Bei welcher Online-Bank bekommt man einen Kredit?

vom 04.07.2011, 16:19 Uhr

Ich kann es langsam wirklich nicht mehr hören! Alle reden immer davon, wie leicht es heutzutage sei einen Kredit zu bekommen und dass die Banken einem das Geld nur so hinterher werfen. Ich habe allerdings bisher ganz andere Erfahrungen gemacht. Bereits drei Banken, bei denen ich online einen Kredit beantragt habe, haben den Antrag abgelehnt. Und ich habe keine Ahnung, warum das so ist.

Natürlich habe ich die Bank per Mail angefragt, warum sie mir keinen Kredit geben wollen. Als Antwort habe ich aber nur allgemeine und vorgefertigte Standard-Floskeln bekommen, die keine wirkliche Aussage beinhaltet haben. An meinem Einkommen kann es nicht liegen, denn ich verdiene 2.000 Euro im Monat, netto wohlgemerkt. Daher meine Frage, ob hier vielleicht Jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, dass die Banken einen Kredit an mich verweigern.

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann Dir nur empfehlen, mal eine Schufa-Eigenauskunft einzuholen und da einen Blick reinzuwerfen, denn meistens ist es tatsächlich der schlechte Score, der die Banken abschreckt. Über diesen Score, darüber, wie er sich bildet und was alles an negativen Konsequenzen daran hängt, ohne, dass er zwingend Auskunft darüber geben muss, dass man keine entsprechende Bonität vorweisen kann oder seinen Zahlungsverpflichtungen bisher nicht nachgekommen wäre, kannst Du seitenweise im Internet nachlesen.

Wenn Du keine weiteren monatlichen Belastungen hast, die regelmäßig von Deinem Konto abgehen und die, weil sie ebenfalls Finanzierungsgeschäfte darstellen, auch entsprechend in der Schufa vermerkt sind, solltest Du bei entsprechend mindestens dreimonatigem Gehaltsbezug durchaus kreditwürdig sein, es sei denn, es spricht einer der oben genannten Gründe oder eben gleich ein negativer Schufa-Eintrag dagegen.

Davon erfahren, dass man in die Schufa eingetragen wurde, muss man übrigens nicht ohne Weiteres und von selbst, dafür muss man oft erst eine entsprechende Aussage eines Bank-Sachbearbeiters bekommen haben oder eben selbst eine Schufa-Eigenauskunft einholen, um erstmal über diesen Eintrag informiert zu werden.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge