Maden im Kleintierfutter

vom 04.07.2011, 16:28 Uhr

Es ist jetzt nicht nur einmal bei mir vorgekommen, das ich Tierfutter gekauft habe welches bereits mit Maden befallen war. Von außen sieht man dies leider nicht, da sich das Kleintierfutter in Kunststofftüten oder Pappkartons verpackt war. Es handelt sich hierbei nicht nur um No Name Produkte, sondern auch Markenware, die allesamt noch lange nicht das Haltbarkeitsdatum erreicht hatten.

Ich persönlich finde so was total eklig, vorallem weil man beim öffnen der Packung mehr oder weniger direkt mit den Maden in Verbindung kommt. Woran liegt das, das sich dort drin Maden befinden? Wie gesagt ist nicht nur No Name Futter. Vorwiegend allerdings im Hauptfutter und nicht in den Snacks. Findet ihr das nicht auch ekelig? Ist es euch auch schon mal passiert?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mir ist so etwas noch nie passiert. Ich kaufe sehr hochwertiges Futter, Maden waren bis jetzt zum Glück noch nicht drin. Ich würde wahrscheinlich schon beim Öffnen eine Würgereiz bekommen, da ich da sehr empfindlich bin. Ich würde die Dose nehmen und damit sofort da hin fahren, wo ich es gekauft habe und es gleich reklamieren.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mir ist soetwas auch noch nicht passiert, obwohl ich eigentlich ganz verschiedene Futtersorten, von günstig bis teuer einkaufe. Weder bei Kleintier-, noch bei Katzenfutter hatte ich jemals Maden. Ich finde das allerdings überhaupt nicht in Ordnung, schließlich geht es um die Gesundheit des Tieres. Ich würde mein Geld zurückhaben wollen in dem Laden wo ich es gekauft habe und eventuell den Hersteller per E-mail kontaktieren was das soll.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir selbst ist das auch noch nie passiert. Ich selbst kaufe für meine Katze auch immer nur das beste Futter von Marken wie Sheba und Gourmet Perle. Ich kaufe diese zu großen Teilen auch, weil meine Katze dieses Futter liebt und sehr gerne frisst. Bei diesen Marken ist es mir auch noch nie passiert.

Ich würde an deiner Stelle dieses Futter zurückbringen. Einfach Augen zu und durch und die Packung zurück in den Supermarkt bringen, aus dem du das Futter hast. Die Mitarbeiter werden bei dem Anblick sicher schockiert sein und dir ohne zu zucken eine neue Dose geben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Woran liegt das, das sich dort drin Maden befinden? Wie gesagt ist nicht nur No Name Futter. Vorwiegend allerdings im Hauptfutter und nicht in den Snacks. Findet ihr das nicht auch ekelig? Ist es euch auch schon mal passiert?

Tierfutter ist ein Naturprodukt und da kann es immer passieren, dass sich auch Maden drin bilden. Bei falscher Lagerung (zu warm, zu feucht) ist es oft so, dass das teuerste Futter auch Maden bekommen kann. Denn auch die Geschäfte lagern das Futter nicht immer ordnungsgemäß.

Als ich noch die Ratten hatte, habe ich auch einmal Maden im Futter gehabt. Ich habe immer auf Vorrat gekauft. Aber als ich dann das erste und einzigste Mal diese Viecher um Futter hatte, habe ich den Tipp von einigen Tierfreunden angenommen. Ich habe das Futter portionsweise eingefroren. So konnte nichts am Futter passieren. Eine Stunde bevor ich die Tiere gefüttert habe habe ich es aus der Gefriertruhe genommen und die Tiere hatten madenfreies Futter.

Wenn du Futter kaufst, wo es schon direkt drin krabbelt, kannst du es reklamieren. In der Regel bekommst du das Futter ersetzt. Aber du kannst es auch sofort einfrieren. Eventuelle Eier irgendwelche Krabbeltiere gehen dadurch kaputt und auch Maden überleben das nicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hoffe doch sehr, dass du das mit Maden versetzte Futter der Firma zurückgegeben hast, beziehungsweise umgetauscht hast. Das kann ja nicht sein, dass man einwandfreie Ware für sein Geld kauft, macht die Tüte auf und drinnen sind zusätzlich noch Maden.

@Diamante, man kann doch wohl erwarten, dass die Herstellerfirmen für Futtermittel und auch die Geschäfte das Futtermittel so lagern, dass die Lagerung weder zu feucht noch zu warm ist. Natürlich ist das Tierfutter ein Naturprodukt, das aber entsprechend verpackt werden muss, damit es einwandfrei zum Verbraucher kommt. Das ist doch genauso wie bei den Lebensmittel – die auch Naturprodukte sind – und so verpackt und gelagert werden, dass sie einwandfrei bleiben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

@ Cid: Da kann man aber mit Verpackung alleine oft nichts machen. Will man halt möglichst unbehandeltes Futter, wird es nicht gespritzt. Das hat zur Folge, dass halt auch Schädlinge an die Futterpflanzen gehen. Ähnlich sieht es bei der Verarbeitung dann aus. Entweder geht man halt mit Chemie dran oder mit Hitze oder extremer Kälte. Ergebnis ist dann aber auch, dass das Produkt nicht mehr das ist, was es vorher war. Und aufgetautes Futter würde ich selber nicht kaufen wollen. Und zu hoch erhitztes auch nicht, weil dann ja keine Vitamine und Nährstoffe mehr drin sind.

Davon mal abgesehen, ähnliche Probleme hat man nicht nur bei Futtermittel, sondern auch bei Bio- Müsli und so weiter. Alle Lebensmittel die zwar generell lange haltbar sind, weil sie halt trocken sind, neigen ungespritzt halt zum Schädlingsbefall. Das sieht man aber leider vorher oft nicht. Sprich der Hersteller sieht das vor dem Verpacken auch nicht. Sehen tut man das erst nach längerem Lagern. Läuft dann bei der Lagerung noch was schief, was im Haushalt schon mal passieren kann, dann hat man dann den Schaden.

@ Topic: Generell kann so was halt bei möglichst naturbelassenen Futtermitteln vorkommen. Freuen würde ich mich auch nicht. Je nach Preis und Aufwand würde ich die Ware zurück bringen, den Fall schildern und um einen Umtausch bitten.

Bei Snacks ist die Gefahr auch geringer, weil die in irgendeiner Form die Zutaten ja verarbeitet werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich hatte schon Motten und Kornkäfer in meinem Meerschweinchenfutter. Ich habe damals nicht daran gedacht, dass ich es im Laden umtauschen könnte und habe es entsorgt. Ich hatte das Trockenfutter auch auf Reserve gekauft und in einem Eimer gelagert. Damals hatte ich das gesamte Zimmer voller kleiner schwarzer Kornkäfer. Das war wirklich ekelig und hat lange gedauert, bis ich alle los war. Ich habe das Futter samt Eimer dann entsorgt.

Ich denke, dass du das Futter dann zurück bringen und dir Ersatz geben lassen solltest. Ich hatte das auch mal bei No Name Futter. Anschließend habe ich nur noch das Cavia Crispi C Futter gekauft. Da hatte ich nie Käfer oder anderes Ungeziefer drin. Aber ich denke, dass es immer mal vorkommen kann.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ganz ehrlich, ich finde das so etwas nicht passieren darf. Ob es jetzt No-Name Produkte sind oder Markenware hat damit gar nichts zu tun. Da es sich um Tierfutter handelt, heißt es nur, das man das Futter zurück bringen sollte. Für Tierfutter gelten meines Wissens nach die gleichen Bestimmungen wie für menschliches Essen. Mich würde mal interessieren was los wäre, wenn in Müsli oder Cornflakes Maden oder Käfer drin wären. Da würden dann direkt ganz andere Maßnahmen greifen wie Rückrufaktionen und so weiter.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das hatte ich bisher zum Glück noch nicht, wir füttern allerdings auch sehr selten Futter, das Getreide enthält und das ist ja gerade das Futter, das für Mehlmotten und sonstige Viecher, die an Lebensmittel gehen, interessant sind. In Heu, getrocknetem Obst und Gemüse und dergleichen hatten wir bisher in über 7 Jahren noch nicht einen Schädling.

» kuyashinaki » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge