Wer kauft eigentlich Nachfüller für den WC Spüler?

vom 04.07.2011, 18:22 Uhr

Wir hatten das mal so gemacht, sind aber aus den bereits beschriebenen Gründen auch schnell wieder davon abgekommen. Es lohnt sich nicht und an dem verkeimten Ding rumfummeln möchte ich persönlich auch nicht. Davon abgesehen, ein Wechsel geht wirklich leicht und problemlos. Meistens ist der Stein ja auch in einer Folie die sich durch das Wasser von alleine auflöst so dass man damit nicht in direkten Kontakt gerät..

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Nachfüllpackungen sollen ja nicht dafür sorgen, dass die Gestelle über Jahrzehnte verwendet werden, wenn ich auch nicht sehe, wie die Nutzung der Toilette vorzustellen ist, dass diese extrem verschmutzen könnten. Jedenfalls kommt hier der Aspekt des Umweltschutzes zu kurz, wenn man nur darauf schaut, wie der finanzielle Vorteil ausfällt. Immerhin wird so ein durchaus mehrfach verwendbares Plastikgestell entsorgt und durch ein Neues ersetzt, was sicher nicht zwingend notwendig wäre.

Es ist sicher nicht der schönste Gedanke, hier in dem Bereich eben den Austausch der Füllung vorzunehmen. Aber dafür wären die Dinge gedacht und neben der Einsparung (die aber tatsächlich eher zu vernachlässigen wäre) würde man einen (ganz keinen) Beitrag zum Umweltschutz. Außerdem: ist es nicht so, dass in den meisten Fällen neben einem vorbefüllten Gestell auch eine Reservefüllung mit verkauft wird?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


derpunkt hat geschrieben:Die Nachfüllpackungen sollen ja nicht dafür sorgen, dass die Gestelle über Jahrzehnte verwendet werden, wenn ich auch nicht sehe, wie die Nutzung der Toilette vorzustellen ist, dass diese extrem verschmutzen könnten.

Wenn man sehr kalkhaltiges Wasser geliefert bekommt und dies zwischendurch auch stark eisenhaltig ist, dann sieht so ein Gestell schon schnell sehr unansehnlich aus und weckt Assoziationen, die ich gar nicht weiter ausführen will.

Davon abgesehen: wenn man wirklich so sehr an die Umwelt denken möchte, warum verwendet man dann überhaupt solche WC-Steine. Da wäre es doch eher angebracht, das WC öfter mal mit Muskelkraft zu schrubben, häufiger zu lüften, auch wenn man dafür dann weniger heizen sollte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kaufe eigentlich immer die Nachfüllpackungen. Warum auch nicht? Die meisten kann man ja sogar nachfüllen, ohne den Halter berühren zu müssen. Daher finde ich daran auch nichts Ekliges. Natürlich kann man die Halter nicht ewig nutzen, das ist ganz klar. Aber zwei bis dreimal nachfüllen ist meiner Meinung nach kein Problem. Wenn man seine Toilette ansonsten vernünftig reinigt, sollten sich da auch keine hygienischen Probleme bekommen.

Ich finde es einfach viel zuviel Müll, wenn man jedes Mal einen neuen Halter kauft. Es fällt schon genug Müll durch die Verpackungen an, die es immer gibt, da muss man nicht noch zusätzlich jedes Mal einen Halter mit wegwerfen muss. Wenn man die Nachfüller kauft, wenn sie gerade im Angebot sind, kann man zusätzlich natürlich auch noch sparen. Aber wie schon gesagt wurde, das fällt nicht wirklich ins Gewicht, da die Beträge recht klein sind.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:Davon abgesehen: wenn man wirklich so sehr an die Umwelt denken möchte, warum verwendet man dann überhaupt solche WC-Steine.

Das ist so sicher richtig. Wenn Umweltschutz im Fokus liegt, verzichtet man gänzlich darauf. Mir ist aber einfach dieser Gedanke gekommen, wenn eben regelmäßig Plastikgegenstände (sinnlos) weggeworfen werden. Wirklich zeitnah verrottet dies ja letztlich nicht und Müllvermeidung sollte schon im Bewusstsein der Verbraucher verankert sein.

JotJot hat geschrieben:Da wäre es doch eher angebracht, das WC öfter mal mit Muskelkraft zu schrubben

Na da hoffe ich aufrichtig, dass das auch trotz der Nutzung stattfindet. Denn noch ekliger als der Austausch solcher WC Steine ist der Gedanke daran, dass Leute versuchen unappetitliches mit Gerüchen usw. zu übertünchen statt es richtig sauber zu machen. :)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe ja schon geschrieben, dass ich die Nachfüller kaufe und meine Körbchen bzw. Gestelle, sehen trotz kalkhaltigem Wasser niemals schmuddelig aus. Wir leben in einem Zweipersonenhaushalt und ich putze jeden Tag die Toilette. Ich kann zum Beispiel nicht verstehen, wie man nur alle drei Tage die Toilette putzen kann. :uebel:

Wenn ich die Toilette putze habe ich Gummihandschuhe. Dann wird das Gestell auch rausgenommen und sauber gemacht und wieder reingehängt. Damit spart man einiges an Geld. Und auf diesen Toiletteneinhänger möchte ich nicht verzichten. Ich habe auch schon diese Siegel aufprobiert. Aber da ich jeden Tag die Toilette gründlich reinige hatte ich nach einem Tag das Siegel schon weg. Denn ich finde es unhygienisch, wenn man nicht mit der Bürste darüber geht.

Wenn man dieses Gestell ordentlich reinigt spricht nichts gegen eine Nachfüllpackung. Und ich mache es, weil ich es selber einfach gut finde. Ich habe den ganzen Tag im Bad das Fenster auf Kipp. So ist es immer schön kühl im Bad, weil es Nordseite ist. Es stinkt also auch ohne dieses Einhänger nicht im Bad. Aber mit dem Teil fühle ich mich wohler.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich vergesse leider immer, an diese Nachfüller zu denken, allerdings haben wir bei uns auch noch einige normale Packungen herum liegen, sodass wir diese Nachfüller gar nicht notwendig haben. Aber ein hygienisches Problem wäre das für mich nicht, weil ich mir auch die Mühe machen würde und den Spülstein zu reinigen versuchen würde. Aber wenn man eben total auf Hygiene setzt, dann kann ich schon verstehen, dass man sich immer wieder einen neuen Spülstein zulegt.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für meinen WC-Spüler kaufe ich auch regelmäßig die Nachfüller, wobei ich dann nicht immer die gleiche Duftvariante nehme wie im Original, sondern ich wechsele da gerne mal und das ist finde ich ein weiterer Pluspunkt bei diesen Nachfüllmöglichkeiten, aber nach einer Weile kaufe ich dann auch den Spüler schon mal nach, weil er nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr so gut aussieht.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^