Dauerauftrag bei der Bank Fragen

vom 04.07.2011, 14:39 Uhr

Bei unserem Überweisungsterminal gibt es die Funktion zum Dauerauftrag. Da ich einige Rechnungen habe die immer gleich sind und auf längere Sicht sich auch nicht verändern werden, bin ich am überlegen hierfür einen Dauerauftrag ein zu richten. Meine Frage ist halt, ob dies dann automatisch zum Zeitpunkt vom Konto abgeht, oder ob man dies dann jeden Monat doch nocheinmal extra bestätigen muss und was ist wenn ich diesen aufheben lassen möchte. Funktioniert das dann auch am Terminal oder muss ich dann erst schriftlich was bei der Bank einreichen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Du nutzt für diese Überweisungen auch Onlinebanking oder gibst Du die Überweisungen über das Terminal bei Deiner Bank vor Ort ein? Leider kann man das anhand Deines Beitrages nicht erkennen. Aber bei Onlinge-Banking ist es so, dass man dort in der Tat einen Dauerauftrag einstellen kann, ohne monatlich diesen bestätigen zu müssen. Dazu klickst Du eben das Feld des Dauerauftrags an, wann die erste Buchung geschehen soll und von da aus dann musst Du eben die Wiederholung angeben und auch, wann die letzte Buchung stattfinden soll. Bei mir wird da nur Monat und Jahr eingegeben, was ich aber immer wieder vergesse und das reguläre Datum eintragen wollte.

Wenn es nun um das Überweisungsterminal vor Ort geht, weiss ich nicht, da ich ausschliesslich meine wichtigsten Dinge über das Internet oder wenn ich eine Beratung benötige, den Leiter meiner Sparkassenfiliale in der alten Heimat anrufe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


So, wie *steph* das vom Online-Banking schildert, kenne ich es auch. Die Überweisung wird, wenn Du sie einmal als Dauerauftrag angelegt hast, immer zum von Dir festgelegten und voreingestellten Zeitpunkt automatisch überwiesen, so beispielsweise die Miete für Deine Wohnung, das ist vermutlich so ein Klassiker in Sachen Dauerauftrag.

Wenn Du den Dauerauftrag beenden möchtest, hast Du bei manchen Banken verschiedene Möglichkeiten. Bei meiner Sparkasse konnte ich beispielsweise im Voraus schon festlegen, wann die letzte Zahlung des Dauerauftrags erfolgen soll, wenn ich wusste, ab wann dieser nicht mehr benötigt werden wird. Dieses Datum habe ich also als letzte Zahlung eingetragen und der Dauerauftrag wurde bis zur Schlusszahlung ausgeführt und dann von selbst aus dem System entfernt.

Bei Zahlungen wie der monatlichen Miete, wenn man also keinen letzten Zahltag bestimmten kann, weil man nicht im Voraus weiß, wann die letzte Zahlung zu erfolgen hat, wie lange das Mietverhältnis also läuft, hatte ich die Möglichkeit, den angelegten Dauerauftrag ganz einfach wieder zu löschen, dafür gab es im Online-Banking ein spezielles Symbol und anschließend eine Sicherheitsabfrage, für die wieder die Eingabe einer PIN notwendig war, wohl auch, damit die Löschung eines Dauerauftrags nicht mal aus Versehen passieren kann.

Wie es nun mit Daueraufträgen aussieht, die Du direkt in der Filiale einreichst, weiß ich leider auch nicht. Ich denke aber, dass Du sicherlich jederzeit Deinen Sachbearbeiter in der Bank anrufen oder aufsuchen und den Dauerauftrag wieder stoppen kannst.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn Du einen Dauerauftrag gibst, wird es jeden Monat von Deinem Konto abgebucht, Du brauchst dann nichts weiter machen. Du musst es auch nicht extra schriftlich bei der Bank einreichen, bei den normalen Terminals hast Du schon die Möglichkeit der Dauerüberweisung auszuwählen. Bei meiner Bank wird das immer als erstes abgefragt, bevor ich überhaupt die Daten eingeben muss.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der Daueraufrag ist eine sehr gute Erfindung, gerade wenn man monatlich immer gleiche Abbuchungen hat. Der Dauerauftrag hat eigentlich nur Vorteile, man muss nicht jeden Monat die Bank aufsuchen um eine Überweisung zu tätigen, man muss keine Überweisungsträger mehr ausfüllen und die Gefahr, dass man Empfängerdaten verkehrt eingibt ist auch nicht mehr gegeben. Einen Dauerauftrag legt man einmal an und er bleibt solange aktiv bis man ihn selbst wieder ändert öder löscht. Das kann man am Schalter bei Bank, Online oder am Bankterminal erledigen.

Ich habe schon jahrelang einige Daueraufträge, Z.B. Miete, Müllgebühren, Kindesunterhalt, Strom etc.Ich brauche meinen Dauerauftrag nur zu ändern, wenn sich meine Überweisungsbeträge auch ändern. Ich bin zufrieden und ich bin mir sicher, dass die Zahlungen pünktlich an den Empfänger weitergeleitet werden.

Wenn man Probleme beim Ausfüllen des Dauerauftrages am Bankterminal hat,kann man sich gerne Hilfe beim Bankangestellten holen, diese beraten einen dann gut und sind gerne bereit zu helfen.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde mir auf jeden Fall immer ordentlich die AGB deiner Bank durchlesen, da es ja doch mal verscheiden sein kann von einer zur anderen. Aber allgemein sollte es nach meiner Erfahrung automatisch laufen, einmal gebucht. Nur nicht vergessen, das rechtzeitig abzubestellen.

» Kanzler123 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,97 »


Bei einem Dauerauftrag ist es egal, wie (das heißt auf welchem Wege) man diesen einrichtet. Wenn er einmal eingerichtet ist, werden Zahlungen immer zu einem gewünschten Termin angewiesen. Das kann ein bestimmtes Datum sein, das kann aber auch der Monatserste oder der Monatsletzte (Ultimo) sein. Bestätigt werden muss da gar nichts mehr, der Dauerauftrag läuft bis zum Widerruf.

Du kannst den Dauerauftrag aber auch in der Filiale von einem Berater einrichten lassen. Der kann Dich bei Unsicherheit auch besser beraten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch mehrere Daueraufträge eingerichtet, das Prinzip hierbei ist ziemlich simpel, ein Dauerauftrag ist schnell eingerichtet und lässt sich auch ohne Probleme verändern. Auch wird immer zur selben Zeit abgebucht, um deine Frage zu beantworten.

» desertrose21 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,90 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^