Im Urlaub ständig Laptop und Handy nutzen
Bald beginnt ja für viele die Urlaubs- und Ferienzeit, teilweise ist man schon in Urlaub gefahren. Für uns dauert es noch etwas, bis es losgeht und wir haben aber beide glücklicherweise nur normale Desktop-PCs, die wir nicht mit in den Urlaub nehmen werden. Das Handy kommt mit, aber auch nur für Notfälle. Ich brauche es also nun nicht täglich aus der Tasche kramen und nachzuschauen, ob wer anrief oder eine SMS gekommen ist, wobei ich das Handy aber für einen Abgleich der Uhrzeit nutze und daher wohl nicht darauf verzichten werde.
Zu Hause sitze ich ja schon sehr oft am Rechner, was mich manchesmal selbst nervt. Aber so bald ich ausser Haus und unterwegs bin, vermisse ich nicht wirklich den Computer. Im Urlaub auf einer Reise sind mir andere Dinge wichtiger und mal ehrlich, ich glaube, ich könnte mich nicht wirklich entspannen, wenn ich nun einen Laptop mit mir herumschleppe und meine täglichen Forenbesuche absolviere oder oft die Mails checke, nach Stellen suche und solche Dinge.
Nutzt Ihr Euren Laptop auch im Urlaub oder lasst Ihr ihn dann zu Hause liegen, wenn Ihr wegfahrt? Ist Entspannung überhaupt möglich, wenn man mit einem Laptop oder dem Handy in den Urlaub fährt? Wie wichtig sind Euch diese Spielereien und schafft Ihr es auch, mal ohne so etwas auszukommen? Warum müssen so viele Leute, gerade Jugendliche, einen Laptop oder ein Videospielgerät mit in den Urlaub nehmen? Ich würde meinem Kind so etwas wohl nicht erlauben, weil es meiner Meinung nach gerade unterwegs und am Urlaubsort wichtigeres als Laptop, Videospiele und so etwas gibt. Bin ich da zu streng?
Dann melde ich mich gleich mal als Jugendlicher zu Wort. Ich selber habe noch nie einen Laptop in den Urlaub mitgenommen. Sicher, ich war schon in einem Internet Café, um Freunden eine E-Mail zu schreiben und um meine eigenen Mails zu checken. Aber ich sehe auch keinen Sinn darin, einen Laptop mitzunehmen. Im Urlaub habe ich doch wirklich besseres zu tun, als im Internet zu surfen. Dort bin ich ja, um dem Alltag zu entfliehen und zu entspannen, und genau das tue ich auch im Urlaub, ohne meinen Laptop.
Das Handy nehme ich immer mit, kaufe mir aber im Urlaub eine Prepaid-Karte, damit ich mit meinen Eltern telefonieren kann, die sich dann ebenfalls eine Karte im Urlaubsland kaufen. Ich gehe meistens mit meinen Eltern zusammen in den Urlaub, unternehme aber dort dann auch etwas alleine. So kann ich aber trotzdem noch im Notfall mit meinen Eltern telefonieren, wenn etwas sein sollte. Von daher würde ich meiner Meinung nach nicht sagen, dass du zu streng bist, wenn du deinen Kindern verbieten würdest, den Laptop oder Videospiele mit in den Urlaub zu nehmen.
Es kommt ganz darauf an, wohin ich in den Urlaub fahre. An einen Urlaubsort außerhalb Deutschlands würde ich mein Notebook nicht wirklich mitnehmen wollen, weil mir schon das Extragepäck zu unentspannt wäre. Mein Handy nehme ich allerdings durchaus an jeden Ort mit und so würde ich das auch bei einem weiter entfernten Urlaubsziel tun.
