Halbvolles Duschgel aus Schwimmbad mitnehmen?

vom 04.07.2011, 18:27 Uhr

Ich gehöre eher zu den Leuten, die früher schon mal Duschgel stehen ließen. Ich nehme es keinem übel, wenn jemand dann die Reste mit nimmt. Erfahrungsgemäß werden viele fast leere Verpackungen einfach stehen gelassen. Vielleicht einfach mal im Schwimmbad nachfragen, so manche haben vielleicht gar kein Problem damit, wenn die Sachen mitgenommen werden.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch ich habe schon oft stehengelassene Duschgels gesehen, aber ich wäre nie und nimmer auf die Idee gekommen, ein Duschgel mitzunehmen, selbst, wenn weit und breit kein Badegast dort zu sein scheint, dem es gehören könnte. Das hat nichts mit einem schlechten Gewissen oder Feigheit zu tun, sondern eher aus Vernunftsgründen und dass man eben nicht einfach Dinge mitnimmt, die einem anderen gehören und diese stehen gelassen haben. Ausserdem nutze ich ein ganz bestimmtes Duschgel oder aus einer Reihe und die vergessenen Duschgels waren meist Gels mit einer Duftrichtung, die mir nicht zusagen - entweder, weil ich sie im Laden selbst schon gerochen haben oder mich der Name nicht so anspricht.

Ich habe selbst jedoch noch kein Duschgel im Schwimmbad vergessen, da achte ich doch schon sehr drauf, dass ich meinen ganzen Kram wieder mitnehme. Wenn ich es denn doch vergessen sollte, hätte ich kein Problem damit, sollte es mal jemand mitnehmen. Nun deshalb eine Welle zu machen muss ja auch nicht sein - und hochwertige Pflegeprodukte nehme ich nun wahrlich nicht mit ins Schwimmbad, eben, weil die Gefahr des Vergessens zu gross ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Als Jugendliche hätte mich das, genauso wie euch, sicherlich auch gereizt. Allerdings finde ich nun Axe und Head& Shoulders nun nichts besonderes, die hätte ich mit Sicherheit stehen lassen. Aber mittlerweile bin ich erwachsen und sehe so Sachen anders. Also Axe und Head& Shoulders sind für mich immer noch nichts besonderes, aber Shampoo oder Duschgel mitnehmen würde ich wohl nicht mehr.

Deine Argumente finde ich ein wenig seltsam. Du meinst, die wären prima zum Testen. Aber bist du dir sicher, dass da auch drin ist, was drauf steht? Mir wurde als Kind beigebracht, nichts von Fremden anzunehmen. Vor allem nichts essbares. Das lässt sich aber auch leicht auf Duschgels und ähnliches umlegen. Den beides bietet Gefahr für die Gesundheit. Kann man sicher sein, dass die Sachen nur vergessen wurde oder hat jemand die bewusst stehen lassen, weil entweder was drin ist, was schädlich ist oder einfach weil derjenige es, aus welchen Gründen auch immer, nicht verträgt? Mir wäre das ehrlich gesagt zu heikel.

Ich denke, es ist auch eine Sache der Hygiene. In Krankenhäusern werden Sachen die stehen gelassen wurde, meistens entsorgt. Kommt halt darauf an, wer es stehen lässt. Da kennt man den Patienten dazu auch. Aber in einem Schwimmbad weiß man in der Regel nicht, von wem das Duschgel ist oder aus welchem Grund es stehen gelassen wurde. Alleine den Gedanken, was da drin oder dran sein könnte, finde ich nun nicht sonderlich prickelnd.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich würde dir davon abraten. Denn du weißt ja nicht wer vor dir das Duschgel benutzt hat. Zudem begehst du eine Straftat. Ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen, aber ich finde das Ganze nicht in Ordnung. Stell dir doch mal vor, du hättest dein Duschgel vergessen und gehst 10 Minuten später noch einmal in die Dusche um es zu holen. Dann wärst du auch nicht glücklich darüber, dass es dir jemand gestohlen hat. Deshalb kauf dir lieber dein Duschgel. Klauen ist keine Lösung.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hätte das Duschgel auch nicht mit genommen. Wenn es im Weg gestanden hätte, hätte ich es noch an die Seite geräumt, aber sichtlich für den jenigen der es vergessen hat. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen ein Duschgel mit gehen zu lassen, nur weil der Besitzer anscheinend es vergessen hat. Manche kommen halt auf solch Ideen und nehmen alles mit, egal was es ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich erinnere mich nicht daran, dass ich jemals vergessene Duschgels oder Shampoos in einer Dusche eines Schwimmbades gesehen hätte und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mir ernsthaft die Frage stellen würde, ob ich das Stehengelassene mitnehmen sollte, die Idee würde mir schon gar nicht kommen. Vermutlich handelt es sich bei diesen Duschgels, von denen Du berichtest, wirklich um vergessene oder vielleicht sogar um absichtlich nach dem Benutzen stehengelassene Behälter, wer weiß auch, wie viel genau da wirklich noch drin war. Ob das nun aber rechtfertigt, dass jemand sie einfach einsammelt und mitnimmt, ist eine ganze andere Frage, die ich persönlich verneinen möchte.

Das Schwimmbad, das ich immer wieder gern aufsuche, hat dazu allerdings einen Service, der Deinem Bruder und Dir vermutlich sehr gefallen und entgegenkommen könnte. Wenn man dort nämlich eine Eintrittskarte kauft, egal, über welche Dauer diese gilt, erhält man ein kleines kostenloses Nivea-Duschgel dazu, und zwar wirklich bei jedem einzelnen Besuch. Die in dieser Packung befindliche Menge ist so ausreichend, dass man sie nicht bei einem Duschvorgang aufbraucht, man könnte locker zwei- oder dreimal damit duschen.

Die Eintrittskarten sind in diesem Schwimmbad auch nicht teuer, sodass man eine Zugabe dieser Art entsprechend erklären oder für sich rechtfertigen könnte, sondern sogar recht günstig, wie ich finde. Ob es sich bei der Mitgabe dieser kleinen Nivea-Duschgels um irgendeine Aktion von Nivea handelt, kann ich nicht mit abschließender Sicherheit sagen, ich gehe aber stark davon aus, dass hier eine Form von Zusammenarbeit besteht und Nivea das Schwimmbad als Werbefläche nutzt, indem diese kleinen Fläschchen verteilt werden.

Jedenfalls stehen in diesem Schwimmbad verständlicherweise keine übrigen Duschgels oder Shampoos herum, und sollte doch einmal jemand sein Nivea-Duschgel vergessen, so kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass diese kleine halbleere Packung von jemandem mitgenommen wird, der soeben selbst eine frische Packung bekommen hat.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Um das noch einmal klarzustellen, nein, wir haben dann keine Duschgele mitgenommen, auch wenn mein Bruder fast schon darauf bestand. Er meinte, dass da doch nichts dabei wäre und das eine klasse Möglichkeit zum Ausprobieren wäre. Ich denke aber schon, dass auch das Duschgel drin war, was auf der Packung stand, denn ich habe noch nie davon gehört, dass man etwas Anderes in eine Duschgelverpackung füllt, nur um diese dann im Schwimmbad stehen zu lassen. Aber mein Bruder hat eben keine Aspekte gesehen, die für ihn dagegen sprachen und so wollte er eben unbedingt die verschiedenen Gele haben. Zum Glück konnte ich ihn noch überreden.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich frage mich gerade ehrlich, was in eurem Kopf vorgeht. Ich finde die Idee irgendwie total hirnrissig und auch ziemlich lächerlich. Bei uns ist es so, dass das Duschgel auch vor dem Schwimmen in die Duschabteilung gestellt wird und da bleibt es dann stehen und ich dusche mich dann nachher damit und nehme es erst beim Verlassen wieder mit nach Hause. Woher wollt ihr wissen, dass das bei euch nicht der Fall ist und das Duschgel niemandem gehört? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Leute das Duschgel da mit hinein schleppen und in Massen dort stehen lassen, wenn es noch viel Inhalt beinhaltet.

Es gibt sicherlich auch Leute, die ihr Duschgel einfach so herum stehen lassen. Aber bei uns im Schwimmbad ist das eher selten der Fall und wenn man ganz spät abends schwimmen geht, findet man vielleicht ein "vergessenes" Duschgel und selbst das würde ich nicht mitnehmen. Da gehe ich lieber in den Laden und kaufe mir selber neues, als Duschgel von anderen unbekannten Leuten zu benutzen, das würde mir nicht gefallen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde niemals einfach so Duschgel oder Shampoo aus dem Schwimmbad mitnehmen, welches mir nicht gehören würde. Immerhin hätte ich Angst, dass die Produkte doch jemandem gehören könnten. Nur weil sich gerade niemand in der Kabine befindet, heißt das ja noch lange nicht, dass die Produkte einfach vergessen wurden. Stattdessen kann es ja sehr gut sein, dass die Leute einfach zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal duschen gehen wollen und daher das Duschgel da liegen gelassen haben. Manche machen es ja auch so, dass sie vor dem Schwimmen erst einmal ihre Sachen in den Fächern der Dusche ablegen, so dass sie nach dem Schwimmen nicht völlig durchnässt an ihre Tasche müssen.

Nur weil irgendwelche Sachen herum liegen, müssen sie ja nicht vergessen worden sein und ich würde deshalb nicht einfach so fremde Sachen mitnehmen. Immerhin wäre ich selbst auch sehr verärgert, wenn mir jemand meine Produkte klauen würde, die ich in der Dusche gelassen hätte.

Andererseits fände ich es nun auch eklig, einfach so fremde Sachen mitzunehmen. Auch wenn es sich dabei nur um Duschgel handelt, so würde ich mich einfach ekeln, das mitzunehmen. Immerhin weiß ich ja gar nicht, wem das gehört hat. Zudem ist Duschgel auch so billig, dass man nicht unbedingt viel Geld spart, wenn man fremde, angefangene Produkte mitnimmt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich hätte gar keine Lust darauf mich an fremden Duschgels oder Shampoos zu bedienen, denn immerhin weiß ich gar nicht, wem diese Pflegeprodukte gehören. Es kann sein, dass eine Person von der Toilette kommt und ihr Duschgel sucht und sich ärgert, das wäre doch wirklich blöd, oder? Außerdem weiß man nie, ob eine Person vielleicht zwei unterschiedliche Duschgele in eine Flasche gemischt hat und vielleicht verdünnen manche ihre Shampoos auch mit Wasser?

Vielleicht liegt ein Duschgel auch wirklich herum, weil es vergessen wurde und vielleicht möchten einige Leute ihre angebrochenen Duschgels und Shampoos auch nicht mitnehmen, denn bei Duschgel war es bei mir öfters so gewesen, dass die angebrochene Flasche ausgelaufen ist, was natürlich auch sehr ärgerlich ist. Trotzdem finde ich es nicht richtig, wenn man andere Duschgels mitnimmt, denn immerhin ist das ja auch Diebstahl.

Vielleicht sollten Schwimmbäder eine "Duschgel-Spende" eröffnen, bei der jeder ein einwandfreies, jedoch angebrochenes Duschgel liegen lassen kann, wenn man sich nicht die Tasche versauen möchte, weil es auslaufen könnte, so könnten sich andere Leute bedienen und es gäbe keine Missverständnisse mehr und vielleicht würden so auch weniger Diebstähle passieren, wer weiß?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^