Parkverbote einfach vergessen?

vom 04.07.2011, 15:46 Uhr

Eigentlich kann man rund um die Uhr bei uns vor der Haustür parken, nur Dienstags nicht und zwar für 2 Stunden, da hier die Kehrmaschine kommt um die Straße zu säubern. Wie es nun mal so ist, vergisst man so was im Alltag doch mal schnell und dies wird auf Dauer doch etwas teuer. Ich glaube am Anfang als sie dies eingeführt hatten, hatte ich fast jede Woche ein Ticket an der Scheibe. Mittlerweile habe ich mich gebessert und denke auch daran.

Habt ihr auch solch Wochensituationen beim Parken, wo ihr einfach nicht dran denkt das ihr heute nicht dort parken dürft und dann doch da parkt? Wieviele Tickets habt ihr schon kassiert und habt ihr es auch irgendwann gelernt?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Parkverbote sind ja nicht ohne Grund da, oder zumindest sehr selten. Ich halte mich schon daran. Bei uns gibt es dieses Parkverbotsschild von 7-17 Uhr. Ich finde das sehr schade, weil ich sonst nämlich mein Auto stehen lassen würde, wenn ich auf Arbeit muss. So fahre ich immer. Das Gute ist dann natürlich, dass man wenigstens ab und an einen guten Parkplatz erwischt, weil andere ja auch wegfahren müssen.

Manchmal fahre ich schon 16.30 Uhr auf diesen Parkplatz, wenn ich eben von Arbeit komme. Da fahre ich ja nicht noch eine halbe Stunde sinnlos umher. Und bei uns gibt es wie gesagt keine oder nur sehr, sehr wenige Parkplätze die auch schon alle weg sind, wenn ich komme. Außerdem gibt es noch ganz wenige 2h Parkplätze. Anfangs bin ich da schon regelmäßig heruntergerannt und habe Auto bewegt und Parkuhr gestellt. Nachts muss man das aber nicht. Gott sei Dank.

Ich bin da zu geizig um mir zu denken, dass ich es einfach lasse. Auch würde ich mein Auto niemals im 7-17 Uhr Parkverbot stehen lassen. Nicht nur wegen dem Geld - hier schleppen sie auch mal gerne ab oder machen so eine Parkkralle dran. Darauf kann ich wirklich verzichten und man muss das ja auch nicht wissentlich tun, finde ich.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bei uns gibt es diese Parkverbote auch, wenn Straßenreinigung ist und die Kehrmaschine kommt. Und das sogar zwei Mal die Woche jeweils früh morgens. Das nervt natürlich schon, da ich erst eine Stunde später zur Arbeit fahre und das Auto aber schon weg sein muss. Sonst würde es mich weniger stören, da ich dann ja mit dem Auto unterwegs wäre. So ist es aber ziemlich nervig, da man abends immer noch mal umparken muss, wenn man nicht gleich einen anderen Parkplatz in der Nähe gefunden hat. Viele vergessen das auch öfter, dass sie noch umparken müssen, mir ist das jedoch noch nicht passiert.

Ich habe mich jedoch auch schon mal versehen, weil ich mit den Wochentagen durcheinander gekommen bin. Insbesondere im Urlaub oder an Feiertagen weiß ich oft nicht mehr, was für ein Tag ist. Ostern war es zum Beispiel so. Ostermontag hatte ich frei und habe abends mein Auto an die Straße gestellt. Am Dienstag hatte ich natürlich sofort einen Zettel an der Scheibe kleben. Ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet, da ich die ganze Zeit dachte, dass ja erst Sonntag bzw. Montag ist.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich wohne ja mitten auf dem Lande und hier gibt es für die Anlieger keine Parkverbote, zumal wir auch ein Grundstück zum Parken nutzen können und dadurch ist es uns ja relativ gleichgültig, was nun die Parkverbote betreffen. Die gibt es nämlich rund um unsere Wohnung nicht und daher kann ein Parkverbot auch nicht wirklich vergessen werden.

Dafür fahren wir gern mal in andere Orte, wo schon Parkverbote gelten und dort achten wir prinzipiell, dass wir eben nirgends im Park- oder Halteverbot stehen, sondern parken schon auf den ausgezeichneten Flächen oder in Parkhäusern. Da müssen wir dann schon darauf achten, wie die jeweiligen Nutzungszeiten sind, was wir auch tun. Lieber parke ich dann etwas weiter weg und gehe dann den weiteren Weg zu Fuss, solang ich nicht unter Zeitdruck stehe.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei einer ehemaligen Arbeitsstelle gab es auch so ein temporäres Parkverbot, dass wegen der Straßenreinigung und der Müllabfuhr eingerichtet wurde. Das betraf dann allerdings einen kompletten Vormittag. Dass ich das vergessen habe, ist in den gesamten 8 Jahren kein einziges Mal vorgekommen, denn in dieser Situation war es so, dass dann auch kein anderes Auto parkte und man so quasi automatisch erinnert wurde, dass ja heute wieder der Tag welcher ist und man besser nicht parken sollte.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mehr als zwei Tickets kassiert hätte. Dazu bin ich dann doch zu geizig und würde dann künftig daran denken, zu dieser bestimmten Zeit woanders zu parken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Solche eingeschränkten Parkverbote sind auch mir bekannt. Allerdings würde ich nicht meinen, dass man hier vergessen kann, wozu die Einschränkung ist. Denn an einer Stelle wird ein Vormittag ausgenommen, und zu dem Zeitpunkt findet dort ein Wochenmarkt statt. Ein wirkliches Vergessen würde im kostenpflichtigen Umsetzen des Autos münden und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das dann binnen einer Woche so weit verdrängt werden würde, dass man dann nicht mehr daran denkt. Im schlimmsten Fall droht ja auch ein Abschleppen. Und im anderen Fall ist der Platz für einen Bus reserviert. Auch hier ist ein Abschleppen unausweichlich, weil der Bus tatsächlich sonst nirgends stehen könnte, ohne die Zufahrt zum Viertel komplett zu blockieren.

Bei dir scheint das Parkverbot ja scheinbar lässlich zu sein bzw. wird die Kehrmaschine locker auch den Wagen umfahren können, so dass ein Strafzettel hier ausreicht. Allerdings würde mir auch in dem Fall genau eine entsprechend kostenpflichtige Verwarnung ausreichen, so dass ich nicht ein zweites Mal hier entsprechend auffallen würde. Wenn dann einem Sachbearbeiter aufgefallen wäre, dass du hier wöchentlich einfach falsch parkst, könnte man mit Pech eine Beharrlichkeit unterstellen, was die Sache teurer machen würde.

Eigentlich sollte man gar keine Verwarnung hinnehmen müssen, um das zu lernen. Schließlich macht man sich vorher mit den Bedingungen des Parkens vertraut. Es sollte jedenfalls nicht daran liegen, dass es keine entsprechenden Hinweisschilder gibt. Denn das würde die Situation ja komplett umdrehen. Aber wenn Schilder da sind, reicht dies um die Sache zu lernen. Insbesondere, wenn man nicht als Besucher da ist, sondern eben in der Umgebung lebt und praktisch tagtäglich damit konfrontiert wird!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

In dieser Straße gibt es überhaupt keine Halteverbote und es handelt sich ohnehin um eine kleinere Seitenstraße, in der nicht allzu viel los ist. Wenn der Kehrwagen am Freitag Vormittag kommt, sind die meisten Leute ohnehin nicht mehr hier, sondern auf der Arbeit. Die älteren Leute, die dann noch da sind, haben entweder kein Auto oder eine Garage dafür. Falls doch mal jemand zu hause ist, während der Kehrwagen kommt, denken die Leute meistens am Vorabend daran, den Wagen auf die andere Straßenseite zu stellen, wo sich ein Seitenstreifen zum Parken befindet. Parkplätze gibt es genug, so dass es dabei nicht zu Problemen kommt. Ich habe hier in der Stadt auch noch nie bewusst Schilder wahrgenommen, die das Parken zu bestimmten Uhrzeiten oder an bestimmten Tagen untersagen. So etwas kenne ich allerdings aus anderen, meist größeren Städten. Allerdings halten sich auch dort nicht alle Leute an das Parkverbot, wie ich gelegentlich mitbekommen habe.

Ich glaube nicht, dass ich mich ins Halteverbot stellen würde, wenn ich wüsste, dass der Kehrwagen kommt. An so etwas denke ich meistens. Vor allem in den Semesterferien steht mein Wagen auch öfter mal vor dem Haus wenn die Straße gereinigt wird. Allerdings denke ich normalerweise dann auch daran, ihn nicht direkt vor dem Haus stehen zu lassen, sondern stelle ihn auf den Parkstreifen. Gäbe es bei uns ein solches Parkverbot, hätte ich vielleicht auch mal ein Knöllchen erhalten, aber bestimmt nicht mehrere pro Monat. So etwas käme vielleicht ein- oder zweimal im Jahr vor. Ich denke auch, dass man irgendwann doch schon allein aufgrund der dauernden Knöllchen lernen müsste, dass an diesem einen Tag eben nicht auf dem gewohnten Parkplatz stehen sollte.

Knöllchen habe ich allerdings auch schon bekommen und zwar zu der Zeit, als ich noch in der Ausbildung war. Ich habe dort oft im eingeschränkten Parkverbot geparkt, weil es einfach sehr wenige Parkplätze gab. Ansonsten gab es noch normale Parkplätze, für die meisten musste man aber ein Ticket für den Parkscheinautomaten lösen. Ich bin damit zwei Jahre gut gefahren und habe erst im dritten Lehrjahr hin und wieder ein Ticket bekommen. Das war aber nicht so schlimm, da es nicht mehr als eins pro Woche war und die Parkgebühren ansonsten wohl deutlich höher gewesen wären bei etwa 42 Stunden Parken pro Woche. Wenn es sich aber irgendwie vermeiden lässt, würde ich mittlerweile nicht mehr im Parkverbot parken, schon gar nicht immer wieder und auch nicht aus Vergesslichkeit.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei uns in der Straße ist seit Jahren Dienstags von 8 Uhr bis Nachmittags 15 Uhr auf einer Straßenseite Halteverbot. Früher kam an diesem Tag die Müllabfuhr, dies hat sich aber irgend wann geändert und der Abholtag war an einem anderen Wochentag. Nur das Halteverbotschild wurde nicht geändert.

Auch auf Anfrage gab eine Institution der anderen die Schuld, dass sie für die Änderung zuständig wäre. Irgend wann war es der Müllabfuhr wohl zu eng mit den großen Wagen und nun kommen sie nur noch mit einem kleinen Wagen und alle Mieter ignorieren das Halteverbotschild. Ich habe in den letzten 20 Jahren von keinem gehört, dass er ein Ticket bekommen hätte.

Das liegt aber nicht daran, dass die Polizei noch nicht hier war. Sondern, dass selbige meinte, dass auf Grund der Parksituation in unserer Siedlung kein Handlungsbedarf besteht. Warum die Schilder nicht entfernt werden, ist mir allerdings auch ein Rätsel.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns darf man vor dem Haus gar nicht parken, nur zum Ein- und Ausladen. Anfangs haben wir dort trotzdem oft geparkt, weil es andere auch so gemacht haben. Irgendwann haben wir dann auch mal einen Strafzettel dafür bekommen. Manchmal finde ich woanders keinen Parkplatz, hier sind diese nämlich ziemlich rar. Da parke ich eben auch mal vor dem Haus und bekomme wieder einen. Das ist dann aber nicht vergessen, sondern einfach Absicht von mir gewesen in der Hoffnung, dass nicht kontrolliert wird.

Mittlerweile haben wir schon einige Strafzettel bekommen, aber das ist nicht weiter schlimm. Meistens sind wir ja selbst dran schuld, weil wir einfach dort parken wo man es nicht darf. Wir versuchen das zwar zu vermeiden, da hier die Parkplatzsituation aber so angespannt ist, ist das nicht immer möglich.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge