Seid ihr Schnäppchenjäger?
Ich bin ein Schnäppchenjäger. Ich halte immer Ausschau nach reduzierten Waren. Bei Textilien achte ich auf Sommer/Winterschlussverkauf und Lagerräumungen, bei Lebensmittel achte ich auf Angebote sowie preisreduzierte Ware kurz vor dem Verfallsdatum. Somit kann man einiges an Geld sparen und selbst die Lebensmittel die bald am MHD sind, sind noch lange nicht ungenießbar. Mit Schnäppchen und Angeboten lässt sich eine Menge Geld sparen.Wie seht ihr das, seid ihr auch Schnäppchenjäger?
In der Regel muss ich mich auch zu den Schnäppchenjägern zählen. Bin im Supermarkt eigentlich immer auf der Hut nach Sonderangeboten - einfach aus dem Grund, weil es sehr oft gute Markenprodukte sind, die es im Angebot gibt. Das ist nicht nur bei Lebensmitteln so. Auch wenn zum Beispiel ein neuer Fernsehkauf bei mir ansteht, sind die Geräte im Sonderangebot die ersten, die unter die Lupe genommen werden. Eine Ausnahme ist es, wenn ich etwas ganz Bestimmtes suche, dann bezahle ich auch gerne mal den Normalpreis.
Ich hab da definitiv die Antennen auf Empfang gestellt. Also beim Supermarkt sowieso, und da findet man gerade in Sachen Computer etc. oft ganz unerwartet brauchbares Zeug. Aber auch sonst klapper ich gern mal mehrere Läden ab oder kauf mir etwas erst in dem Moment, wo ich es im Sonderangebot finde, auch wenn ich es nicht unbedingt gerade dann brauche. Aber bei vielen Sachen weiß man ja, daß man die früher oder später mal gebrauchen wird, und wenbn man da zum bsp. passendes Werkzeug bereits im Schrank stehen hat, ist das echt genial und billiger, als alles erst dann dazuzukaufen.
Es kommt ein bisschen darauf an, was ich kaufen möchte. Ich zähle mich nicht unbedingt zu den totalen Schnäppchenjägern, denn wenn ich unbedingt etwas haben möchte, leiste ich mir das auch manchmal, obwohl es nicht im Angebot ist. Bei anderen Sachen, die man vor allem auf Vorrat kaufen kann, warte ich dann doch wieder auf ein Angebot.
Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich habe eine bevorzugte Zahnpasta-Sorte. Wenn diese also irgendwo im Angebot ist, lege ich mir einen Vorrat davon an, der dann auch meistens so lange reicht, bis die Zahnpasta wieder im Angebot ist. In etwa kann man das ja einschätzen, insbesondere wenn es das Produkt bei verschiedenen Drogerien und Supermärkten gibt, ist so ein Produkt alle paar Wochen oder Moante wieder im Angebot. Dann wird der Vorrat wieder aufgefüllt. Wenn jetzt allerdings beim Supermarkt um die Ecke Äpfel im Angebot sind, ich aber Hunger auf Bananen habe, kaufe ich auch die Bananen und nicht die Äpfel.
Genauso ist es auch bei Kleidung. Ich gehe sehr gerne im Schlussverkauf einkaufen und schaue immer erst bei den reduzierten Sachen. Wenn ich nun aber trotzdem etwas finde, in das ich mich sofort verliebe, dann hoffe ich nicht darauf, dass es am Ende der Saison auch runtergesetzt ist, sondern kaufe es meistens gleich. Ich befinde mich also irgendwo in der Mitte zwischen den Schnäppchenjägern und dem Gegenteil.
Bei Lebensmitteln bin ich ein bischen eigen. Ich esse die meitsten einfach nicht, wenn sie verfallen sind und zwar unabhängig davon, ob sie noch gut wären oder nicht. Aber da kann man sicher auch gut sparen. Leider verpasse ich auch meistens die Schlussverkäufe oder finde nichts passendes. Da habe ich mir auch schon sehr oft vorgenommen, da mal rechtzeitig gucken zu gehen und zwar unabhängig davon, dass ich es in dem Moment nicht brauche.
Ich habe mich schon so oft darüber geärgert, dass ich gewisse Dinge nicht mitgenommen habe, weil immer früher oder später doch der Zeitpunkt kam, wo ich es doch benötigt hätte. Bei Kaffee, Zahnpasta usw., wo man ja doch meistens eine bestimmte Sorte bevorzugt, gucke ich aber schon. Ich muss mich da nur echt zwingen, dass gleich auch auf Vorrat zu kaufen. Das ist eben doch gleich mal bissl mehr Geld aber auf Lange Sicht spart man definitiv.
Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Typ, der nach reduzierten Artikeln Ausschau hält. Wenn ich etwas benötige dann wird es auch gekauft. Allerdings trifft das bei mir fast ausschließlich im Bereich der Lebensmittel und der täglichen Hygiene zu. Bei elektronischen Artikeln gehe ich dann schon gezielt nach solchen Angeboten auf die Suche. Auch bei dem einen oder anderen neuen Fahrradteil wird nach solchen Angeboten Ausschau gehalten. Es ist doch ein tolles Gefühl, wenn man sich vor Augen halten kann, was man gespart hat. Vom gesparten Geld kann man sich dann noch andere Kleinigkeiten kaufen.
Ich gehöre absolut zu den Schnäppchenjägern. Wenn ich schon reduzierte Ware sehe, muss ich sie unbedingt anschauen und überprüfen, ob was für mich dabei ist. Denn gerade bei Markensachen kann man so absolute Schnäppchen machen! Ich fahre auch gern zum Fabrikverkauf, allerdings muss man dafür Nerven aus Stahl haben oder mitten in der Woche hin fahren, wenn alle anderen arbeiten müssen. Aber ich liebe es bei so etwas Geld zu sparen.
Das mit den Lebensmitteln ist allerdings ein wichtiger Einwand. Da kaufe ih mir wirklich nur etwas, wenn ich weiß, daß ich es spätestens am nächsten Tag esse. Obwohl, da gibt es noch eine besonders interessante Variante bei unserem Gemüsehändler um die Ecke: Der verkauft dir zu einem Spottpreis zum Bsp. drei Kilo Bananen, die du dann aber nach drei Tagen wegschmeißen mußt. OK, aber bis dahin kannst du für 1 Euro schön viele Bananen essen, und schmeißt dann den Rest weg und hast trotzdem ein gutes geschäft gemacht. Wenn du Bananen magst.
Ich bin eine absolute Schnäppchenjägerin, beim Anziehsachen kaufen gehe ich generell zuerst zu den reduzierten Sachen und schaue dann bei der Normalpreis-Ware. Außerdem schaue ich mich regelmäßig im Online-Shop von H&M um. Oft finde ich dort viele Stücke, die ich mir kaufen wollte die mir aber zum Normalpreis zu teuer waren. Die meisten Sachen trägt man ohnehin nicht lange und viele Kleidungsstücke sind auch nicht so lange haltbar. Deshalb ist es mir auch nicht Wert den Normalpreis zu bezahlen.
Bei Lebensmitteln achten meine Mutter und ich immer darauf, dass wir im Vornhinein planen was gerade im Angebot ist und was wir damit dann kochen könnten. Reduzierte Lebensmittel, die kurz vor dem Ablaufdatum stehen kaufen wir auch oft. Man spart sich da auf alle Fälle viel Geld, gerade bei Waren, die man ohnehin kaufen würde oder regelmäßig kauft. Bei technischen Geräten kann man gut sparen indem man sich im Internet durch Preisvergleiche informiert.
Es fällt mir sehr schwer, auf diese Frage eine eindeutige Antwort zu geben. Ich versuche es mal so: Es kommt ganz auf des vermeintliche Schnäppchen an. Manchmal ist das, was man billiger bekommt, auch nicht unbedingt von bester Qualität. Insofern gilt mein erster Blick immer der Qualität und dann erst achte ich auf den Preis. Klar kann man im Ausverkauf oder SSV gute Schnäppchen machen. Auch ich nutze diese Gelegenheiten sehr gern. Da stimmt dann meistens die Qualität und der Preis. Allerdings jage ich diesen Schnäppchen nicht hinterher und kaufe auch keine größeren Mengen ein. Dann kann es nämlich leicht passieren, dass man mehr Geld für unnütze Waren ausgibt, als man vorher beabsichtigt hat.
Es muss also alles seinen Rahmen haben. Sachen, die ich nicht unbedingt brauche, kaufe ich auch nicht. Egal, wie billig sie sein sollten. Manchmal entpuppen sich solche Dinge dann hinterher auch als gar nicht so preiswert wie man vorher gedacht hat. Wie oft findet man ein Sonderangebot nachher im Internet nochmals um 20 oder 30% reduziert.
So ist es mir letztens mit einem Bluray Player gegangen. Das Teil war bei Saturn im Sonderangebot um 20 Euro reduziert. Man machte mir sogar nochmals einen Sparpreis, so dass ich das Teil dann ganze 40 Euro billiger bekam. Danach habe ich exakt das gleiche Modell im Internet nochmal 20 Euro billiger gefunden. Somit war das vermeintliche Schnäppchen dann doch noch recht teuer erstanden. Daher sage ich, dass man auch auf der Jagd nach guten Schnäppchen aufpassen muss, dass man keinen Fehler macht. Wer billig kauft, bezahlt letztendlich mehr. Diese Erfahrung musste ich schon oft machen. Und billig ist somit nicht unbedingt auch wirklich billig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165137.html