McDonalds kein Allyoucantrink mehr?

vom 04.07.2011, 20:47 Uhr

Diese Automaten zur Selbstbedienung wurde in der hiesigen McDonals-Filiale auch relativ spät angebracht. Allerdings gehen wir selten hinein, sondern bestellen unser Essen dann fast immer am Drive-in-Schalter. Somit kämen wir auch nicht in den Genuss diesen Automatens und ich weiss dadurch auch nicht, ob die Automaten noch vorhanden sind. Aber ich gehe erst einmal davon aus und fände es auch ganz praktisch, da ich mir mein Getränk selbst zapfen kann und die Mischung von Cola light mit etwas normaler Orangenlimonade ist für mich ein echt leckeres Mischgetränk. Das bekommt man ja nun nicht an der Theke.

Warum diese Automaten abgebaut wurden und ob sie wieder zurückkommen, müsstest Du in der betreffenden Filiale selbst einmal erfragen. Wenn Du dabei bist, wird man Dir sicherlich auch begründen können, warum man die Automaten abmontiert hat. Aber ich denke wirklich, dass viele Leute es einfach übertrieben haben und das kostenlose Nachfüllen der Getränke wirklich ausgenutzt haben. Mir wäre das auch zu heikel und ich würde da auch ein schlechtes Gewissen bekommen, weil ich meist nach einem Becher sowieso keinen Durst mehr habe, somit wäre es für mich Blödsinn, nochmal nachfüllen zu wollen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Da ich eh kaum zu Mc Donalds gehe, stört es mich auch nicht das man sich nicht überall nach holen kann. Außerdem bin ich meistens schon mit einem Getränk bedient und brauche kein weiteres. Ich denke mal das es sich nicht überall rentiert solch Aktionen und sie vielleicht in gut besuchten diese Aktion ganz weg lassen. So würden sie ja mehr oder weniger drauf zahlen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also diesen Service gibt es bei uns nach wie vor in so gut wie jeder McDonalds Filiale. Bis auf dieser hier in meiner Stadt war ich in noch keinem anderen McDonalds, das keine Automaten hatte an denen man sein Getränk nicht beliebig oft wieder auffüllen konnte. Warum die Automaten in deiner Filiale abgebaut wurden kann ich dir nicht sagen. Vielleicht war es McDonalds scheinbar wirklich zu teuer. Das ist ja leider von McDonalds zu McDonalds verschieden.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns wurde dieses "all you can drink" vor Jahren eingeführt. Ich fand das Prinzip auch gut und habe mich gern an diesem Automaten bedient. So hatte man auch die Möglichkeit sich kurzfristig noch etwas anderes zum trinken zu besorgen oder eben noch einmal nach zu füllen, wenn man noch Durst hatte.

Bei uns wurde das aber schon vor einer Ewigkeit abgeschafft. Ich denke mal, dass es so ein Jahr nach Einführung dieser Automaten kam. Man durfte sich nun nur noch einmal nach schenken. Ich denke einfach, dass McDonalds schon ein wenig Verlust damit macht, wenn viele Leute solche Angebote nutzen. Natürlich gibt es auch einige, die gar nichts trinken und nur ein Getränk nehmen, weil es eben beim Menü dabei ist.

Aber gerade bei uns gab es auch viele Leute, die sich einfach bei McDonalds treffen, dort eine Kleinigkeit essen und dann stundenlang dort sitzen, sich unterhalten und nebenbei natürlich immer wieder ihre Becher auffüllen. Das kann dann schon zu etwas Verlust führen und ich denke auch mal, dass es bei dir in der Filiale ähnlich gewesen ist und die Automaten deswegen wieder weg mussten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



moin! hat geschrieben:Dass McDonald's diese Nachfüllmöglichkeit abstellen will, kann ich mir nicht wirklich vorstellen


Ohne jetzt meine Hand dafür ins Feuer zu legen, schwirrt mir im Hinterkopf so eine Meldung rum, dass McDonalds eben genau das doch tun will. Vor ein paar Jahren gab es das ja noch gar nicht und man bekam immer sein Getränk direkt bei der Bestellung. Das wurde dann gerade bei Umbauten oder Neubauten von Filialen dann ja geändert und diese Automaten aufgestellt. Aber seit geraumer Zeit erlebe ich immer wieder Filialen die genau das wieder abstellen und dazu hatte ich glaube ich auch mal gelesen, dass dies generell geschehen soll.

Warum das nun passiert, da kann man nur drüber spekulieren. Wirkliche Kosten dürften die Getränke ja kaum produzieren, sodass selbst ein drittes oder viertes Nachfüllen kaum ins Gewicht fallen dürfte. Und ich kenne wenige Leute, die sich wirklich ein zweites oder gar drittes Getränk kaufen. Überwiegend werden die Getränke ja nur zusammen mit Menüs verkauft. Aber vielleicht muss man ja bei McDonalds dringend zusätzliche Einnahmen generieren oder Geld einsparen um die Umsätze und Gewinne halten zu können und stellt dann einfach alles auf einen Prüfstand.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir in der Nähe gibt es diese Automaten auch noch, aber nur in den großen Filialen. In den kleinen Filialen gab es diese Automaten noch nie und da konnte man eben nicht beliebig oft nachfüllen. Aber in den großen Filialen gibt es sie immernoch und man kann so viel trinken bis man sich erbricht.

Ich selbst finde diese Automaten auch immer sehr gut, weil ich, genau wie du, ein sehr durstiger Mensch bin und vor allem im Sommer mindestens vier Liter am Tag trinke. Durch diese Aktion kann ich so viel trinken wie ich will ohne dadurch arm zu werden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


In unserem McDonalds bekommt man dieses All you can Trink schon seit ein paar Jahren und zwar seitdem das normale Restaurant um das damals neu erschaffene McCafe erweitert wurde. Und in unserem McDonalds ist zum Glück noch alles wie immer, man kann nachfüllen soviel wie man möchte. Aber in fast keiner anderen Filiale bekommt man noch den gleichen Service. Allerdings kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass man in manchen Filialen solche Services eingeführt hat und dann später wieder abgeschafft hat.

Meines Erachtens nach hat man sich oft nicht einmal die Mühe gemacht, diese Automaten zum Nachfüllen in den einzelnen Restaurants anzubringen, sondern es nur bei neuen Restaurants so gehandhabt. Ich fand das schon immer ebenfalls eine sehr gute Möglichkeit, aber habe mir dann eben logischerweise auch immer nur den kleinsten Becher gekauft, einen größeren Becher kaufen sich in FreeRefill Restaurants dann ja nur die, die erst danach vom FreeRefill erfahren. Das werden die Mitarbeiter anscheinend irgend wann gemerkt haben und so ist es eventuell auch zu den Befehlshabern bei McDonalds durchgedrungen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir waren gestern wieder im Rahmen der allfreitaglichen Abendbeschäftigung in unserem Stamm-McDonald's und ich habe das Thema nochmal angesprochen. Auch bei uns sollen die Automaten irgendwann abgebaut werden, habe ich bei dieser Gelegenheit erfahren. Grund dafür soll nach Angabe eines Freundes von mir sein, dass McDonald's einheitlicher werden will. Ich finde zwar leider keine entsprechende Meldung, die ich hier verlinken könnte, allerdings hat dieser Freund einen Bekannten, der bei McDonald's als Restauranttester arbeitet und wohl immer recht guten Ein- und Überblick hat, was die unternehmensbezogenen Belange angeht.

Bisher ist es wohl so, dass es den einzelnen Pächtern selbst überlassen ist, ob sie diese Refill-Automaten aufstellen und bei denjenigen, die sie hatten, waren die Umsätze wohl auch entsprechend höher, das Konzept hat sich also durchaus gerechnet und insofern auch bewährt. Allerdings gab es wohl kritische Stimmen, weil nicht jede Filiale diese Refill-Automaten aufgestellt hat, und da McDonald's nun plant, dass die Restaurants deutschlandweit einheitlicher ausgestattet sind, werden sie überall dort, wo diese Automaten stehen, wieder abgebaut.

Natürlich liegt die Frage auf der Hand, weshalb man die Vereinheitlichung nicht in anderer Richtung durchzieht, nämlich so, dass jede Filiale künftig einen Refill-Automaten aufstellt, wenn sich das Prinzip doch lohnt. Allerdings haben diejenigen Filialen, die von Beginn an keine Refill-Automaten hatten, in der Regel entweder die baulichen Voraussetzungen dafür nicht oder es gab entsprechende lebensmittelhygienische Auflagen, die das Aufstellen solcher Automaten in der Filiale verhindert hätten.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist natürlich mega ärgerlich meiner Meinung nach. Die Automaten waren die einzige gute Idee von McDonalds in den letzten Jahren, sonst kam ja von der Fast-Foodkette nicht besonders viel, außer das natürlich alles teurer gemacht wurde. Ich verstehe nicht, was man denn für besondere Auflagen braucht, nur um ein paar Refill-Automaten in seine Filialen zu stellen. Die anderen Automaten hinter der Kasse konnte man ja auch in jeder Filiale ohne Weiteres anbringen.

Wahrscheinlich war es McDonalds aber einfach zu teuer, überall diese Refill-Automaten zu platzieren. Ich finde aber nicht, dass es irgend eine Filiale gibt, wo kein Platz dafür wäre. Dann macht man eben einen dieser Tablett-Rückgabe Aufsteller weg und schon hätte man genügend Platz für einen Refill-Automaten. Dass man nun auch noch die verbliebenen Automaten wieder weg machen will, dafür habe ich überhaupt kein Verständnis.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


fcbtill hat geschrieben:Das werden die Mitarbeiter anscheinend irgend wann gemerkt haben und so ist es eventuell auch zu den Befehlshabern bei McDonalds durchgedrungen.


Das glaube ich eher nicht. Es ist ja oftmals auch so, dass man bei einem Menü auch ohne Refillautomato sein Getränk wieder auffüllen kann, nur halt direkt an der Kasse. Habe ich zwar bisher noch nicht probiert, aber es geht auf jeden Fall. Und große Kosten verursachen die Getränke ja auch nicht. Man kann das ja nicht gleichsetzen mit dem was wir für Getränke im Supermarkt bezahlen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^