Wir fahren nun grundsätzlich allerdings sehr gern in die deutschen Großstädte, so beispielsweise nach Berlin, neulich waren wir in Nürnberg, obwohl das eher ein Mikrourlaub war und ich ihn nicht als solchen bezeichnen wollen würde. Trotzdem waren wir zwei volle Tage und eine Nacht dort und es war wirklich gut, dass wir unsere Notebooks dabei hatten, weil wir uns auf diese Weise allesamt noch am „Urlaubsort“ und anhand des bereits Gesehenen und Erfahrenen weitere Gedanken darüber machen konnten, was wir uns als nächstes ansehen wollen. Auf diese Weise konnten wir auch gleich unsere Fotos von den Digitalkameras auf das Notebook laden, außerdem natürlich Preise und Öffnungszeiten zu Museen, Ausstellungsorten oder sonstigen interessanten Unternehmungen recherchieren.
Mit dem Handy verhielt es sich ganz ähnlich. Einer von uns hatte ein Handy mit Internetflatrate dabei und konnte so beispielsweise immer wieder nachschauen, wohin wir gehen müssen, wenn wir nicht wussten, wo sich unser mögliches nächstes Ziel überhaupt befindet. Auf diese Weise hatten wir die Möglichkeit, vor unserem geplanten Hauptgrund für diese Reise, dem Besuch des Multiplex-Kinos, auch noch ein kleines Museum anzusehen. Hätten wir herausgefunden, dass dieses weiter von unserem Standort entfernt ist, so hätten wir den Plan verworfen.
Sicherlich ist es nicht zwingend notwendig, das Handy auf diese Weise im Urlaub zu nutzen, aber ich empfand es doch wirklich als hilfreich. Man kann tatsächlich sehr viele Informationen in kürzester Zeit abrufen und sich so seine Reise noch spannender und abwechslungsreicher gestalten. Ich denke auch, dass man da auf jeden Fall flexibler ist als wenn man einfach Passanten fragt, die in bestimmten Städten gern selbst Touristen sind und nicht unbedingt wirklich viel Ahnung haben, weder vom Weg, den man erfragt noch von den möglicherweise interessanten Zielen, die ohnehin Geschmackssache sind und die man eben am besten über das Internet erfragen und erfahren kann.
Insofern ist mir das Handy am Urlaubsort, jedenfalls in Deutschland, wirklich ein wichtiger Begleiter. Im Ausland, auch im europäischen, wäre das sicherlich wieder etwas schwieriger wegen der höheren Kosten der Nutzung und vermutlich würde ich meine Reise dort auch wieder ganz herkömmlich planen, nämlich mit einem Stadtplan und bereits im Vorfeld der Reise, also gemütlich zu Hause.
Ich und meine Freundin fliegen auch in einigen Wochen endlich in den Urlaub. Da ist mir auch schon der Gedanke gekommen, ob ich meinen Notebook überhaupt mit nehmen soll. Ich bin eigentlich jemand der sehr viel Zeit am Computer verbringt und dabei auch gerne mal die Zeit vergisst.
Allerdings ist das ganz anders wenn ich bei meiner Freundin bin oder sie zu Besuch ist. Dann gehe ich nur sehr selten an den Computer und wenn dann auch nur kurz. Ich finde es sehr unhöflich, wenn man Computer spielt während der Partner da ist.
Natürlich ist es auch im Urlaub ganz praktisch mal einen Notebook dabei zu haben. Dann könnte man im Internet vielleicht nachschauen, was man noch alles besichtigen möchte. Ebenfalls könnte man abends mal eine DVD zu zweit ansehen. Aber irgendwie denke ich, dass man das gerade im Urlaub vermeiden sollte.
Ich finde, dass man im Urlaub einfach mal abschalten sollte und ein Notebook mit Internetzugang würde mich wahrscheinlich stark an meine Heimat erinnern und ich würde auch dauernd mal in Facebook gehen. Deshalb finde ich deine Einstellung überhaupt nicht streng. Ich würde es meinen Kindern ebenfalls nicht erlauben im Urlaub, am Strand oder so, statt zu baden irgendwelche Videospiele zu spielen.
Ich muss zugeben, dass ich mein Netbook auch schon mit in den Urlaub und zu kleineren Kurztrips genommen habe. Ich muss zugeben, dass ich relativ viel Zeit im Internet verbringe und mir das Internet mittlerweile auch nicht mehr so gut aus dem Alltag wegdenken kann. Ich muss zwar nicht immer im Internet hängen, was ja auch ziemlich armselig wäre. Allerdings muss ich zumindest theoretisch die Möglichkeit haben, schnell mal etwas nachzuschauen. Wenn ich Informationen suche, zum Beispiel weil ich am nächsten Tag eine Unternehmung plane, ist das Internet ideal. Dort kann man sehr schnell sehr viele Informationen finden. Auf Foren und ähnliche Spielereien verzichte ich auch im Alltag weitgehend, so dass ich so etwas im Urlaub auch nicht vermissen würde. Das einzige Forum, in dem ich wirklich aktiv bin, ist dieses Forum hier. Wenn ich hier mal ein paar Tage nichts schreibe, könnte ich damit leben, auch wenn ich wirklich gerne tippe und Texte schreibe. Allerdings habe ich wirklich gerne das Gefühl, jederzeit im Internet etwas nachschauen zu können.
Ich finde es grundsätzlich auch praktisch, das Netbook mitzunehmen, um Fotos direkt überspielen zu können. Ich mache zwar wenig typische Urlaubsbilder, aber es gibt an jedem Ort Dinge, die mich interessieren. Selbst im Urlaub entdecke ich manchmal marode Gebäude, die ich sehr gerne fotografiere. Dabei kommen dann manchmal sehr viele Bilder zusammen. Diese übertrage ich dann lieber auf das Netbook, da ich nur zwei Speicherkarten besitze und grundsätzlich in der besten Aufnahmequalität fotografiere. Bei einer normalen und einer zusätzlichen Raw-Version kommt dabei einiges zusammen. Natürlich lösche ich viele der Bilder wieder, aber erst nachdem ich sie am Computer angeschaut habe und mir von dem jeweiligen Motiv die besten Bilder ausgesucht habe. Das Kameradisplay reicht mir dafür nicht. Dafür braucht man allerdings keinen Internetzugang, sondern nur das Netbook selbst.
Ein Handy besitze ich schon seit Jahren nicht mehr, so dass ich auch keines mit in den Urlaub nehme. Früher haben wir immer ein Handy mit in den Urlaub genommen, um erreichbar zu sein. Mittlerweile würde mich das eher stören, so dass ich so ein Gerät wohl auch gar nicht erst mitnehmen würde. Auf Telefonate kann ich sehr gut verzichten, während ich auf das Internet nicht mehr so gerne verzichten möchte.
Was mir allerdings auch nicht zusagen würde, wäre eine zu starke Präsenz von Handy oder Laptop im Urlaub. Beim Zelten habe ich zum Beispiel nur abends das Netbook mit ins Zelt genommen (ich habe alleine in meinem Zelt geschlafen). Wenn wir tagsüber etwas zu zweit oder dritt unternommen haben, blieb der Computer aber selbstverständlich im Auto. Die anderen beiden haben ihre Handys im Wohnwagen gelassen, so dass keiner von uns am Meer oder wenn wir noch abends zusammen gesessen haben, parallel mit einem Gerät herumgespielt hat. So etwas fände ich auch extrem unhöflich - und das nicht nur im Urlaub, sondern grundsätzlich.
Da ich seit Jahren nur Urlaub in Deutschland mache, nehme ich da auch Handy und Laptop mit. Einfach aus dem Grund, weil ich auch selbständig bin und dann doch ein wenig was erledigen kann, was so anfällt. Gerade jetzt, wo ich auch in einem Autorenportal Texte veröffentliche, kann man da aktuell die Erlebnisse online stellen und anderen damit Reisetipps geben.
Ein weiterer Grund sind meine Kinder. Da passiert schneller was, wenn diese am rumtoben sind. Und oftmals müsste man sich ewig durchfragen, wo dann der nächste Arzt ist. Da ist es einfacher die Hilfe an den Ort des Geschehens zu holen. Daher finde ich ein Handy als notwendigen Begleiter.
Ich persönlich finde es immer recht störend wenn Leute im Urlaub die ganze Zeit am Handy oder vor dem Laptop hängen, die Urlaubszeit soll schließlich zum entspannen und abschalten da sein und nicht um den ganzen Stress und Ärger vom Alltag mit zu nehmen. Deswegen mache ich wenn ich in Urlaub fliege auch immer mein Handy aus und benutzt wird es nur in absoluten Notfälle. Denn nur so macht der Urlaub für mich Sinn und Spaß.
Also ich persönlich, habe im Urlaub besseres zu tun, als ständig am Laptop zu sitzen, oder mit meinem Handy zu hantieren. Wenn ich im Urlaub bin, möchte ich entweder mir etwas ansehen, und die Kultur kennen lernen, oder ich möchte die Sonne, das Meer und meine Begleitung genießen. mir ist es auch zu teuer, mit meinem Handy ständig zu simsen, oder telefonieren, denn aus dem Ausland ist dass ja nicht billig. mich würde es auch wirklich stören, wenn meine Begleitung ständig am Laptop oder Handy hängen würde. ich denke ich würde mit so jemandem kein zweites Mal in Urlaub fahren.
Ganz ohne Handy -eben für Notfälle- werde ich auch nicht auskommen, es ist schon ein beruhigendes Gefühl, wenn man eines dabei hat. Auch, wenn man eben Kinder hat und da kann ja schnell mal etwas passieren, so etwas sehe ich schon als notwendig an. Meine Frage bezog sich auch eher darauf, dass man Handy/ Laptop dann kaum aus den Augen lässt und das finde ich dann doch etwas grenzwertig. Meiner Meinung nach braucht man dann nicht in den Urlaub zu fahren, wenn man sowieso nur wieder den Laptop benutzt.
Unternehmungen und Erkundigungen würde und werde ich auch persönlich vor Ort, aber auch bereits vor Reisebeginn einholen. Da kann man sich Informationen aus dem Internet heraussuchen und diese dann auch ausdrucken und mitnehmen. Bei uns ginge es auch kaum anders, weil wir wie gesagt keinen Laptop haben, sondern normale Desktop-PCs. Wir haben zwar beide ein internetfähiges Handy, aber dessen Nutzung möchte ich persönlich ja auch meiden.
Zum Foto übertragen mag der Laptop dann schon praktisch sein, wobei ich da auch denke, man könnte damit warten, bis man zu Hause ist. Wenn man ein Vielfotographierer ist, wird vermutlich auch mehr als eine Speicherkarte vorhanden sein und diese sind ja nun auch nicht so schwer oder sperrig, als dass sie im Gepäck viel Platz rauben würden. Jedenfalls sähe ich es nun nicht als Argument für mich an, wobei ich auch nicht viel fotographiere und es nicht als ein Hobby betrachte.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, meinen Laptop mit in den Urlaub zu nehmen. Da verzichte ich halt mal für die Zeit auf Facebook, E-Mails und Co. Das ist für mich aber auch kein Problem. Ich kann nicht verstehen, wieso man einen Laptop mit in den Urlaub nehmen sollte. Wenn ich Spiele spielen will, hätte ich nicht so viel Geld für den Urlaub ausgeben müssen, das kann ich schließlich auch zu Hause machen. Im Urlaub will ich mir doch das Land angucken, abschalten und einfach nur Urlaub haben.
Mein Handy ist jedoch immer dabei, allein schon aus dem Grund, dass ich es als Wecker nutze. Außerdem ist es wichtig für Notfälle. Ich gucke aber vielleicht ein oder zwei Mal am Tag auf mein Handy, ob jemand angerufen oder geschrieben hat. Es könnte ja auch sein, dass zu Hause etwas passiert ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165167.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3005mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3445mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2046mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel