Beim essen auf die Wange oder Zunge beißen

vom 04.07.2011, 20:01 Uhr

Ab und zu ist mir das auch schon passiert, dass ich mich in die Zunge oder Wangen beim Essen gebissen habe, aber auch schon auf die Lippen, was sehr schmerzhaft sein kann. Aber ehrlich gesagt, bin ich kein schneller, schlingender Esser. Von daher glaube ich höchstens, dass die Backenzähne das verursachen durch Fehlstellung. Da es bei mir eher selten vorkommt, nehme ich das nicht so tragisch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mir passiert das eigentlich auch nicht so oft. Meistens nur dann, wenn ich wirklich schnell etwas herunter schlinge, weil ich eigentlich gar keine Zeit zum Essen habe. Aber auch dann ist es nur ganz selten. Ich denke mal, dass man manchmal einfach so sehr aufs Essen an sich konzentriert ist, dass man schnell mal vergisst seine Zunge aus dem Weg zu nehmen und dann da mal drauf herum kaut. Das ist natürlich ziemlich schmerzlich, aber da hilft wohl nichts, außer besser auf zu passen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also bein "normalen" essen ist mir das bisher wenn überhaupt nur sehr selten passiert. Manchmal hatte ich schon nach dem Essen eine wunde Stelle an der Wange, aber geschmerzt hat das eigentlich nicht. Da habe ich mich nur gefragt, voher diese kleine verletzung denn kommt. Auf die Zunge habe ich mir schonmal gebissen als ich Suppe gegessen habe. Das ist schon ziemlich blöd gelaufen, ich habe mich einfach an der Suppe verbrannt und dann auf meine Zunge gebissen.

Wenn ich Kaugummi kaue beisse ich mir regelmäßig auf die Wange und das tut dann auch richtig weh. Dann frage ich mich auch immer wieder, wie ich das jetzt gemacht habe. denn meistens kaue ich den Kaugummi mit den Schneidezähnen und müsste mir demnach eigentlich auf die Lippen beissen. Ich denke, dass man sich einfach aus Versehen auf Wangen oder Zunge beißt. Durch die Bewegungen der Kiefer kann man ja auch leicht mal mit den Backenzähnen unter das Fleisch der Wangen kommen und wenn man dann zubeisst ist es passiert.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube es ist ganz natürlich das man sich mal auf die Zunge beißt, allerdings warum dies passiert ist wirklich schwierig zu beantworten, ich glaube einfach das der Körper wie unser Gehirn bei zu viel Routine einfach mal ein Fehler macht und das finde ich auch gut. Das macht uns schließlich Menschlich. :idea:

» spyro666 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,27 »

Das kenne ich nur zu gut, allerdinsg beiße ich mir weniger aufs Zahnfleisch oder die Wangen, sondern mehr auf die Zunge. Das ist dann auch ein stechernder Schmerz, der auch immer für eine Weile anhält. Ich spüre das manchmal sogar Tage danach noch. Früher als ich ein kleines Kind war hieß es dann immer "Es ist genug da, du brauchst dich nicht selbst auch schon zu verspeisen" aber ich denke mal es liegt einfach daran, dass man evtl. manchmal zu hastig isst. Bei normalem Essen habe ich mir jedenfalls noch nicht so oft auf die Zunge gebissen als wenn ich in Hetze war.

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir passiert es zum Glück nur selten und ich finde es auch sehr unangenehm. Bei mir ist es so, dass ich mir dann in die Wange oder auf die Zunge oder Lippe beiße, wenn ich besonders hastig esse und auch, wenn ich beim Essen abgelenkt bin, weil ich mich z.B. gleichzeitig noch unterhalte oder so. Ich schätze aber, dass es ganz normal ist, dass so etwas hin und wieder passiert und man sich da noch keine Gedanken machen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir passiert so was eigentlich nicht oft, aber ich empfinde es auch als sehr unangenehm und finde es auch sehr schlimm, wenn man dann immer wieder an diese Stelle kommt und das anschwillt, sodass man das noch größer macht. Ich beiße mir eigentlich gar nicht auf die Zunge aber mit der Wange habe ich es schon ein paar Mal gehabt. Auch beim Schlafen beiße ich immer mal wieder vorne unterhalb der Lippen und das wird dann immer größer, weil man da ständig dran kommt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also du bist auf jeden Fall nicht zu blöd zum Essen, denn mir ist es schon sehr oft passiert, dass ich mir in die Zunge gebissen habe. Mir passiert es komischerweise nicht nur beim Essen, sondern auch, wenn ich irgendetwas anderes mache. Ich kenne einen Fall, bei dem sich jemand beim Trampolinspringen die Zunge abgebissen hat, was aber ein Extremfall war.

Ich habe auch keine Ahnung, warum man sich in die Zunge beißt, aber auf jeden Fall ist es extrem schmerzhaft. Ich weiß auch nicht, was man dagegen machen kann, aber ich würde es gerne wissen.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir ist so etwas früher immer passiert, mittlerweile jedoch ziemlich selten. Ich denke auch, dass so etwas passiert, wenn man zu schnell isst und das Essen in sich hineinschaufelt. Wenn ich mir auf die Zunge oder auf die Backe beiße, dann tut es nicht nur weh, sondern blutet auch in den meisten Fällen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Zum Glück passiert mir so etwas eher selten. Wenn ich mir dann aber mal auf die Zunge gebissen habe, dann sehr doll und es tut richtig weh. Auf die Wange habe ich mich eigentlich noch nie gebissen, denn ich beiße mich immer nur auf die Zunge.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge