Im Urlaub ständig Laptop und Handy nutzen

vom 04.07.2011, 19:52 Uhr

Ich würde ebenfalls nie mein Notebook mit in den Urlaub nehmen. Ich finde man sollte im Urlaub gerade einmal auf soetwas verzichten und einfach abschalten. Meiner Meinung nach hat man nicht das richtige Reiseziel für sich gewählt, wenn man sich dann so langweilt, dass man die ganze Zeit vorm Laptop sitzen muss. Manchmal ist es ganz gut Abstand von Zuhause zu haben und seine Freunde die nicht mit im Urlaub sind sieht man schließlich danach wieder, also kann man auch ruhig mal auf Facebook (wo ich ohnehin nicht ständig online bin) verzichten. Nur so kann man meiner Meinung nach richtig abschalten.

Das Handy jedoch habe ich eigentlich immer dabei. Allerdings schreibe ich darauf kaum SMS, da es mir aus dem Ausland sowieso zu teuer wäre und ich darauf für die Woche(n) verzichten kann. Allerdings benutze ich das Handy sowohl als Uhr und Wecker außerdem will ich es für Notfälle dabei haben, falls Zuhause etwas wirklich schlimmes passiert dass ich Bescheid weiß, selbst wenn ich in diesem Moment wenig machen kann. Auch wenn einem selbst in einem fremden Land etwas passiert, finde ich es immer sicherer ein Handy dabei zu haben.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich geht es auch bald in den Urlaub und ich denke, dass der Laptop zu Hause bleiben wird. Meinen iPod Touch werde ich wohl mitnehmen, aber auch nur, um am Abend oder an regnerischen Tagen ein wenig damit zu spielen. Sollte ich Zugang zum Internet haben, werde ich es trotzdem nicht groß nutzen. Ich werde dann vielleicht jeden zweiten Abend ganz kurz schauen, ob im App Store nützliche Programme reduziert sind, mehr nicht. Facebook möchte ich meiden, da es mich, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, doch zu lange an das Gerät fesseln würde und das möchte ich nicht.

Schließlich bin ich im Urlaub und möchte ein paar Tage Ruhe haben, auch vor Freunden. Das ist keineswegs böse gemeint, aber sich einfach mal für eine gewisse Zeit zu verabschieden, ist mir wichtig. Mails werde ich in dieser Zeit nicht abrufen beziehungsweise beantworten. Zudem ist man ja mit seiner Familie weg und ich finde es unhöflich, dann nur die ganze Zeit im Internet zu surfen, was man genauso gut auch zu Hause machen könnte. Da verbringe ich lieber Zeit mit meinen Geschwistern und Eltern.

Ich schätze, dass viele Jugendliche sich im Urlaub nicht von den modernen Medien, beispielsweise Facebook, trennen können. Für mich persönlich versteckt sich dahinter eine Sucht, die schon viel zu weit vorgedrungen ist. Meines Erachtens ist ein weiterer Grund dafür, dass viele im Urlaub einfach nicht vom Laptop oder Handy wegkommen, die Tatsache, dass die Trennung von Freunden schwer fällt.

Das stelle ich vor Allem bei Mädchen fest, die am Abend ständig noch mit der besten Freundin telefonieren müssen. Hätte ich bereits Kinder, dann würde ich ihnen die Mitnahme von elektronischen Geräten zwar nicht verbieten, jedoch hätte ich strenge Auflagen. Würden diese missachtet werden, wäre das Gerät einkassiert und fertig!

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe gerade bei Facebook eine ausnahmsweise mal wirklich interessante Umfrage gesehen und würde gerne wissen, wie ihr denn zu diesem Thema steht. Und zwar ging es um das Thema Online im Urlaub. Damit ist eben gemeint, dass man überhaupt sein Netbook oder aber Notebook in den Urlaub mit nimmt und dann eben entsprechend auch praktisch am laufenden Bande mit dem Internet verbunden ist. Dazu kann man meiner Meinung nach wirklich viele Meinungen haben. Aber ich persönlich habe es einfach schon immer ein wenig so gepflegt, dass ich auch durchaus im Urlaub mit dem Internet verbunden bin, denn für mich gehört das auch einfach zur Entspannung dazu und ich finde auch nicht, dass es sonderlich eine Sucht ist, wenn man täglich mal eine halbe Stunde im Internet schaut, was denn die Freunde und die Bekannten in der fernen Heimat so treiben.

Außerdem kann man ja auch wirklich nützliche Dinge im Urlaub im Internet tun, wie beispielsweise mit den Verwandten telefonieren über die Videointernettelefonie wie zum Beispiel Skype, oder aber man schaut sich die neuesten Nachrichten schnell einmal im Internet an. So muss man dann auch überhaupt keinen Fernseher mitnehmen und das finde ich dann auch wieder wirklich außerordentlich praktisch. Aber natürlich sollte man es auch wieder nicht übertreiben, wenn man natürlich den ganzen Tag bei herrlichstem Wetter am Strand im Auto oder aber im Hotel hockt und sich irgendwelche Filmchen bei YouTube her einzieht, dann sehe ich auch keinen wirklichen Sinn mehr in dem Urlaub.

Also gilt es doch einfach nur, den günstigsten Kompromiss zu finden und schon kann man das Notebook doch einfach auch in das Hotel oder aber im Wohnmobil mitnehmen, oder sehe ich das falsch? Wie steht ihr zu diesem Thema? Wenn ihr in den Urlaub fahrt, nehmt ihr dann euren Notebook mit? Seid ihr dann auch ständig mit dem Internet verbunden? Oder steht ihr da überhaupt nicht drauf und seid der Meinung, dass wir auch so schon genug von den Medien beeinflusst werden? Spielt der Urlaubsort oder die Jahreszeit, in der ihr in den Urlaub fahrt, bei eurer Entscheidung eine Rolle oder ist das eigentlich total egal?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich nehme schon ein Handy und ein Netbook mit in Urlaub, aber ich finde dieses "für Notfälle" Argument immer sehr merkwürdig. Die Menschheit hat "Notfälle" sehr lange ohne Handy überlebt, von daher nenne ich das Kind einfach mal beim Namen - es ist bequemer, wenn man ein Handy oder ein Netbook dabei hat und nicht lange suchen muss, wenn man mal telefonieren oder online gehen will. Ich nehme diese Sachen deshalb ganz einfach für meine Bequemlichkeit mit.

Telefonieren tue ich im Urlaub recht selten. Ich rufe meine Eltern an um ihnen zu sagen, dass ich gut angekommen bin, weil ich weiß, dass sie das gerne wissen möchten. Wenn ich vom Flughafen abgeholt werde und sich der Heimflug verschiebt rufe ich natürlich auch an. Und ansonsten nutze ich das Handy höchstens noch, wenn ich am Urlaubsort etwas telefonisch regeln muss, wenn ich dort zum Beispiel mit Freunden verabredet bin, oder wenn jemand zuhause Geburtstag hat.

Das Netbook nutze ich, wenn ich Ausflugsziele und Ähnliches recherchieren will. Denn ich plane so etwas spontan und mag auch keine organisierten Ausflüge. Außerdem lade ich fast jeden Tag meine Fotos auf die Festplatte herunter. Denn ich fotografiere schon sehr viel und will nicht extra Speicherkarten kaufen.

Solche Sachen wie Foren lesen oder Twitter Updates schreiben sind bei mir im Urlaub aber Tabu, Das mache ich zuhause neben der Arbeit und da ich im Urlaub nicht arbeite fallen auch die Arbeitspausen weg. Und natürlich fahre ich auch nicht in Urlaub um dort das gleiche zu machen, was ich auch zuhause machen könnte, denn dann könnte ich ja gleich in Balkonien bleiben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Dann gehöre ich wohl zu den verwöhnten Menschen, die auch im urlaub nicht unbedingt auf Handy und Laptop verzichten möchten. Das Handy kommt eigentlich immer mit, außer ich fahre in eine Gegend, von der ich im Vorhinein weiß, dass ich keinen Empfang haben werde. Ich tippe nicht die ganze Zeit SMS, das tue ich aber auch außerhalb des Urlaubs nicht, sondern ich nutze es, um mit meiner Familie in Kontakt zu bleiben, schließlich erzählt man sich gerne auch Zwischendurch von Urlaubserlebnissen. Auch für Freunde und Bekannte bin ich im Urlaub gerne erreichbar, freie Zeit ist ja nicht mit Isolation gleichzusetzen. Und wenn jemand mit mir in Kontakt treten möchte, warum nicht? Mit Menschen, die mich sowieso nerven, muss ich mich ja nicht lange abgeben.

Mit dem Laptop verhält es sich anders, den nehme ich nur zu ausgewählten Urlauben mit. Das entscheidet sich vor allem dadurch, was geplant ist. Wenn davon auszugehen ist, dass wir sowieso den ganzen Tag unterwegs sein werden, bleibt er zu Hause, wenn ich aber davon ausgehen kann, dass man es sich auch mal gemütlich macht, beispielsweise einen Wellness-Tag im Hotel einlegt, dann bin ich froh, wenn ich einen Computer und eine Verbindung zum Internet parat habe. Ich nutze sie zwar dann auch nicht bis zum Erbrechen, aber hin und wieder doch ganz gerne.

Entscheidend für mich ist aber, dass ich im Urlaub nie so ausführlich im Internet surfen würde, wie ich es daheim zu tun pflege. In der Regel werden nur kurz die neuen E-Mails geprüft, auf Facebook und irgendwelche Foren verzichte ich gänzlich. Wozu ich das Gerät aber nutze, ist das abfassen von längeren Schularbeiten. Manchmal packt es mich im Urlaub einfach und ich habe Zeit, dann befinde ich mich in einem richtigen Schreibfluss und bringe mehr zu Papier, als ich in drei normalen Tagen schaffen würde. Die Urlaubsatmosphäre scheint mich also zu beflügeln und alleine dafür lohnt es sich, die technische Ausrüstung mitzuschleppen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein, du hast total Recht. Man sitzt zu hause schon oft genug vor dem PC oder Laptop, gerade im Winter, wenn man nicht gerade viel draußen unternehmen kann. Im Urlaub sollte man dann die Zeit genießen, immerhin ist es ja meist eh nur für 1 oder 2 Wochen. Es ist immer etwas ganz Besonderes für mich in einem fremden Land Urlaub zu machen. Mich interessiert dabei meist auch die Kultur des Landes, dazu gehört auch das Essen. Am Tag Ausflüge in die Natur erleben, am Strand oder Pool liegen, abends chic essen gehen, am besten die einheimische Küche, und vielleicht. ganz spät am Abend noch einen kleinen Drink an einer Strandbar - so sieht für mich ein perfekter Urlaubstag aus. Es gibt doch häufig so viel Ansprechendes und auch viele Reiseangebote und Sehenswürdigkeiten, die Zeit wird also sinnvoll ausgenutzt, da muss der Laptop wie gesagt zu hause bleiben. Aber ein Handy sollte man immer parat haben, es könnte ja mal etwas passieren. Aber dann würde ich es, wie du bereits erwähnt hast, nur bei Notfällen einschalten und nicht der besten Freundin täglich Simsen, wie es einem gefällt.

Ich für meinen Teil nehme allerdings meinen iPod mit, um Musik hören und eventuell am Abend auch mal Spiele spielen zu können. Aber wie gesagt ist mir ansonsten die Zeit zu kostbar. Ich würde keinen Laptop oder Ähnliches mit schleppen. Zudem ist es eine Sache der Sicherheit. Zuhause ist er gut aufgehoben, in einem fremden Land weiß man nie, ob an einer Ecke irgendwelche krummen Leute lauern.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bisher habe ich im Urlaub nur einmal mein Handy regelmäßig genutzt und das war dann, als ich ohne meinen Freund und stattdessen mit meinen Freundinnen verreist bin. Mein Freund war in dieser Zeit ebenfalls mit seinen Freunden im Urlaub und von daher waren wir auch wirklich extrem weit auseinander. Da wir auch erst frisch zusammen waren, war es mir wichtig, dass wir regelmäßig Kontakt hatten und da wir uns zu dem Zeitpunkt bereits länger nicht mehr gesehen hatten, war es auch so, dass wir uns wirklich sehr vermissten. Dabei wollten wir auf jeden Fall beide so viel wie nur möglich voneinander hören und von daher kam es öfters vor, dass wir uns mit dem Handy Nachrichten geschrieben hatten. Allerdings habe ich das auch nur dann gemacht, als ich im Hotel war, da ich auch nur dort Internet hatte. Das hat mir aber auch gereicht und ich fand auch, dass es gereicht hat, wenn wir uns einige Nachrichten am Tag geschrieben hatten, während ich eben im Hotel war.

Meinen Laptop habe ich noch niemals in den Urlaub mitgenommen und ich würde das auch nie machen. Immerhin hätte ich große Angst, dass mir das Gerät geklaut werden würde oder auch kaputt gehen würde. Außerdem wüsste ich auch nicht, was ich damit machen sollte. Wenn ich ins Internet gehen möchte, kann ich auch das Handy nutzen und um ausgiebig im Internet zu surfen, wäre mir meine Zeit einfach viel zu schade. Immerhin habe ich zu Hause genug Zeit, um am Laptop zu sitzen und im Internet zu surfen und das muss ich dann nicht auch noch im Urlaub machen. Da gibt es viele andere Möglichkeiten, um sich zu beschäftigen und ich verbringe meine Zeit dann auch lieber am Strand, als am Laptop. Zudem wäre mir so ein Gerät auch viel zu schwer zum Mitnehmen und ich würde den Platz im Handgepäck auf jeden Fall lieber anders nutzen.

Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn man hin und wieder mit dem Handy ins Internet kann, wenn man im Urlaub ist. Auf diese Weise kann man mit Freunden kommunizieren und auch auf dem neusten Stand bleiben. Außerdem finde ich es dann auch ganz praktisch, wenn ich meine Mails überprüfen kann. Allerdings reicht es mir voll und ganz aus, wenn ich das morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafen mache und ich würde niemals auf die Die kommen, den ganzen Tag vor dem Handy zu verbringen. Dafür wäre mir meine Zeit zu schade und ich könnte mich dann auch gar nicht richtig entspannen. Dabei möchte ich im Urlaub auch gerne Abstand davon bekommen und ich möchte auch Zeit für andere Sachen finden. So nehme ich mir dann auch viel lieber Zeit, um ein Buch zu lesen, als am Handy zu spielen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron