Facebook bald mit Skype?

vom 04.07.2011, 18:44 Uhr

Facebook wird ja auch nie langweilig und dafür sorgt Mark Zuckerberg und seine "Gang" auch immer damit, dass kuriose Gerüchte über das Netzwerk in den Raum geworfen werden. Da wird immer viel erzählt, mal ist die Rede davon, dass man bald 5 Euro bezahlen muss und dann wird anderer Unsinn erzählt und meistens ist das alles dann auch gar nicht wahr, sondern nur erfundener Kram. Diese Woche ist es eine angebliche Kooperation mit Skype. Skype wird euch bestimmt ein Begriff sein, wenn ihr irgend etwas mit Internettelefonie am Hut haben solltet.

Für manche mag das jetzt gar nicht so unrealistisch klingen, Facebook mit Skype drin, das könnte doch sein, warum nicht? Schließlich ist Facebook ja sowieso sehr mächtig und wenn dann verschiedene Marken einfach integriert werden, dann mag das manchen Nutzern sogar entgegenkommen. Aber falls diese Woche schon diese Meldung wirklich offiziell bekannt gemacht wird, dann wäre es doch sehr, sehr überraschend für mich, weil Skype sich eher als Konkurrent immer heraus gestellt hat und wenn sie dann auf einmal gemeinsame Sache mit dem großen Facebook machen würden, das wäre schon eine große Überraschung für mich.

Anscheinend will man aber bei Gelingem und bei eventuellem Stimmen dieses Gerüchts auch gleich auf mobile Geräte das Ergebnis bringen. Das fände ich dann wiederum eine gute Idee, schließlich kann man mit dem Computer ja auch so schon sehr gut mit Skype auskommen, aber auf meinem iPod Touch zumindest hat es noch nie so wirklich funktionieren wollen, aber ich weiß ja nicht, ob das die Regel bei der Applikation ist. Falls es wirklich wahr sein sollte, würde euch das zusagen? Könntet ihr euch so eine Verschmelzung überhaupt vorstellen? Oder glaubt ihr ein wenig so wie ich, dass das alles nur viel unsinniges Gerede ist und tatsächlich Skype gar nichts mit Facebook zu tun haben möchte? Wenn ihr bis jetzt nur bei Skype wart und nicht bei Facebook, würdet ihr dann den Weg mit zu Facebook gehen oder würdet ihr da widerstreben?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

So wie ich das sehe ist doch Skype schon lange mit Facebook verbunden. Auf Skype findet man Facebook nach "Skype Home" und "Profil". Man kann dann einfach die beiden Anwendungen verbinden und schon hat man alle Facebook Neuigkeiten auf Skype. Darum kann ich mir schon vorstellen dass auch Facebook so etwas ähnliches installieren möchte, wie es Skype ja schon gemacht hat. Zusammenarbeiten tun sie ja anscheinend schon, sonst wäre eine solche Verknüpfung doch nicht möglich, oder?

Sollte es nicht nur ein Gerücht sein, würde ich aber wahrscheinlich trotzdem beim "alten" Skype bleiben, und es nicht mit Facebook mitnutzen. Aber das bleibt ja dann jedem selbst überlassen.

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, was ich von diesen Gerüchten halten soll. Ich selbst stelle es mir nur schwer vor, dass die beiden Internetgiganten miteinander kooperieren, weil sie eben, wie du schon sagtest, große Konkurrenten sind. Ich selbst nutze sowohl Facebook als auch Skype, wobei Skype bei mir aber die größere Rolle spielt, da ich dort eben engere Kontakte knüpfe und ich mich dort auch irgendwie "wohler" fühle - Vielleicht auch, weil Skype eben schon recht lange auf dem Markt zu haben ist.

Ich fände es auf der einen Seite aber wirklich klasse, wenn man die beiden Funktionen miteinander verbinden würde. In der Regel habe ich daheim an meinem Computer immer Facebook und Skype im Hintergrund laufen - Mein Computer ist nicht mehr der neuste und hängt oft schon bei den einfachsten Multitasking-Funktionen, daher wäre vielleicht ein "All-in-One"-Portal wirklich zu wünschen. Auch wäre es eben sehr genial, weil man bei Facebook ja eigentlich doch sehr viel mehr Freunde hat, als im Skype. Somit hätte man dann automatisch alle seine Freunde im Skype - Vorausgesetzt, für Skype wäre keine Extra-Anmeldung mehr fällig. Das würde ich mir schon sehr wünschen, weil ich mich dann eben auch mit all meinen Facebook-Freunden persönlich unterhalten könnte.

Wenn ich bisher aber nur "Kunde" von Skype gewesen wäre, dann wäre ich dafür nicht komplett auf Facebook umgestiegen. Es wäre mir wohl ziemlich egal gewesen, weil ich ja eben wie zuvor auch weiter mit dem normalen Skype hätte telefonieren können, oder nicht? Wieso sollte ich dann zu Facebook überlaufen? Wenn ich vorher darauf verzichten konnte und es nicht haben wollte, macht hier dann für mich auch der Umstieg keinen besonders großen Sinn.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich muss sagen vorstellen könnte ich mir das schon, auch wenn es zwei Internet Konkurrenten sind sollte sich glaube ich keiner darüber Illusionen machen, das wenn der Preis stimmt und gewisse Herren in der Chefetage genug Geld verdienen alles möglich ist.

» spyro666 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,27 »

Ich könnte es mir vorstellen, aber ich fände es nicht so schön. Es wäre zwar gut, wenn man eine Verknüpfung zwischen Facebook und Skype herstellen kann. Die Verbindung zwischen icq und Facebook funktioniert ja auch ganz gut und ist auch relativ praktisch, weil man eine neue Statusmeldung nur noch einmal posten muss und nicht zweimal oder dreimal.

Aber ich denke, dass es zu umständlich wird, wenn Facebook und Skype komplett miteinander verschmelzen. Aber da mache ich mir jetzt noch keine Gedanken drüber, weil es eben zur Zeit nur ein Gerücht ist und ich kann mir Gedanken und Sorgen über dieses Thema machen, wenn es so weit ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge