Forum auf kleiner Firmenwebseite?
Ein entfernter Bekannter von mir ist selbständig mit DSL-Installationen und PC-Reparaturen und hat nun seine Firmenwebseite komplett überarbeitet. Heute morgen erhielt ich von ihm eine eMail mit der Bitte, mir seine neue Webseite anzusehen.
Diese Webseite ist nun relativ leer und vom Aufbau her wesentlich zu wuchtig, weil er eigentlich nicht viel zu sagen hat und aufgrund seiner regionalen Tätigkeit ohnehin die meisten Aufträge per Mundpropaganda bekommt und nicht, weil jemand auf seiner Webseite war. Ich bin der Meinung, dass es hier eine deutlich kleinere Webseite getan hätte, die eher einer ausführlicheren Visitenkarte gleicht, aber sehr überrascht hat mich dann doch noch, dass er eine Verlinkung namens „Forum“ auf seiner Webseite eingebunden hat, die auch tatsächlich ein integriertes Forum öffnet.
Das Forum ist vom Aufbau her wieder eher allgemeiner Natur und deckt viele Themenbereiche ab, jedoch mit Schwerpunkt auf PC-Fragen und einer Art integriertem kleinem „Marktplatz“ für gebrauchte Angebote von Privatnutzern. Das Forum verfügt bisher über zwei User, wie man am Seitenende sehen kann, davon ist einer mein Bekannter und der zweite seine Schwester. Er schrieb mir nun, dass er sich regen Zulauf in seinem Forum wünscht und ich schrieb zurück, dass mir sein Forum auf der Firmenwebseite total suspekt erscheint, weil ich der Meinung bin, dass er seinen Service und dieses Forum strikter trennen sollte.
Nun weiß ich, dass es Unternehmen gibt, die Foren in ihre Webseiten integrieren. Woltlab als Forensoftwareanbieter hat beispielsweise ein eigenes Supportforum extern verlinkt, aber hier ergibt sich der Sinn deutlich klarer aus der Thematik und dem Geschäftsfeld des Unternehmens. Im Fall meines Bekannten kann ich überhaupt keine Verbindung zwischen dem Forum und seinem Leistungsangebot sehen, weil ich denke, dass er doch das, was möglicherweise in seinem Forum unter den Usern ausgetauscht wird, eigentlich auf eigene Rechnung anbieten möchte, sich durch das Forum also die Notwendigkeit, seinen Service auch zu nutzen, nehmen könnte.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich da zu streng bin, aber ich empfinde das Forum auf seiner kleinen Firmenwebseite tatsächlich als Fehler und als dort völlig fehl am Platz. Wenn er auf sich aufmerksam machen möchte, kann er das vielleicht tun, indem er das Forum auf einer eigenen Domain und getrennt von seiner Firmenwebseite betreibt, oder sehe ich das verkehrt? Welchen Sinn kann es in seinem Fall haben, dass er dieses Forum in seine Firmenwebseite eingebunden hat?
Um ehrlich zu sein habe ich in den Anfängen meines Programmierens mich auch viel auf solche fast fertigen Homepagebausteine gestützt, obwohl ich noch nicht einmal eine Firmenwebseite, sondern eine rein private Webseite, die eigentlich nur für Freunde gedacht war, hatte. In dieser Webseite war auch ein Forum (Basis: phpBB) integriert, dass zum Schluss auch über 1000 aktive Nutzer hatte. Der Haken daran: Diese aktiven Benutzer waren allesamt täglich neu dazukommende Bots, die mein Forum um schöne Werbeposts in Maßen und vor allem auch in russisch erweiterten.
Was ich damit sagen will, ist, dass es einem leicht passieren kann, dass das eigene Forum zugemüllt wird, was ja gerade auf einer Business-Homepage nicht gerade das beste ist, da man dadurch ein gutes Stück an Seriosität verlieren kann. Noch dazu hält sich auch der positive Effekt eines solchen Forums auf einer kleinen Webseite eines regionalen DSL-Installateurs sehr in Grenzen, wenn er überhaupt auftritt. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ein 2 Posts monatlich geschrieben werden würden und diese nach einigen Monaten wahrscheinlich auch nicht mehr, weil keiner antwortet bzw. den Post liest.
Die Folge dieser wenigen Posts ist dann nicht selten, dass der Moderator bzw. der Administrator eines solchen Forums die Lust verliert und damit den Weg für die Bots öffnet. Folge: Seriösitätsverlust. Ich würde dem Bekannten also in diesem Fall zwingend raten, sich das mit dem Forum noch einmal zu überlegen. Außerdem gibt es auch für den Rest der Internetseite ein gutes Sprichwort: "Manchmal ist weniger mehr !"
Grundsätzlich muss das aber keine schlechte Idee sein. Das Forum auf der eigenen Seite inklusive vieler Anfragen rund um das eigentliche Thema des Geschäfts. Das bringt in jedem Fall auch noch einen gewissen Stand an Content, was wieder der Seite hilft, ein wenig bekannter zu werden und den Suchmaschinen etwas bietet.
Natürlich besteht die Gefahr, dass man dann - sofern dein Bekannter aktiv im Forum mitmacht und die Fragen beantwortet - das potentiellen Kunden schon im Vorfeld geholfen wird. Aber ehrlich gesagt sind die Kunden, welchen schon in einem Forum geholfen werden kann nicht die Leute, mit deren Problem man wirklich Geld verdient und außerdem würden die im Zweifel auch so Foren finden um sich helfen zu lassen.
Auf der anderen Seite besteht die Möglichkeit, so Kompetenz zu zeigen und Kontakt zu Leuten zu knüpfen, die u.U. wirklich mal Hilfe benötigen. Ein Forum rund um das eigene Thema macht da schon wirklich Sinn und kann praktisch als Werbemittel gesehen werden. Sofern dann wirklich Anfragen kommen (hier muss aber berücksichtigt werden, dass diese Anfragen dann von Nutzern kommen sollten, die in der Nähe wohnen) kann eben auch sanft auf die eigenen Dienstleistungen verwiesen werden. Es ist also in jedem Fall auch eine Chance.
Nachteilig ist aber, dass so ein Forum definitiv kein Selbstläufer ist und man in jedem Fall permanent die Einträge überwachen muss. Das hat nicht nur rechtliche Gründe, sondern soll natürlich auch verhindern, dass sich ausschließlich SPAM über das Forum verbreitet. Niemand hat etwas davon, wenn hier in 90% der Threads für Potenzmittel geworben wird oder man nach Mitarbeitern die für viel Geld auf Britischen Ölplattformen arbeiten wollen sucht. Jeder Beitrag muss praktisch gesichtet werden, um nicht in Gefahr zu kommen, hier als Verteiler von z.B. Schmähungen oder ähnliches zu gelten. Es ist also auch eine Menge Arbeit (je nach dem wie gut es angenommen wird) damit verbunden.
Weitergehende Angebote würde ich aber auf der Seite nicht machen. Wenn dann parallel dazu eine Art Marktplatz oder ähnliches aufgebaut werden soll, darf nicht vergessen werden, dass man keinen Einfluss auf den Handel hat und wenn es hier mal negative Erfahrungen gibt, verbindet der Nutzer das natürlich mit der Webseite des Anbieters - auch wenn der nichts dafür kann. Hier als Vermittler für Privatnutzer zu fungieren, bringt wirklich keine Vorteile und birgt das Risiko, für Dinge verantwortlich gemacht zu werden, für die man nichts kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165120.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?