmungen darüber, in welchem Abstand die Automaten von der Theke entfernt aufgestellt sein müssen, das würde mich nicht sonderlich wundern. Wenn ein Restaurant diese Gegebenheiten wiederum nicht hat, weil für die Kühlung oder die allgemeine Stromzufuhr nicht genügend Platz im Restaurant vorhanden ist, könnten diese Bestimmungen also nicht eingehalten werden und insofern gäbe es auch dann eben keinen Refill-Automaten.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

moin! hat geschrieben:Du musst aber auch bedenken, dass diese Automaten irgendwoher ihre Befüllung beziehen. Meistens wird diese Befüllung aus sehr großen unterirdischen Tanks bezogen, dafür wird also wiederum die entsprechende Gegebenheit benötigt. Wenn die Bodenqualität des Untergrunds es aber nicht zulässt, dass man solche unterirdischen Tanks dort einbaut, war es das eben mit einem Refill-Automaten, es geht hier doch nicht darum, ob in den Räumen Platz für die Aufstellung eines solchen Automaten vorhanden ist. Das wäre also ein baulicher Aspekt, der hier relevant ist und wenn die Möglichkeit eines unterirdischen Tanks nicht gegeben ist, gibt es eben auch keinen Refill-Automaten im Restaraurant.

Das dürfte egal sein, da das ja auch für die Automaten im Küchenbereich gilt, die sind ja im Grunde genau die gleichen Automaten. Da musst du alles genauso vorhalten und das geht ja in jedem Restaurant. Für Refillautomaten im Restaurantbereich musst du also einfach nur ein paar Meter zusätzliche Leitungen verlegen. Da dürfte es gerade in Deutschland tatsächlich wahrscheinlicher sein, dass es wie du angesprochen hast wirklich irgendwelche Vorschriften gibt, wo solche Automaten aufgestellt werden dürfen

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Klehmchen hat geschrieben:Das glaube ich eher nicht. Es ist ja oftmals auch so, dass man bei einem Menü auch ohne Refillautomato sein Getränk wieder auffüllen kann, nur halt direkt an der Kasse. Habe ich zwar bisher noch nicht probiert, aber es geht auf jeden Fall. Und große Kosten verursachen die Getränke ja auch nicht. Man kann das ja nicht gleichsetzen mit dem was wir für Getränke im Supermarkt bezahlen.

Das habe ich so noch nie gehört und das kann ich auch kaum glauben. McDonalds und seine Mitarbeiter möchten doch einen gewissen Umsatz machen und es wäre doch total sinnlos, wenn man einfach sein Getränk in allen Restaurants nachfüllen könnte. Dann könnte man ja gleich die verschiedenen Bechergrößen abschaffen, denn dann würden sie ja am kleinen Becher nur noch verdienen und nicht mehr an den größeren Bechern. Dass die Getränke für McDonalds keine große Kostenursache sind, das ist aber sicherlich richtig, trägt aber hier nicht sonderlich zur Sache bei.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also in meiner Stadt haben fast alle McDonalds einen solchen Getränkeautomat. Allerdings haben sie diese Anlage noch gar nicht so lange. Aber auch ich finde dies eine gute Sache, denn dann kann man sich auch mal nur ein par kleine Bürger und ein kleines Getränk kaufen und dann sein Getränk einfach immer wieder auffüllen.

Ich verstehe es aber eigentlich nicht, warum der McDonalds bei dir diese Automaten abbaut. Denn ich habe mal gelesen, dass die Fastfood Ketten einen Gewinn mit solchen Automaten machen. Denn da man immer die Möglichkeit hat, sich Eis in den Becher zu füllen, füllen viel Leute sich den Becher halbvoll mit Eis voll und folglich kann man weniger Getränk in den Becher füllen. Und mal ehrlich. Kaum einer füllt sich den Becher nach dem Essen noch einmal nach. Also mir reicht ein halber Liter Getränk, soviel bekommt man ja schließlich bei einem Menü. Das heißt dann für das Restaurant, dass sie einen Gewinn macht. Deswegen verwundert es mich eigentlich ein wenig, dass solche Automaten abgebaut werden.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Klehmchen hat geschrieben:[...]Und große Kosten verursachen die Getränke ja auch nicht. Man kann das ja nicht gleichsetzen mit dem was wir für Getränke im Supermarkt bezahlen.

Glaubst du? Im Großhandel kosten die Gebinde für die Postmix-Automaten über 200 € für 20 Liter des Sirups. Daraus kannst du 130 Liter machen. Das ergibt einen Literpreis von immerhin 1,60€. Nun mag McDonalds mit anderen Preisen kalkulieren. Aber irgendwo über 1 € je Liter wird das schon kosten. Dazu das ganze technische Gedöns, Wartung, Gas, Verpackung. Ich habe eher den Verdacht, an den Getränken wird dort, i. Ggs. zur Kneipe, nicht viel verdient.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diesen Service haben die McDonalds-Filialen bei uns schon lange wieder eingestellt. Wahrscheinlich hat sich dies für das Unternehmen überhaupt nicht gelohnt, da es bestimmt auch sehr oft ausgenutzt wird. Und wenn man immer kostenlos nach schenken konnte, brauchte man sich nur eine kleine Cola zu kaufen und konnte sich den ganzen Tag kostenlos betrinken.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich arbeite bald bei McDonalds und kann dazu nur sagen, dass es diese Automaten meistens nur bei den Filialen gibt, die direkt von vom McDonalds Unternehmen geführt werden. Es gibt daneben ja auch noch die die Franchise Unternehemen und die stellen solche Automaten halt nicht zur Verfügung, da es sich für diese Einzelperson nicht lohnen würde.

Hier bei uns gibt es zwei Filialen ganz nah beieinander. Die eine ist ein McDonalds Unternehmen mit Getränkautomaten und die andere ist ein Franchise Unternehmen ohne Automaten. Es könnte also sein, dass sich vielleicht bei deiner Filiale der Besitzer geändert hat.

» AshleyChrystal » Beiträge: 79 » Talkpoints: 44,50 »

Ich war vor circa 2 Wochen das letzte Mal beim MC Donalds. Auch bei mir waren die Maschinen, mit denen man sich selber die Getränke nachfüllen kann, noch aufgebaut und in Takt. Wir nutzen das natürlich voll aus und füllen kräftig nach. Ich finde dieses Angebot super und hoffe doch, dass es weiterhin besteht. Die Finanzierung wird schon sinnvoll von MC Donalds geplant und durch kalkuliert sein. So ein großes Unternehmen hat Erfahrung mit solchen Sachen. Für den Kunden ist es schon sehr günstig wenn er mal einen Euro für eine Cola bezahlt und sich dann so viel nachholen kann wie er möchte. Da ich dort eh nichts mehr esse, sondern nur noch mal eine Cola nehme, kommt mir das doch sehr entgegen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ein "Allyoucandrink" gab es niemals bei Mc Donalds. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Warum es die Automaten zum selber befüllen gibt - keine Ahnung. Vielleicht damit die Leute von der Kasse weniger ausgelastet sind.

Auf jeden Fall darf man eigentlich gar nicht nachfüllen bei Mc Donalds. Ich habe nämlich einmal bei der Kasse nachgefragt. In einer anderen Filiale war sogar ein Schild auf dem ausdrücklich stand dass man seine Getränke nicht nachfüllen darf. Allerdings ist es meistens so dass die von der Kasse ihre Augen nicht überall haben können und so kenne ich eigentlich auch noch keinen der ermahnt oder sonst etwas wurde weil er seinen Becher erneut gefüllt hat.

Dass Mc Donalds solche Automaten wieder abbaut wäre aber für das Unternehmen sehr sinnvoll. Wer ein neues Getränk will muss dann eben wieder zahlen und sie machen keine Verluste mehr durch die unzähligen Besucher die ihren Becher mehrmals befüllen. Und da kommt schon einiges zusammen. Nur wenige würden sich zwar erneut etwas zu trinken kaufen, aber die Getränke kosten dem Unternehmen auch Geld.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Richtlinie2 hat geschrieben:Glaubst du? Im Großhandel kosten die Gebinde für die Postmix-Automaten über 200 € für 20 Liter des Sirups. Daraus kannst du 130 Liter machen. Das ergibt einen Literpreis von immerhin 1,60€. Nun mag McDonalds mit anderen Preisen kalkulieren. Aber irgendwo über 1 € je Liter wird das schon kosten.

Das ist ja geil. McDonalds als einer der größten, wenn nicht der größte Fastfoodgigant der Welt muss für seine Softdrinks mehr bezahlen als ich in meinem Supermarkt. Also wenn ich mal zum Beispiel Coca-Cola kaufe, dann kaufe ich die für 55-65 Cent pro Liter, wieso sollte McDonalds plötzlich 1 Euro dafür bezahlen? Abgesehen davon bezweifle ich auch irgendwie, dass McDonalds im Großhandel einkauft, die werden ihren Bedarf direkt beim Hersteller decken.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge