Halbvolles Duschgel aus Schwimmbad mitnehmen?

vom 04.07.2011, 18:27 Uhr

Ich war heute in einem Schwimmbad, besser gesagt einem großen Mix aus Erlebnisbad und Sauna und eben allem drum und dran. Beim Hereingehen und beim Herausgehen ist mir dabei so einiges aufgefallen. Eine Sache war unter Anderem, dass sehr viele Duschgele in den Duschen herum standen, zumindest bei den Männern. Mein Bruder hat sofort gemeint, dass wir doch gar nicht zögern sollten und die Duschgele einfach mitnehmen sollten. Es war auch außer uns kein Mensch in der Kabine, also konnte man durchaus davon ausgehen, dass die Duschgele niemandem mehr gehörten oder eben einfach vergessen wurden. Die Frage war dann natürlich noch, ob überhaupt noch Inhalt drin war in den einzelnen Verpackungen, aber auch dies war anscheinend der Fall, sodass es sich schon ein wenig gelohnt hätte, hätten wir die Sachen mitgenommen. So in etwa die Hälfte war bei einigen Verpackungen bestimmt noch drin und es waren Marken wie Axe oder Head and Shoulders mit von der Partie, also nicht gerade die billigsten Sachen.

Ich habe dann aber die ganze Zeit versucht, meinen Bruder umzustimmen, weil ich Angst hatte, dass vielleicht doch noch ein Besitzer noch einmal zurück in die Dusche kommt und das fehlende Duschgel dann bemerkt oder sogar bei uns sieht und dann ist das Geschrei natürlich groß. Auch frage ich mich, ob es sich denn hier noch um eine moralische Frage handeln würde, hättet ihr das Duschgel einfach eingepackt? Wenn man zum Beispiel immer spät abends ins Schwimmbad geht und dann immer von den ganzen Familientagen und Aktionen die Duschgele noch in der Dusche stehen sieht, denkt man sich dann nicht irgend wann einmal, dass man die Duschgele auch mal einfach mitnehmen könne? Nicht nur, dass man ein wenig Geld sparen könnte mit so einer Mitnahme, nein, man kann ja auch noch die verschiedenen Dufte der verschiedenen Marken und Preisklassen testen, das hätte ich auch ganz praktisch gefunden. Wie hättet ihr in so einer Situation gehandelt? Habt ihr so etwas schon einmal erlebt?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also durch das Benutzen oder Mitnehmen von fremden Duschgelen dürfte sich meiner Meinung nach wirklich wenig einsparen lassen. Die Beträge dürften, wenn überhaupt, hauptsächlich einen Euro oder mehr erreichen. Da ist es allein von dieser Hinsicht es nicht wirklich wert, fremdes Duschgel zu stehlen. Außerdem nimmt man sich das nicht einfach, das wäre meines Erachtens nach nichts anderes wie Diebstahl, und das wäre mir ein Duschgel sicherlich nicht wert. Da ist es auch egal, ob das Duschgel schon Tage dort herumsteht, oder auch erst wenige Stunden. Die Besitzer des Duschgels dürften nicht selten wieder in die Duschen kommen, um das Duschgel wieder zu holen, da sie es vergessen haben. Mir selber passiert das relativ oft, dass ich mein Duschgel in den Duschräumen vergesse, und da wäre ich auch nicht sehr erfreut darüber, wenn es dann weg wäre.

Mir selber wäre es auch unangenehm, ein fremdes Duschgel zu benutzen. Das von Freunden benutze ich zwar schon, vor allem wenn ich meines vergessen habe oder ich einfach mal den Geruch des anderen Duschgels testen möchte. Aber bei solchen, die schon beim Betreten der Duschen im Raum stehen, kann ich nicht wissen, wer sie schon alles benutzt hat und finde es deshalb einfach auch unangenehm. Zudem finde ich deinen Satz, dass man dadurch die Düfte der verschiedenen Preisklassen testen kann, in dem man fremdes Duschgel benutzt, schon ein wenig dreist. Du selber würdest wohl auch nicht sehen wollen, wie sich jemand fremdes an deinem Duschgel bedient, ohne dich um Erlaubnis gefragt zu haben.

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde niemals auf die Idee kommen, ein fremdes Duschgel aus dem Schwimmbad mitzunehmen, auch wenn keiner in der Dusche ist und es möglicherweise jemand vergessen hat. Doch genauso kommt es auch vor, dass Leute ihr Duschgel in die Dusche stellen, bevor sie ins Schwimmbad gehen und es dann beim Verlassen des Schwimmbades benutzen wollen. Eine Freundin hat das mal so gemacht und siehe da, als sie zurückkam, war ich Duschgel weg. Da hat anscheinend jemand genauso gedacht wie du.

Was nicht meins ist, nehem ich jedoch auch nicht mit. Davon abgesehen möchte ich auch kein Duschgel benutzen, wenn ich nicht weiß, wem es gehört hat.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir kommt eine solche Idee irgendwie sehr suspekt vor. Warum sollte man die Duschgels anderer Leute einsammeln? Vielleicht waren sie ja nur kurz nochmal ins Schwimmbad gegangen oder auf Toilette. Da hätte ich dann schon ein total schlechtes Gewissen. Und im Grunde genommen handelt es sich dabei ja um die Aneignung fremden Eigentums. Auch wenn die Leute ihr Duschgel vergessen haben, käme ich nie auf die Idee, einen solchen Diebstahl zu begehen.

Nun wirst du einwenden, dass das doch keine große Sache ist, aber stell dir mal vor, du kommst das nächste Mal dorthin und siehst ein Handtuch rumliegen. Würdest du das dann auch mitnehmen wollen? Oder wie sieht es mit einem vergessenen Handy aus? Du siehst, die Unterschiede sind ganz gering. Also sollte man sich niemals an anderer Leute Sachen vergreifen, so geringfügig die Tat auch erscheinen sollte.

Ein weiterer Grund, die Duschgels stehenzulassen wäre, dass es sich absolut nicht lohnt, einen kleinen Rest Duschgel mitzunehmen. Selbst wenn die Flasche noch halbvoll sein sollte, so handelt es sich dabei um Centbeträge. Und da stellt sich mir die Frage, ob es nicht peinlich wäre, nach aussen zu signalisieren, dass man sich unter Umständen noch nicht mal das Duschgel leisten kann. Ich glaube, da wäre mein Stolz auch einfach zu groß.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, ich hätte das Duschgel nicht mitgenommen, da es ja nicht mein Eigentum ist und der Besitzer auch möglicherweise, wie du auch gesagt hast, zurückkommt und sein Duschgel sucht. Ich hätte auf keinen Fall alle davon mitgenommen. Das wäre nur unverschämt. Denn wenn man selbst etwas verliert und andere dies zerstören oder mitnehmen, ärgert man sich auch, dann sollte man nicht das Gleiche bei Anderen machen.

» maxi888 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 9,73 »

Ich würde auch nie auf die Idee kommen, dass ich ein fremdes Duschgel mit aus der Schwimmhalle nehmen will. Ich fände das erstens viel zu dreist. Was ist denn, wenn einem der Besitzer dann entgegen kommt? Dann ist das Geschrei groß und die ganze Angelegenheit wird auch noch peinlich. Und das Ganze nur, weil man ein paar Cent sparen wollte und ein paar neue Düfte ausprobieren wollte.

Des weiteren würde ich es nicht machen, weil ich es unangenehm finde, wenn ich nicht weiß, wer das Duschgel bereits genutzt hat. Wenn ich weiß, dass nur ich und vielleicht noch ein paar Leute aus meiner Familie es nutzen, dann fände ich es nicht schlimm. Aber wenn ich weiß, dass fremde Leute das Duschgel benutzt haben, dann fände ich das schon ein bisschen ekelhaft.

Außerdem würde ich ja selbst nicht wollen, dass jemand einfach mein Duschgel oder mein Shampoo klaut, wenn ich es vergessen habe. Man kommt ja doch öfters mal zurück und will es sich holen. Das ist dann schon ein doofes Gefühl, wenn man dann zurück zu den Duschen geht und das Shampoo oder das Duschgel nicht mehr da ist. Da ärgert man sich dann immer richtig.

Zuletzt ist es auch nicht mal so, dass man bei der Sache was sparen würde. Insgesamt würdest du vielleicht ein paar Cent sparen und auch noch doofe Blicke riskieren. Aber lohnen würde es sich, meiner Ansicht nach, nicht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Nun ja, als ich den Titel deines Threads gelesen habe, hatte ich eigentlich mit etwas ganz anderem gerechnet. Aber so wie du die Sache schilderst, hast du dich wohl richtig verhalten und es geschafft, es deinem Bruder auszureden. Sprich, ihr habt also keins der Duschgels mitgenommen? Ich persönlich hätte genauso gehandelt, selbst wenn mein kleiner Bruder unbedingt eines hätte mitnehmen wollen, hätte ich ihm dieses wieder abgenommen. Für mich sprechen da ganz klar zwei Dinge gegen.

Auf der einen Seite kann man die ganze Sache, wie du schon geschrieben hast, immer mit dem moralischen Aspekt beleuchten. Nicht nur mit dem moralischen, sondern auch mit dem gesetzlichen - Wenn jemand sein Duschgel in einer öffentlichen Dusche vergessen hat, dann bestimmt nicht mit Absicht, sonst hätte man es in einer Mülltonne entsorgt. Der Gegenstand ist also verloren gegangen und bestimmt nicht dort hinterlegt worden, damit andere dies benutzen oder gar mitnehmen können. Allerhöchstens hätte man einen solchen Gegenstand mitnehmen können, wenn man diesen irgendwo abgeben und melden will. Klingt bei einem Duschgel zwar ziemlich kleinlich, aber wenn es zum Fall der Fälle kommt, und man beim klauen des Duschgels erwischt wird, ist man schneller dran als man denkt.

Wenn ich aber ehrlich bin, würde dieser Aspekt bei mir bei einem Duschgel auch nicht ziehen, da wäre es mir dann auch ziemlich egal. Aber für mich viel entscheidender ist eben, dass ich ein gewissen "Ekel" vor diesem Duschgel hätte. Das Duschgel gehörte zuvor anderen Leuten, und ich habe keine Ahnung, was diese zuvor damit gemacht haben, etc. Vielleicht haben sie auch etwas ganz anderes in die Flasche gefüllt, was zugegeben, zwar unwahrscheinlich, aber möglich ist. Zwar spart man vielleicht hier und da ein oder zwei Euro, aber wie gesagt handelt es sich hierbei um Duschgel und ich meine - Hallo? Ein Duschgel kostet jetzt nicht die Welt, auch wenn es sich um ein Markenprodukt handelt.

Vielleicht bin ich ein bisschen sehr kleinkariert, aber ich bin bei solchen Dingen eben vorsichtig, zumal mir hier auch ein Beispiel einfällt, von dem ich vor kurzen gelesen habe. Irgendwo haben zwei Jugendliche in einem Rucksack eine Flasche Wodka gefunden und diese mitgenommen und getrunken, wie sich herausstellte war in dieser Flasche kein Wodka, sondern eine andere Chemikalie, die sich im Körper zu LSD oder Liquid Ecstasy umwandelt (Eines von beiden, ich bin mir nicht sicher), die beiden wären daran fast gestorben. Zwar trinkt man das Duschgel nicht, aber man trägt es eben auf die Haut auf - Ich möchte nicht irgendwelche Furunkel oder Haarausfall haben, nur weil ich zu geizig für ein Duschgel war.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja ist mir auch schon oft aufgefallen, dass einige Leute ihr Duschgel vergessen, oder absichtlich dort lassen. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, es mitzunehmen. Aber ich nehme im Allgemeinen nicht gerne Sachen mit, die irgendwo rum stehen, denn man weis ja nie, was damit gemacht wurde. Also ich habe es auch gesehen, das Jungs in eine Shampoo Flasche gepinkelt haben, und diese dann dort stehen gelassen haben. Also auch wenn es unwahrscheinlich ist, man weiß nie genau was damit gemacht wurde, weswegen ich nie etwas irgendwo einsammeln, wo ich nicht weiß, was damit gemacht wurde.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In der heutigen Gesellschaft hat es sich glaube ich leider so etabliert das man Dinge einfach mit nimmt wenn ein anderer sie vergessen hat, man denkt sich schließlich ein halb volles Shampoo das merkt die betroffene Person eh nicht.Wir sind halt alle doch irgendwie Kapitalisten ein halb volles Shampoo umsonst spart mir wenigstens Geld. :oops:

» spyro666 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,27 »

Ich habe auch schon einige Male angebrochene Flaschen mit Duschgel und auch Deosprays in den Duschen und Umkleidekabinen der Schwimmbäder gesehen. Dabei wäre ich allerdings niemals auf die Idee gekommen, eine der Packungen einfach mitzunehmen, selbst wenn ich fast sicher gewesen wäre, dass der eigentliche Besitzer die Sachen weder vermisst noch einmal zurück kommt. Es gibt relativ viele Leute, die ihre Waschutensilien im Schwimmbad vergessen, es handelt sich also auch nicht um Einzelfälle. Es steht eigentlich immer etwas von diesen Dingen herrenlos herum.

Ich kann dich zum Teil verstehen, auch wenn ich deine Aussagen nicht in allen Punkten teilen kann. Ich finde es nachvollziehbar, dass du deinem Bruder ausreden wolltest, diese Sachen einfach mitzunehmen. Mir wäre es ehrlich gesagt sehr peinlich, wenn ich mit jemandem unterwegs wäre, der es offensichtlich nötig hat, sich Duschgel-Reste im Schwimmbad zusammenzuschnorren. So etwas wirkt auch ein bisschen armselig. Abgesehen davon finde ich den Gedanken unangenehm, Dinge mitzunehmen, die fremden Leuten gehören. Auch wenn gerade Duschgel und Co. nicht schmutzig sein dürften, wäre bei mir immer ein gewisser Ekel vor diesen Sachen vorhanden. Das Duschgel von Freunden könnte ich problemlos verwenden, da ich eben weiß, woher es kommt. Wenn irgendwo ein herrenloses Duschgel herumsteht, weiß ich aber nicht, ob es nicht vielleicht doch von einem ekeligen Menschen stammt, der sich erst am Hintern herumgekratzt hat, bevor er die Flasche angefasst hat. Ich weiß, dass das ein bisschen übertrieben ist, aber ich würde mich eben alles andere als wohlfühlen.

Was ich nicht verstehe ist dein Wunsch, verschiedene Duftrichtungen auszuprobieren. Das kannst du doch auch machen, indem du dir in der Drogerie oder Parfümerie einfach verschiedene Duschgels und Shampoos kaufst. Diese Produkte braucht man doch ohnehin immer wieder, so dass man einfach mal einiges ausprobieren kann. Zur Not könntest du auch in der Drogerie mal an dem Zeug riechen und schauen, ob es dir zusagt. Die Sachen, die in Schwimmbädern meistens herumstehen, sind ja auch nicht so toll und exklusiv, dass man diese nicht einfach mal kaufen könnte. Meistens handelt es sich doch um irgendwelche No-Name-Produkte oder irgendwelchen Axe-Mist. Ich wäre nun nicht so scharf, irgendwelche komischen Duschgels, die vielleicht auch noch total billig riechen, im Schwimmbad zusammenzusammeln. Auch teure Duschgels der großen Parfummarken würde ich nicht mitnehmen. Das fände ich alles total lächerlich. Wenn ich ein Duschgel haben möchte, kaufe ich es mir. Ich stelle mir gerade die Frage, wie es wohl aussehen würde, wenn man ein solches Duschgel mitnehmen würde und anschließend doch noch mal auf den eigentlichen Besitzer trifft. Das wäre sicher eine sehr peinliche Situation.

In Schwimmbädern bleiben sicher tagtäglich einige Flaschen Duschgel und Shampoo stehen. Mich würde mal interessieren, was die Schwimmbäder damit machen. Vielleicht nehmen die Angestellten diese ja später tatsächlich an sich oder die Sachen landen, was wohl wahrscheinlicher ist, einfach im Müll. Das ist zwar auch eine Verschwendung, aber dagegen kann man ja durchaus etwas tun, indem jeder darauf achtet, seinen Kram auch wieder mitzunehmen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge