Beste Spiele Tutorials/Einführungen

vom 04.07.2011, 19:31 Uhr

Früher musste man teilweise bevor man ein Spiel überhaupt angefangen hat eine Zeit lang durch das Handbuch blättern, um die Steuerung herauszufinden. Im Spiel ging es dafür dann direkt los, ohne Tutorial beziehungsweise Einführung zur Steuerung. Das hat sich heuet komplett geändert. Heutzutage wird man am Beginn eines Spiels komplett an die Hand genommen, ob man es will oder nicht. Das ganz manchmal sehr nervig sein, aber es gibt da auch Lichtblicke. Deshalb wollte ich mal fragen, was eure Lieblingseinführungen in Videospielen sind und welche Spiel ihr da am besten findet.

Ich persönlich habe da zwei Favoriten. Zum einen währen da Spiel, die umbewusst Sachen einstellen. Da fallen mir zum Beispiel Portal 2 und Infamous ein, wo man am Anfang gebeten wird nach oben zuschauen. Je nach dem wie das der Spieler dann macht, stellt das Spiel ein, ob man invertiert oder normal spielen will. Meiner Meinung nach ein sehr cleverer und cooler Schachzug von den Entwicklern.

Das andere Beispiel, was für mich das perfekte Intro von einem Spiel symbolisiert ist Bulletstorm. Normalerweise fangen Shooter immer gleich an, Call of Duty 4 Modern Warfare hat es vor gemacht und in den späteren Teilen weitergeführt. Am Anfang stand immer ein Parkour und ein Schießstand. Die meisten Shooter haben das System eins zu eins kopiert, Bulletstorm nicht. Hier fängt man direkt in der Story an: Man sitzt in einem Raumschiff und hat einen Gefangenen an Bord. Diesen möchte man dann verhören und zwar Bulletstorm-Style. Also sitzt der Gefangene auf einem Stuhl und als er nichts sagen will, nimmt man einen großen Schluck aus einer Bierflasche, der Bildschirm verschwimmt und man drückt ab. Dabei schießt man aber knapp über den Gefangenen, der danach dann doch erzählt. Nachdem man gehört hat, was man will, kickt man ihm aus dem Raumschiff. Dabei werden immer die Buttons eingeblendet und so lernt man die wichtigen Funktionen des Spiels sehr sehr cool in eine richtige Geschichte eingebaut.

Was sind eure Favoriten, wenn es um Einführungen geht? Gibt es da Spiele für euch die einen besonders guten Eindruck machen und aus der öden grauen Masse hervorstechen?

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich halte das Tutorial von Prince of Persia (2008) für sehr gelungen. der Prinz trifft zu Beginn des Spiels auf die Prinzessin Elika. Sie flüchtet, und während der Prinz ihr hinterher eilt bekommt man die Steuerung durch Einblendungen auf dem Bildschirm erklärt-Springen, Wandlauf, Klettern. Als Elika von Soldaten umzingelt wird erlernt man unter anderem die Kampffähigkeiten. Man wird sofort ins Spiel bzw. ins Geschehen geworfen.

Ein weiterer guter Einstieg ist der Beginn von Need for Speed: Most Wanted. Man sitzt im blauen BMW und fährt ein Rennen gegen Razor, welches noch nicht sehr schwer ist. Man kann sich mit der Steuerung vertraut machen, währenddessen das Rennen und die Story fortlaufen.

Auch bei Splinter Cell: Conviction kann man von einem gelungenen Tutorial sprechen. Man bekommt die Dinge, welche zu erledigen sind, sofort per Hologramm an die Wand projiziert. Auch ermöglicht einem das Bildschirm-Interface das reibungslose Erlernen der Bewegungen, beispielsweise werden Deckungen mit Pfeilen an deren Unterkante angezeigt.

Letztlich gefällt mir auch der Einstieg bei GTA 4. Wie bei allen Teilen wird man erst einmal mit einer Autofahrt konfrontiert und lernt somit die recht komplexe Steuerung der Fahrzeuge. Nach und nach erlernt man, wie man mit der Umwelt interagiert. Man bekommt immer Hinweise, wie die Minigames funktionieren, was man tun muss, um in Internet zu gehen, das Telefon zu benutzen, Kleidung oder Nahrung zu kaufen. Man lernt neue Manöver wie das Hangeln an Wänden oder das Benutzen von Leitern. Man fühlt sich trotz der Komplexität nie überfordert mit dem Spielgeschehen und die Story wird weiter erzählt.

Außerdem gilt es noch, den Einstieg von Dead Space 2 zu loben, in dem man in einer Zwangsjacke gefesselt durch monsterverseuchte Raumschiff-Korridore wandelt.

Recht klassisch, aber dennoch außergewöhnlich sind die Tutorials in den Assassin's-Creed-Teilen. In der Holo-Umgebung des Animus wir man mit den Möglichkeiten des Assassinen vertraut gemacht.

» Haltz92 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 17,10 »


Also ich kann dir da nur sagen das ich es eigentlich ganz gut finde wie die Dinge heute bei PC Spiele laufen. Viele Spiele sind von ihrer Steuerung oder von ihrer Geschichte heute so komplex das ich oft ganz froh bin wenn ich die Möglichkeit habe mich langsam in die Materie hinein zu finden.Bei denn Ballerspielen ist das kein Problem da sie von der Steuerung alle ziemlich identisch sind und es nur minimale Abweichungen gibt, diese hat man schnell gelernt und dann kann es eigentlich auch schon los gehen.

Das ist das gute an Spielen wie Cod oder Medal of Honor hier verändert sich über Jahre kaum etwas an der Spielsteuerung was dem Spieler den einstieg extrem erleichtert.Es gibt aber mittlerweile eine ganze Palette von neuen Spiele Genres und diese sind nicht so einfach zu erlernen oder zu verstehen.Daher finde ich es absolut in Ordnung das Mann die Möglichkeit hat solche Spiele langsam zu erlernen und somit den Spielspaß auch aufzubauen.

Etwas störend hingegen finde ich die Einführungen die Mann machen muss um in ein Spiel hinein zukommen.Es sollte schließlich jedem absolut selbst frei gestellt sein ob er ein Einleitung möchte oder nicht.

» spyro666 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,27 »



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