Denkt ihr, dass die Internetblase wirklich platzt?

vom 04.07.2011, 14:51 Uhr

Platzt die Börsenblase wirklich?

Ja, sogar noch in nächster Zeit
1
33%
Ja, aber erst später
2
67%
Nein
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 3

Ich habe gerade in der Chip100 einen Artikel gelesen, in dem es darum geht, ob und wenn ja, wann die Internetblase platzt. Damit ist gemeint, dass ja immer mehr Internetfirmen an die Börse gehen (z.B.Groupon wahrscheinlich noch 2011 oder Facebook höchstwahrscheinlich 2012) oder gegangen sind (wie z.B. die russische Suchmaschine Yandex, die am 24.Mai 2011 an die Börse gegangen ist) und dabei um ein vielfaches ihres vorher geschätzten Marktwertes gestiegen sind (bzw. sind es bei Yandex ungefähr 70% gewesen). Das weitaus kritischere dabei scheint aber zu sein, dass einige von ihnen im vergangenen Jahr sogar Verluste gemacht haben (vgl. Yandex).

Nun wollte ich wissen, ob ihr es auch kommen seht, dass die Internetblase platzt oder ob ihr in dieser Hinsicht optimistisch in die Zukunft schaut.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Natürlich. Geschäfte im Internet werden immer wichtiger. Es gibt Methoden, wie man (legal) Geld verdienen kann, darunter gehört Werbung. Hier ein Beispiel: Herr A. hat eine Seite mit Gutscheinen erstellt. Um damit Geld zu verdienen, legt er sich ein Konto bei einem Affilate-Network an (besser bekannt als Partnerprogramm). Dann macht er Werbung für die Seite und hat das Geld (für Werbung und Domain) bald wieder drinnen, wenn viele Aufrufe erfolgen und viel über seine Seite bestellt wird.

» richard.reiber » Beiträge: 42 » Talkpoints: 9,70 »

Ich glaube ich wurde missverstanden, denn ich habe rein von dem Problem geredet (bzw. geschrieben), dass die Aktien gleich zum Start an der Börse auf den doppelten Wert ansteigen, was bedeutet, dass sich wahrscheinlich viele Aktionäre verkalkulieren, weil die Unternehmen gar nicht so viel wert sind.

Und jetzt gibt es vermehrt Gerüchte, dass das zum Platzen der sogenannten Internetblase führen könnte, wozu ich eure Meinung hören wollte.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das kann auch passieren. Durch das Internet sehen halt viele eine gute Handelsplattform. Deshalb sind die dann auch bereit in Aktien für Internetprojekte zu investieren. Man sieht es ja bereits daran, dass Domains für mehrere Millionen Euro verkauft werden, wobei die Domain den Besitzer vielleicht 100€ gekostet hat. Das Internet hat also ein großes Potenzial, auch für Auktionäre.

» richard.reiber » Beiträge: 42 » Talkpoints: 9,70 »

Das ist doch bei vielen Börsengängen so, das die Aktien erstmal nach oben gehen. Wer clever ist verkauft dann gleich, ehe sie dann wieder fallen. Beste Beispiele waren damals die Telekon, Intershop oder auch Infineon. Das war ein regelrechter Hype auf die Aktien und nicht jeder Käufer bekam welche.

Dann gingen die Unternehmen an die Börse, die Aktien gingen in die Höhe und haben sich dann aber nach einer Zeit auf einem Niveau eingependelt. Warum sollte da jetzt was platzen, wenn das bei einigen Internetunternehmen auch so läuft? Das ist ein ganz normaler Vorgang, welcher vom Aktienpreis her nach einer gewissen Zeit eben auch wieder im Bereich der Normalität landet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich glaube dass die Internet Blase ziemlich schnell platzen wird. Da es ziemlich schwer ist, Firmen wie Facebook und Co. an der Börse zu kalkulieren. Wie will man den wahren Wert einer Internetfirma messen, bei Facebook war es eine utopische Summe, mit der sie angeblich beim Start an der Börse gehandelt werden kann.

Man kann ja auch ganz schlecht Kriterien für die Wirtschaft ermitteln, denkt man nur an Myspace. Myspace ist nicht an der Börse, hatte aber trotzdem einen extremen Wertverfall durch gemacht. Gekauft von New Corp wurde Myspace für 580 Millionen Dollar und nach 6 Jahren hat die Firma einen extremen Wertverlust gemacht und wurde am Ende für schlappe 35 Millionen Dollar verkauft.

Ich glaube auch, dass die Aktien von Facebook am Anfang boomen werden, doch ziemlich schnell werden die Aktien sinken und sinken. Bei Facebook platzt die Internetblase auf jeden Fall.

» Skulp » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,45 »