kleines Geschenk für unbekannten 12 jährigen Buben

vom 04.07.2011, 17:22 Uhr

Ich war gerade mit meinem Sohn spazieren und wurde von einem anderen Mieter unserer Wohnhausanlage angesprochen. Sein Enkel möchte seine Legosammlung meinem Sohn schenken und er hat eben gefragt, ob ich daran Interesse habe. Natürlich würde ich mich darüber sehr freuen! Mein Sohn kommt mit 2,5 Jahren ja ins klassische Legoalter hinein.

Ich kenne diesen anderen Mieter zwar durchaus vom Sehen her und wir haben auch schon ein wenig geplaudert, als wir uns eben vor dem Haus getroffen haben, aber wirklichen Kontakt habe ich zu ihm nicht. Seinen Enkelsohn habe ich noch nie gesehen und kenne ihn demnach gar nicht.

Nun ist es so, dass ich mich natürlich über das Lego freue, auch wenn ich nicht weiß, wie viel es ist, aber selbst wenn es nur ein paar Steine sind, nehme ich sie natürlich sehr gerne. Da ich jedoch nur zu gut weiß, dass Lego nicht gerade billig ist, habe ich ihn gefragt, was er dafür haben möchte und er hat nur gemeint, dass er gar nichts will, weil er es eben verschenkt. Der Enkel würde sich nur freuen, wenn er es meinem Sohn persönlich überreichen kann, weil er sich auf seine Sammlung eben stolz ist.

Auch wenn ich mich darüber freue, dass es ein Geschenk ist, möchte ich mich bei diesem Jungen dennoch ein wenig bedanken. Geld wird er wohl nicht annehmen, dafür wird denke ich der Opa sorgen. So habe ich mir gedacht, dass ich ihm ein kleines Geschenk machen möchte. Nur habe ich gerade die ganze Zeit beim Spazierengehen nachgedacht und mir ist nicht wirklich etwas eingefallen. Für einen 12 jährigen Buben, den man so gar nicht kennt, ist das gar nicht so einfach, weil ich seine Interessen so ganz und gar nicht kenne.

Was würdet ihr in diesem Fall dem Buben schenken? Was wäre passend? Und in welcher Preisklasse in etwa? Ich möchte zumindest als Symbol eine Kleinigkeit für ihn haben. Der andere Mieter weiß, dass ich alleinerziehend bin und weiß demnach auch, dass ich da nun keine großen Geschenke oder so machen kann. Ich denke, dass er es deswegen wohl meinem Sohn schenken möchte, aber dennoch möchte ich mich irgendwie erkenntlich zeigen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das ist ja eine nette Geste des Grossvaters - hoffentlich weiss der Enkel ja auch, dass er die Legosteine verschenken möchte. Dass Ihr Euch nun gern revanchieren wollt, kann ich gut nachvollziehen. Jedoch ist das Problem ja definitiv, dass der Junge Euch gegenüber völlig unbekannt ist. Ich würde nun bei einem weiteren Zusammentreffen mit dem Opa darüber sprechen, welche Interessen denn sein Enkel nun hat, weil Lego ja nicht mehr so in Frage kommt. Möglichst unauffällig sollte das Gespräch schon begonnen werden, aber ich finde es schwierig. Aber vielleicht bekommst Du es ja hin.

Wenn Du nun gar nichts weisst, würde ich dem Jungen vielleicht einen Gutschein in einem Multimediamarkt oder in einem Spielwarengeschäft/ Kaufhaus besorgen. Dazu eine selbstgestaltete Karte oder nett verpackt und dann kann er sich selbst etwas aussuchen. Ich würde wohl einen Wert von etwa 10 bis 20 Euro ins Auge fassen - damit zeigst Du durchaus die Geste und ich denke, der Junge freut sich auch darüber.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Nachdem ich erfahren habe, dass er kein Geld dafür haben will, habe ich den Großvater eben gleich gefragt, wie alt der Enkel ist und was ihn interessiert. Er hat darauf eben nur geantwortet, dass er eben 12 Jahre alt ist, was ihn interessiert, hat er aber eben nicht beantwortet.

Ich hätte statt einem Gutschein eigentlich gerne irgendeinen Gegenstand als Geschenk. Falls mir allerdings nichts einfallen sollte, ist so ein Gutschein sicherlich auf jeden Fall gut angebracht. Außerdem müsste mir auch recht rasch etwas einfallen, weil der Bub eben schon am Mittwoch Nachmittag zu mir kommt um die Sachen vorbei zu bringen. Demnach bleibt auch nicht mehr allzu viel Zeit.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja, das ist natürlich dann etwas kurzfristig, hmm. Und wenn Du ihm nun einen Kuchen backst oder so etwas? Damit kann ein 12jähriger Junge bestimmt auch etwas anfangen - ist zwar dann nichts von Dauer, aber immerhin etwas und ich kann mir vorstellen, dass er damit nun auch nicht mehr gerechnet hat.

Bei 12jährigen kann es so viel geben, was einem gefällt - das kann Fussball sein, aber auch Computer- und Videospiele, Musik und so weiter. Genauer einschätzen kann man es nicht, ausser, dass man eben weiss, es handelt sich um einen 12jährigen Jungen. Verstehst Du? Natürlich ist da ein Gutschein immer die schlechtere Wahl zu einem Geschenk, aber ohne irgendwelche Informationen zu haben, kann es alles und nichts sein, wofür er sich interessiert.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ja, genau diese Schwierigkeit sehe ich eben auch bei einem 12 jährigen Buben. Der kann an allem und nichts interessiert sein. Einen Kuchen werde ich auf jeden Fall backen. Ich wohne am Land in einer Region, wo es mehr oder weniger Standard ist, dass man bei Besuch auch einen selbstgebackenen Kuchen hat. So gesehen, ist der sowieso schon "Pflicht". Wahrscheinlich bleibt mir nicht viel anderes übrig als ein Gutschein.

Da du den Jungen gar nicht kennst und eigentlich nur weißt, dass er 12 Jahre alt ist und an Lego kein Interesse hat, wird es sicherlich nicht einfach, etwas zu finden. Ich denke deshalb auch, dass ein Gutschein eigentlich eine gute Idee wäre. In dem Alter fangen Jungs ja richtig an, sich für Multimediaprodukte zu interessieren: Computerspiele, Musik, Handys und Konsolen. Allerdings kann man da so viel falsch machen, sodass ein Gutschein sicherlich die beste Wahl wäre.

Da du eigentlich gar nichts über den Jungen weißt, kann man fast nur falsch liegen mit einem Geschenk. Mir würde jedenfalls nichts einfallen, über das sich jeder 12jährige Junge freuen würde.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Idee, einen Kuchen für diesen netten Jungen zu backen, finde ich hervorragend, weil ich meine, dass diese Form des Dankes nicht zu weit geht – ich meine nämlich, dass man da durchaus aufpassen muss und die Bedeutung dieses großzügigen Geschenks nicht durch ein Gegengeschenk entkräftet - und ich kann auch absolut nachvollziehen, dass Du Dich hier dankbar und erkenntlich zeigen möchtest.

Vielleicht hast Du diesen Jungen schon mal Fußball spielen sehen oder weißt, ob er Fußball mögen könnte? Ich fände es nämlich toll, wenn Du einen Kuchen backen und diesen entsprechend fußballmäßig verzieren könntest, vielleicht auch mit einer anderen Thematik, falls er sich für Fußball nicht interessieren sollte. Ich denke übrigens, dass Du darüber ganz offen mit dem Großvater sprechen kannst, weil dieses Geschenk wirklich einfach nur eine Geste ist, aber eine sehr nette, wie ich finde. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Großvater diese Geste ablehnen würde. Er könnte Dir aber noch weitere Hinweise darauf geben, ob der Junge vielleicht besondere Geschmacksrichtungen liebt, Schokolade vielleicht oder eben etwas ganz anderes.

Eine weitere Möglichkeit einer kleinen Erkenntlichkeit, die eigentlich immer gut ankommt, wäre vielleicht ein Gutschein mit kleinem Wert von etwa 5 bis 10 Euro von einer nahegelegenen Eisdiele, falls Ihr eine in Eurer Gegend habt. Ich würde diesen Gutschein und auch den Kuchen, je nachdem, wofür Du Dich entscheidest, allerdings nicht direkt mit Entgegennahme der Legosammlung überreichen, sondern ich würde ein paar Tage warten, damit der Junge wirklich das Gefühl bekommt, dass seine großmütige Aktion auch entsprechend gewürdigt und nicht gleich gekontert wird. Erst dann würde ich ihm den Kuchen oder den Gutschein überreichen und ihm nochmal herzlich danken, und ich bin mir sicher, dass der Kleine sich darüber dann auch sehr freuen wird.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das kleine Geschenk als Dankeschön kann ich eher nur am Mittwoch überreichen, weil der Junge gar nicht hier wohnt. Zumindest hätte ich noch nie bemerkt, dass er hier zu Besuch wäre. Ich weiß ja nicht einmal, ob er in meinem Dorf wohnt. Demnach weiß ich natürlich auch nicht, ob ich ihn schon jemals Fußball spielen gesehen habe oder sonst wo gesehen habe. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Bub am Mittwoch eben nur bei den Großeltern zu Besuch. Wie lange, weiß ich jedoch nicht.

Einen Gutschein über die Eisdiele habe ich mir auch schon überlegt, einfach weil es zur Jahreszeit passt. Einen Kuchen mache ich wie in meinem vorigen Beitrag schon geschildert sowieso, den würde ich aber wie gesagt auch machen, wenn sie ohne Lego oder dergleichen zu Besuch kommen würden. Und ein spezielles Motto für den Kuchen ist eben insofern schwer, als dass ich eben seine Vorlieben nicht kenne.

Den Großvater treffe ich nun auch nicht wirklich täglich vor der Wohnhausanlage. Wenn ich ihn morgen zufällig sehen sollte, könnte ich ihn fragen, aber dass ich morgen extra bei ihm anläute um danach zu fragen, kommt mir dann doch auch etwas seltsam vor. Würde er wie gesagt auch auf jeden Fall ablehnen und nur sagen, dass ich mir auf gar keinen Fall eine Arbeit machen soll und so weiter.

Ich denke, es wird wohl auf einen Gutschein hinauslaufen, wenn mir bis morgen nichts besseres einfällt. Prinzipiell verschenke ich Gutscheine nicht so gerne, aber in diesem Fall ist es denke ich schon in Ordnung.