Bei McDonalds kein WLAN mehr?
Da ich zurzeit auf Reisen bin und mir ein klein wenig an Urlaub gönne, aber nicht das Geld hatte, mir gleich einen W-Lan Stick zuzulegen, bin ich natürlich immer auf der Suche nach gratis Internet sowie offenen Hotspots. Dabei konnte ich in den vergangen Urlauben, die ich bestritten habe, immer auf die Fastfoodkette McDonalds zählen und zurückgreifen. Wie diese nämlich auch einmal in einer Werbekampagne groß promotet haben, das werden sicherlich einige von euch mitbekommen haben, hat man dort 60 Minuten an Freivolumen. Danach kommt man erst einmal nicht weiter, aber eine Stunde reicht ja normalerweise locker, um das wichtigste an einem Tag zu erledigen.
Am nächsten Tag konnte man die Prozedur dann auch wiederholen und ich habe mich sogar sehr oft in das Restaurant einfach hinein gehockt, ohne auch nur einen Cent zu bezahlen und mir ein Produkt dort zu holen. Die Bedienungen hat es nicht sonderlich interessiert und so konnte ich oft einen gemütlichen Nachmittag im McCafé, an verschiedenen Orten natürlich, verbringen. Allerdings geriet ich beim diesjährigen Versuch, das Ganze zu wiederholen, in größere Probleme. Als ich nämlich mal wieder ein Restaurant des Fast-Food-Primuses aufsuchte, um es mir dort bequem zu machen, stieß ich wohl auf Widerstand von technischer Seite.
An der Tür war wie bei vielen Filialen das typische Schild angebracht, was auf diese Super-Aktion hinweist, mit den 60 Minuten bei McCafé. Das Restaurant war auch sehr groß und so setzte ich mich in eine Ecke des McCafés. Ich schmiss auch sofort mein Netbook an und war ganz heiß darauf, loszusurfen. Aber das konnte ich mir dann bald abschminken, denn es wurde nichts mit dem Surfen. Ich wählte ganz normal den T-Mobile-Hotspot aus, den ich auch unmittelbar zuvor einwandfrei gefunden hatte. Aber weiter kam ich nicht, denn als ich Mozilla Firefox geöffnet hatte, kam nicht die normale Seite, wie man sie von McDonalds kennt, sondern stattdessen die normale Anmeldeseite von T-Mobile. Aber mit dieser Seite konnte ich natürlich nichts anfangen, und ich hatte auch keine Lust ganze 5 Euro für eine Stunde ein bisschen herumstöbern auszugeben. Also klappte ich mein Netbook zu und verließ enttäuscht den Laden. Ist es bei euch auch so, dass das Internet einfach durch einen normalen T-Mobile Hotspot ersetzt wurde? Gibt es da irgendwelche Mitteilungen von McDonalds? Oder ist bei euch noch alles wie immer und das ist nur in bestimmten Teilen Deutschlands so?
Also bei mir ist noch alles so, ich bin da öfters mal. Das ist aber ganz schön dreist, an die Türe so ein Schild zu kleben, mit dem kostenlosem Surfen und dann eine sehr hohe Bezahlung in Höhe von 5€ zu verlangen. Aber die Preise bei den Hotspots von der Telekom sind sowieso Wucher, wenn ich dort einen Tag surfe, kann ich mit dicke einen DSL-Anschluss mit ordentlicher Geschwindigkeit für einen Monat holen, oder auch einen UMTS-Stick, um unterwegs online zu sein.
Ich kenne dieses Angebot von McDonalds auch und habe letztens auch noch den Hotspot einer McDonalds-Bude genutzt, da ich mich mit jemandem verabredet hatte und von unterwegs Bescheid sagen wollte, wann ich ungefähr da sein werde. Dabei habe ich den Hotspot von einer Autobahn-Filiale von McDonalds genutzt. Nachdem du hier angesprochen hast, dass es diesen kostenfreien Zugang mit 60 Freiminuten täglich scheinbar nicht mehr gibt, fällt mir auch auf, dass die Auswahlmöglichkeit, ob man sich regulär einloggen oder lieber den kostenlosen Zugang nutzen möchte, diesmal nicht angezeigt wurde. Normalerweise wurde man beim Öffnen des Browsers ja auf eine Seite gelotst, auf der man anwählen konnte, was man nutzen möchte. Da ich eine Hotspot-Flatrate habe, habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht, ob das Surfen ohne Telekom-Vertrag und ohne die Bezahloption mittlerweile vielleicht gar nicht mehr angeboten wird.
Da ich nie bei McDonalds esse und diesen Hotspot auch nur in Ausnahmefällen vom Parkplatz aus nutze, wenn sich gerade kein besserer Laden finden lässt, in den man vielleicht auch mal hineingehen kann, weiß ich nicht, wie es sich mit den anderen Hotspots bei McDonalds verhält. Diese Aufkleber, mit denen für das Angebot geworben wird, habe ich irgendwann auch schon mal gesehen, seit ich aber nicht mehr zu McDonalds gehe, ist mir so etwas nicht mehr aufgefallen. Ich weiß nicht, ob der Laden, bei dem ich letzte Woche gesurft habe, überhaupt noch mit einem solchen Sticker wirbt.
Vielleicht könntest du einfach mal in einer McDonalds-Filiale nachfragen, ob es dieses Angebot mittlerweile nicht mehr gibt. Die Angestellten werden diese einfache Frage doch sicher schnell beantworten können. Falls du das nicht möchtest, schreibe doch einfach mal McDonalds an. Auf der Homepage des Unternehmens gibt es doch sicher ein Kontaktformular.
richard.reiber hat geschrieben:Das ist aber ganz schön dreist, an die Türe so ein Schild zu kleben, mit dem kostenlosem Surfen und dann eine sehr hohe Bezahlung in Höhe von 5€ zu verlangen. Aber die Preise bei den Hotspots von der Telekom sind sowieso Wucher, wenn ich dort einen Tag surfe, kann ich mit dicke einen DSL-Anschluss mit ordentlicher Geschwindigkeit für einen Monat holen, oder auch einen UMTS-Stick, um unterwegs online zu sein.
Ich weiß nun nicht, was daran dreist sein soll, wenn ein Unternehmen auf die Kosten für die Nutzung des Internetzugangs hinweist. Niemand ist gezwungen, die Preise zu zahlen - bevor man sich anmeldet, wird man doch auf die Kosten hingewiesen. Wenn McDonalds diesen Service nicht mehr anbietet, kann die Telekom nichts dafür. Ich würde diese Preise wohl auch nur in absoluten Ausnahmefällen zahlen und sicher nicht für belangloses Surfen, allerdings ist man auch nicht dazu gezwungen. Die Hotspot-Flatrate, die man in Kombination mit einem normalen Internet- und Festnetz-Anschluss bekommen kann, ist in dem Paket enthalten und kostet dann nichts extra. Da würde ich nun nicht von Wucher sprechen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich zwar hin und wieder mal bei McDonalds sitze, aber ich habe noch nie von einer Werbeaktion gehört, die speziell darauf hinweist, dass es einen WLAN-Hot-Spot bei McDonalds gibt. Auch ist mir bisher in unserer Filiale noch nie ein Schild oder ähnliches aufgefallen, welches explizit darauf hinweist. Als ich aber vor einiger Zeit mal im McDonalds saß, habe ich mit meinem Handy auch ein WLAN-Netz gesucht, da ich eben keinen Internet-Vertrag besitze. Dort habe ich dann auch gesehen, dass es im gesamten Restaurant ein recht gutes WLAN-Netz gab - Anbieter war bei mir auch hier T-Mobile.
Jedoch bekam ich keinen Hinweis angezeigt, dass ich zum surfen fünf Euro oder ähnliches hätte zahlen müssen. Ich konnte mich ganz einfach mit dem WLAN-Netz verbinden und in Facebook und Co. surfen. Auch bei vielen meiner Freunde funktioniert alles einwandfrei. Ich muss aber auch zugeben, dass ich bisher noch nie über 60Minuten im McDonalds gesessen und gesurft habe. Auch finde ich es von dir nicht gerade richtig, sich einfach dort rein zu setzen, weil du dort Internet-Empfang hast, aber das ist ein anderes Thema.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber kann es vielleicht sein, dass du die fünf Euro zahlen musst, weil du eben schon dein Volumen voll hattest oder ähnliches? Sprich, dass man für jede weitere Stunde fünf Euro zahlen muss? Vielleicht war auch nur irgendetwas falsch eingestellt? Im Zweifelsfall hätte ich doch einfach mal die Mitarbeiter gefragt, was es damit auf sich hat - Wenn kostenlos beworben wird, dann sollte es eben auch wirklich kostenfrei sein.
Ich kann Dir eigentlich nur berichten, dass die letzten beiden McDonald's-Restaurants, in denen ich mich aufgehalten habe, bis auf eine kleine Ausnahme tadellos die kostenlose Stunde W-LAN-Nutzung zur Verfügung gestellt haben und ich das Problem, von dem Du schreibst, noch nicht bei McDonald's erlebt habe. Allerdings kenne ich es von dem McCafé, in dem ich mich am häufigsten aufhalte, tatsächlich so, dass an manchen Plätzen der Empfang wirklich sehr schlecht ist und ich mittlerweile auch weiß, dass er in diesem Restaurant so ziemlich in der Mitte, wo solche Bartische mit Hockern stehen, am besten ist. Dort setze ich mich also in die Nähe und habe dann auch vollem Empfang mit meinem Handy.
Dass ich die T-Mobile-Seite angezeigt bekommen habe, ist mir tatsächlich auch einmal passiert, nämlich im Außenbereich des Restaurants, also an der am weitesten von der Stelle entfernt, an der ich im Restaurant den besten Empfang habe. Da Du schreibst, dass das Restaurant sehr groß war, kann ich mir insofern nur vorstellen, dass Du außerhalb der Erreichbarkeit des Netzes lagst und daher nicht mehr vom W-LAN-Empfang profitieren könntest.
Möglicherweise hätte ein Platzwechsel Dein Problem schon gelöst, genauso wie das Befragen des Restaurantpersonals. Dort hätte man Dir sicher sagen können, ob es dieses Angebot, den kostenlosen HotSpot für eine Stunde zu nutzen, in diesem Restaurant nicht gibt oder ob Du Dich tatsächlich woanders hinsetzen solltest, um einen Empfang zu haben. Ich vermute wirklich, dass es daran liegt. Vielleicht kommst Du ja nochmal in dieses Restaurant zurück und kannst es mit einem Platzwechsel versuchen.
moin! hat geschrieben:Da Du schreibst, dass das Restaurant sehr groß war, kann ich mir insofern nur vorstellen, dass Du außerhalb der Erreichbarkeit des Netzes lagst und daher nicht mehr vom W-LAN-Empfang profitieren könntest.
Der Threadersteller schrieb aber, dass er auf die Telekom-Seite gelangen konnte. Damit hatte er ja Wlan-Empfang. Bei dem Wlan-Netz bei McDonalds handelt es sich ja auch um ein Netz der Telekom (T-Mobile, wenn ich mich recht erinnere). Wenn man also in der Nähe einer McDonalds-Filiale befindet und dort Zugang zu einem Netz der Telekom hat, handelt es sich doch um das gleiche Netz, über das man auch kostenlos surfen kann.
Nein, wohl nicht zwingend, Cologneboy2009. Du kannst zwar ein W-LAN-Netz wählen, aber Du bekommst nicht zwingend gleich diese Hot-Spot-Seite, über die Du das Passwort zum McDonald's-Internet per SMS anfordern kannst, angezeigt und bist somit auch nicht tatsächlich online. Ich denke, dass das nämlich der ausschlaggebende Punkt sein wird, diesen HotSpot wird man eben nicht an jedem Ort des Restaurants nutzen können. Ich kenne mich leider technisch zu wenig aus, um sagen zu können, ob es sich hier auch um eine begrenzte Reichweite handeln kann, es scheint mir aber doch sehr so, weil ich genau dieses Problem mit der T-Online-Seite auch einmal hatte.
Ins Internet komme ich so nicht, jedenfalls ist mein W-LAN zwar empfangsbereit, wenn ich diese Seite angezeigt bekomme, genauso wie wenn ich meine Facebook-App aufrufe, die sieht ebenfalls aus wie immer und ich sehe dann auch ganz normal meine Startseite, wie ich sie kenne, aber ich kann das Internet dann nicht nutzen. Versuche ich es, so erhalte ich direkt nach dem Nutzungsversuch (z. B. durch Aktualisieren der jeweiligen Seite) die Meldung, dass ich auswählen soll, welches Netz ich wählen will. Und zur Auswahl steht mir dann mein Prepaidanbieter und der Internetezugang, den ich entsprechend bezahlen muss, wenn ich ihn nutzen will.
Das McDonald's-W-LAN kann ich allerdings erst dann nutzen, wenn ich dieses Passwort über die McDonald's-Angebotsseite anfordere und eingebe, denn erst dann bin ich für die Internetnutzung auch wirklich freigegeben bzw. entsprechend in diesem W-LAN-Netzwerk eingeloggt.
Wenn McDonald's aber das T-Online-Netz nutzt, bedeutet doch das Erscheinen der T-Online-Seite auf meinem Handy oder Notebook nicht gleichzeitig zwingend, dass ich auch eine Verbindung mit dem Internet genau darüber herstellen kann. Das Angebot von McDonald's läuft ja über die Authentifizierung mit eigens pro Benutzer angefordertem Passwort, das T-Online-Netz nutze ich damit zwar sicherlich auch, aber ich kann im Restaurant nicht einfach mein W-LAN aktivieren und habe dann auch gleich einen Zugang, da sind wir uns doch alle einig, oder nicht?
Dennoch erscheint an manchen Standorten in einem McDonald's-Restaurant definitiv, denn ich habe es ja selbst erlebt, nur die T-Online-Startseite. An anderen Standorten erhalte ich nach W-LAN-Aktivierung und Öffnen des Browsers automatisch diese Angebotsseite von McDonald's. Darüber kann ich dann mein Passwort generieren und mir zuschicken lassen, mich auf dieser Seite einloggen und erst dann kann ich das Internet auch tatsächlich nutzen.
Vorher sehe ich ausschließlich diese T-Online-Startseite, kann aber darauf klicken wie ich möchte und ich werde immer wieder die Meldung erhalten, dass ich keine Verbindung zum Internet habe und diese über meinen eigenen Netzbetreiber erst aktivieren (und bezahlen) muss. So lief es bisher bei mir und so funktioniert es auch, wenn ich bei McDonald's sitze und ohne Generierung des Passwortes für diesen HotSpot meine Facebook-Startseite aufrufe. Ich sehe sie, aber ich kann die Seite nicht nutzen, weil ich nach jedem Versuch wieder die Meldung erhalte, dass keine Verbindung zum Internet besteht.
Es ist also wohl durchaus so, dass ich diese T-Online-Startseite sehen kann, ohne dass ich dadurch gleichzeitig eine Internetverbindung hätte, die ich nutzen könnte. Ich werde mal versuchen, das nächstes Mal zu fotografieren und hier dann die Bilder einzustellen, möglicherweise hilft das irgendwie weiter.
moin! hat geschrieben:Vorher sehe ich ausschließlich diese T-Online-Startseite, kann aber darauf klicken wie ich möchte und ich werde immer wieder die Meldung erhalten, dass ich keine Verbindung zum Internet habe und diese über meinen eigenen Netzbetreiber erst aktivieren (und bezahlen) muss.
Nene du siehst keine normale T-Online-Startseite, sondern eine Seite von T-Online wo du aufgefordert wirst zu zahlen, wenn du das W-Lan nutzen möchtest. Natürlich kannst du dann nicht einfach rumsurfen, weil du nicht per WLAN verbunden bist. Das bist du ja eben erst, wenn du dich bei T-Online registrierst, was du direkt über diese Seite machen kannst. Du musst da also nichts mit deinem eigenen Netzbetreiber abkaspern.
Und genau so ging es mir am Wochenende auch, als ich auf der Autobahn bei McDonalds ins Netz wollte. Mein Ipod zeigte mir als verfügbares Netz nur das von T-Online an und als ich es ausgewählt hatte, wurde ich auch sofort auf die Bezahlseite von T-Online geleitet, auf der ebenfalls die 5 Euro für den Tag verlangt wurden. Da hab ich es dann halt sein gelassen. Allerdings war da an der Filiale auch nur der Verweis auf einen T-Online-Hotspot und kein Hinweis auf eine Freistunde über McDonalds. Da ich es bisher nur selten ausprobiert habe, weiß ich aber nicht ob das überall so ist.
@ Klehmchen: Dann gilt diese Seite von T-Online, auf der man sich kostenpflichtig einwählen soll, möglicherweise tatsächlich für eben diese Restaurantfilialen, in denen keine kostenlose Stunde Surfen angeboten wird und man erhält sie auch nur dort angezeigt. Ich sehe tatsächlich die ganz normale T-Online-Startseite ohne Bezahlfunktion oder Hinweis darauf, dass ich mich registrieren muss. Da mein McDonald's-Restaurant allerdings die kostenlose Stunde anbietet, gehe ich davon aus, dass ich diese Bezahlhinweisseite der T-Online-Webseite gar nicht erst erhalte.
Übrigens habe ich genau darüber heute auch mit einem Freund gesprochen, der öfter bei diesem McDonald's-Besuchen dabei ist und an seinem Smartphone ebenfalls das W-LAN aktiviert, um dann die kostenlose Stunde zu nutzen. Er hat auf dieser T-Online-Startseite, die er ebenfalls manchmal und wohl sitzplatzabhängig erhält, ebenfalls noch keinen Hinweis auf eine kostenpflichtige Einwahlmöglichkeit gesehen und war sehr erstaunt, als ich ihn gefragt habe, ob er darüber etwas weiß. Ihm war das ebenfalls vollkommen neu, meine Beobachtungen zu der T-Online-Startseite und dem direkten Aufruf der McDonald's-Seite im Browser bei Sitzplatzwechsel hat er aber teilen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165159.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?