Seid ihr Schnäppchenjäger?
Ich selbst bin kein Schnäppchenjäger. Ich bin noch ein Schüler und bekomme immer regelmäßig mein Taschengeld von meinen Eltern. Wenn mein Taschengeld mal nicht reicht und ich etwas unbedingt haben will, dann kann ich auch einfach mal meine Eltern fragen und dann kaufen die es mir. Daher habe ich auch nicht wirklich das Problem, dass ich auf das gesparte Geld angewiesen bin.
Jedoch gucke ich manchmal auch nach Schnäppchen. Wenn ich zum Beispiel bei Loesdau sehe, dass die Leckerlies gerade reduziert sind, dann schlage ich natürlich zu, weil diese ja lange haltbar sind. Des weiteren vergleiche ich auch immer die Angebote, wenn ich mir irgendwo etwas kaufen will. Manchmal gibt es in den verschiedenen Läden ja doch einen Preisunterschied von bis zu zehn Euro.
Ich bin ehemaliger Schnäppchenjäger und vertrete die Meinung, dass die Schnäppchenjagd faktisch nur bei größeren Anschaffungen wie Waschmaschine, Fernseher und co. lohnt.Betrachtet man als Beispiel eine heruntergesetzte Nutella-Dose in einem eher abgelegenen Supermarkt, muss man sich bewusst machen, dass sich die Ersparnis durch die größere Entfernung, und damit verbundene Spritkosten sowie den Zeitaufwand, schnell relativiert hat. Größere Schnäppchen dagegen können sich für den Eigenbedarf schnell lohnen (bei 40€ abwärts) oder auch zum Weiterverkauf taugen, solange das Ganze im Rahmen eines "Kleinunternehmens" (alles außerhalb wäre gewerblicher Handel) bleibt.
Nein, ich bin wohl kein klassischer Schnäppchenjäger. Ich achte zwar auf Angebote, wenn ich ohnehin eine Kaufabsicht habe, aber ich kaufe nicht nur dann, wenn es entsprechende Angebote gibt. Genauso kaufe ich auch nicht alles, was im Angebot ist, obwohl ich vielleicht doch lieber eine andere Version des reduzierten Artikels gehabt hätte und ich finde, dass das einen echten Schnäppchenjäger auszeichnet.
Für mich ist es eher so, dass ich gern sinnvoll mit meinem Geld umgehen will, was aber in erster Linie bedeutet, dass ich es mit Bedacht ausgebe. Und das kann auch mal bedeuten, dass ich mir einen hochwertigen Artikel kaufe, der vielleicht preislich wirklich über dem liegt, was nötig wäre und auch nicht reduziert ist. Ich gebe Geld für das aus, was mir diese Ausgabe wert erscheint, und wenn ich auf diesem Wege ein Angebot nutzen kann, nutze ich das gern.
Außerdem komme ich auch gern auf diverse Angebote zurück, was meine Lebensmitteleinkäufe angeht, weil ich festgestellt habe, dass mein bevorzugter Discounter wirklich in regelmäßigen Abständen und somit alle drei Wochen dieselben Produkte, die ich häufig kaufe, reduziert anbietet. Diese kaufe ich also auch gern für drei Wochen im Voraus ein, weil ich weiß, dass sich das auf mein Budget, das für die Lebensmittel eingeplant ist, auswirkt. Ich würde das aber eher als Gelegenheitskauf bezeichnen und nicht als erfolgreiche Schnäppchenjagd, denn ich bin so gut wie nie an den Regalen mit den stark reduzierten Waren zu finden und schaue auch nicht an der Kühltheke nach reduzierten Fleischwaren oder kaufe andere Lebensmittel, die nicht mehr lange haltbar sind.
Ich habe absolut kein Problem damit, wenn jemand gern auf solche Angebote zurückkommt und sich über Schnäppchen freut, vor allem dann, wenn Angebote dieser Art für den jeweiligen Kunden wirklich eine Erleichterung bedeuten und er auf diese Weise sein möglicherweise ohnehin schon sehr weniges Geld noch für andere Notwendigkeiten ausgeben kann, weil er durch diese Sonderangebote wie reduzierte Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum bald abläuft, eben entsprechende Einsparungen machen konnte. Ich fände es aber falsch, wenn ich hierauf zurückkommen würde, weil ich mir sicher bin, dass es Menschen gibt, die genau auf diese Angebote angewiesen sind. Das mag jetzt arrogant klingen, so ist es aber keinesfalls gemeint.
Ich würde schon sagen das ich in letzter Zeit etwas zum Sparfuchs mutiert bin, aber so schlimm das ich jetzt das Toilettenpapier beidseitig benutzen würde ist es noch nicht. Nach etwas günstigem Ausschau zu halten ist ja auch nicht schlimm nur finde ich sollte man es nicht übertreiben.
Ich bin auch ein totaler Schnäppchen Jäger, man muss ja versuchen so viel wie Möglich aus seinem Geld zu machen. Obwohl ich glaube, dass ich weniger Geld ausgeben würde, wenn ich manchmal nicht so auf die Preise achten würde, denn dann denke ich mir oft, ach das kostet ja nur so wenig, dass könnte ich ja mal brauchen, und kaufe es, obwohl ich es gerade gar nicht brauche. Aber naja im Großen und Ganzen achte ich schon sehr darauf, wenn ich aber etwas wirklich möchte, dann kaufe ich es auch einfach.
Ich bin auf jeden Fall ein Schnäppchenjäger. Sowohl wenn Lebensmittel im Angebot sind, die man allerdings ohnehin braucht, als auch wenn es um andere Dinge geht. Jetzt beim Einrichten meiner Wohnung fällt mir das besonders auf. Ich und mein Freund kaufen alles über Monate hinweg eben das was gerade im Angebot ist und sparen so auch jede Menge Geld. Natürlich ist es nicht immer gut Angebote zu kaufen, da man auch mal etwas kauft was man sonst garnicht brauchen würde, aber darauf versuche ich zu achten.
Meiner Meinung nach kann man viel Geld sparen, wenn man auf die richtigen Schnäppchen wartet. Auch bei Schulbedarf kaufe ich dann etwas wenn es im Angebot ist, außer bei Blöcken und Dingen die man wirklich ständig braucht. Meiner Meinung nach sind Angebote eine tolle Sache, solange man aufpasst, dass man nichts unnützes für sein Geld kauft.
Na und wie, allerdings nehme ich für mich trotzdem noch in Anspruch dabei einen kühlen Kopf zu bewahren. Ich vergleiche immer noch die Preise um zu sehen ob es sich wirklich lohnt einen herunter gesetzten Artikel zu kaufen oder ob es ihn woanders trotz der Peisreduzierung nicht doch günstiger gibt.
Auch überlege ich mir wirklich ob ich das sogenannte Schnäppchen wirklich gebrauchen kann. Ein Kollege von mir hat ungefähr zehn Speichersticks weil sie so schön billig waren, brauchen kann er aber höchstens nur einen. Das ist für mich einfach die falsche Einstellung und das würde für mich auch nicht in Frage kommen. Auch ein paar Euro läppern sich im Laufe der Zeit so zusammen und die würde ich dann lieber für sinnvollere Sachen ausgeben.
Als guter Schnäppchenjäger sollte man auch immer die Suchmaschine für Preisvergleiche im Kopf haben und der Werbung nicht blind vertrauen. Es hat ja meistens auch einen Grund warum ein Artikel deutlich im Preis reduziert ist. Was nützt mir zum Beispiel ein billiger Drucker wenn ich die Farben dafür nur teuer kaufen kann oder er unheimlich viel Druckertinte verbraucht.
Als Schnäppchenjäger würde ich mich nicht bezeichnen. Es kommt eben ganz darauf an, aus welchem Blickwinkel man das Ganze betrachtet.
Meine persönliche Definition von Schnäppchenjäger: Ein Schnäppchenjäger ist für mich jemand, der schon vor dem Arbeiten in den Prospekten blättert. Dort ist er dann auf der Suche nach den billigsten Angeboten. Er hat schon sein eigenes System und nimmt sich auch mal frei, wenn es was billiges gibt. Man ist schon fast besessen davon und spart am Ende nur ein paar Euros.
Also so krass ist es bei mir definitiv nicht. Bei kleineren Produkten nehme ich einfach das was mir gefällt. Wenn es aber um Produkte geht die in einen höheren Bereich tendieren, dann achte ich schon darauf ob es das Produkt irgendwo billiger gibt. Man muss ja nicht unnötig Geld ausgeben. Aber speziell auf der Suche nach Schnäppchen bin ich nicht.
Schnäppchenjäger sind für mich eher Menschen, die nahezu alles kaufen, auch auf Vorrat zum Beispiel im Frühjahr schon Weihnachtsgeschenke oder dergleichen. Das mache ich persönlich nicht, obwohl es schon durchaus Sinn machen würde und man damit auch nicht alle Geschenke am Ende des Jahres kaufen muss. Jedoch weiß ich wiederum nicht, ob dann in einem dreiviertel Jahr das Geschenk dann das richtige Geschenk für die bedachte Person ist. Und dann wiederum ist es kein Schnäppchen.
Ich kaufe auch gern eher günstig ein, habe aber einen gewissen Anspruch an Qualität, der allerdings nicht ganz so hoch ist. Also setze ich mich durchaus mal am Wochenende hin und durchstöbere schon mal die Prospekte. Je nachdem, in welchem Supermarkt die Standardartikel günstiger sind, weil sie eben auch als Angebot sind, wird dann dort eingekauft. Allerdings hetze ich nicht von Laden zu Laden, sondern picke mir dann den Laden heraus, von dem ich vergleichsmäßig die besseren Angebote habe.
Auch kaufe ich durchaus mal reduzierte Nahrungsmittel, die man manchmal in der Schnäppchenecke finden kann. Diese haben ja noch nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, so dass ich sie noch zu einer Zubereitung nehme. Ich verbrauche diese Sachen dann durchaus auch auf, das sind dann eher Dinge, die einer Sortimentsbereinigung unterliegen oder eben, die bald ablaufen. Vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum wird es dann gegessen.
Bei Kleidung schaue ich zwar schon bei Schlussverkäufen oder Lagerverkäufen, aber da ist es nicht so, dass ich es auch dann kaufe. Es muss dennoch gefallen, gut verarbeitet sein (was ich leider öfter vergesse, zu kontrollieren) und natürlich muss ich mich darin wohlfühlen, es muss mir auch stehen. Auf gut Glück kaufe ich keine Kleidung mehr, weil ich mich hinterher nur darüber ärgere, wenn sie dann nutzlos im Schrank liegt. Davon abgesehen sind die reduzierten Kleidungsstücke bei meinen Händlern in Nullkommanichts weg, was mich zusätzlich verärgert.
Techniksachen kaufe ich nicht so viele, da schaue ich auch grundsätzlich bei amazon, weil der Onlineshop für mich die beste Alternative ist. Media Markt und Saturn mag ich nicht so gern und kleinere, unabhängige Elektrofachgeschäfte gibt es hier nicht. Lediglich die Waschmaschine wird vor Ort gekauft, aber auch, nachdem ein Preisvergleich vollbracht wurde.
Ich gehöre meiner Meinung nach definitiv zu den Schnäppchenjägern. Es fängt schon damit an, dass ich am Wochenende, sobald Prospekte verschiedener Geschäfte im Briefkasten liegen, ich diese nach guten Angeboten durchsuche. Lohnt sich irgendein Artikel vom Preis, kaufe ich sehr gerne auch auf Vorrat.
Im Supermarkt achte ich auch ebenfalls, ob Produkte aus dem Kühlregal oder Fleisch wegen eines baldigen Mindesthaltbarkeitsdatum reduziert sind. Bei LIDL gibt es zum Beispiel oft Fleisch mit 30% Rabatt, obwohl es mindestens noch 2 Tage dauert bis es abläuft. Da ich keinen Essensplan für die kommende Woche habe, sondern sowas spontan entscheide, ist es für mich gerade richtig.
Bei größeren Anschaffungen, wie zum Beispiel technischen Geräten, vergleiche ich zuvor immer im Internet, da dort oft günstigere Preise zu finden sind als im Fachhandel. Dabei achte ich jedoch immer, ob das Gerät gut oder schlecht bewertet ist, denn sparen muss ja nicht unbedingt mit einer schlechteren Qualität zusammenhängen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165137-10.html