Zweckgebunden sparen einfacher als „einfach so“?

vom 04.07.2011, 14:28 Uhr

Ich hoffe, dass meine Überschrift verständlich ist, denn meine konkrete Frage ist, ob es Euch leichter fällt, einen bestimmten Wunsch oder ein konkretes Vorhaben zu haben und darauf zu sparen oder ob Ihr Euch leichter damit tut, ohne bestimmten Zweck Geld anzusparen, möglicherweise auch gleich in Form von Sparplänen oder ähnlichem?

In meinem Bekannten- und Freundeskreis gibt es einige Personen, die monatlich eine bestimmte immer gleich hohe Summe auf ein Sparkonto transferieren. Manche von ihnen besitzen außerdem noch Geldanlagen in Form von Bausparverträgen oder dergleichen. Andere hingegen sparen gar nicht, auch nicht auf einen bestimmten Zweck hin. Sie kaufen alles, was sie haben möchten, und wenn sie sich etwas nicht leisten können, weil es über dem liegt, was für sie finanziell machbar ist, versuchen sie es entweder über Kredite zu realisieren oder eben gar nicht.

Ich denke, ich selbst bin wohl am ehesten in der Mitte dieser beiden Gruppen anzusiedeln. Es fällt mir nicht leicht, eine bestimmt Fixsumme monatlich von meinem Girokonto wegzulegen, was allerdings vermutlich auch damit zusammenhängt, dass ich ein unregelmäßig hohes Einkommen im Monat habe und nach Abzug meiner Fixkosten ein nicht immer vorhersehbarer Betrag übrig bleibt. Ich kann mich also in Sachen Anlagehöhe nicht wirklich festlegen, sondern muss einen Monatsverlauf fast komplett abwarten, bevor ich darüber im Bilde bin.

Es fällt mir davon abgesehen allerdings relativ leicht, auf einen bestimmten Zweck zu sparen. Wenn ich also eine wirkliche Motivation habe, egal, wie greifbar oder wie weit entfernt, dann tue ich mich ziemlich leicht damit, auch wirklich alles Geld, das ich beseite legen kann, dafür anzusparen. Wesentlich schwerer fällt mir das allerdings, wenn ich eine bestimmte Summe Geld benötige, weil diese bloße Zahl für mich deutlich weniger greifbar ist als eben, ein konkretes Vorhaben umzusetzen.

Gehört Ihr zu denjenigen, die sich leichter tun, feste monatliche Summen auf die Seite zu legen? Oder geht es Euch eher wie mir und benötigt Ihr auch ein konkretes Ziel vor Augen? Vielleicht funktioniert das mit dem Sparen bei Euch auch komplett anders als von mir im Text erwähnt?

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe zwar sicherlich recht ungewöhnliche Sparformen, da ich das nicht mit festen Verträgen bei einer Bank oder ähnlichem Institut mache. Aber es gibt ja viele Möglichkeiten um zu sparen. Allerdings verfolge ich damit auch ein Ziel, welches ich mir dann hoffentlich im nächsten Jahr erfüllen kann. Nur das ich das halt nur mit dem Weglegen von Kleingeld mache.

Allerdings spare ich halt derzeit auch hier die Gutscheine von Amazon. Ziel dabei ist, das ich die Schulbücher meiner Kinder damit finanzieren will. Und da geht es ja auch um echte Geldwerte. Ausserdem zahle ich seit fast 20 Jahren in eine Lebensversicherung ein, was ja auch mit monatlichen Raten gemacht wird und auch da steht ein Ziel dahinter, was ich mit dem Geld später machen will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich bin auch eher in der Mitte. Ich habe zwar einen Bausparvertrag, allerdings geht der Beitrag dafür direkt von meinem Gehalt ab und ich bekomme es so ja sowieso nicht zu Gesicht. Andererseits fällt es mir auch schwer zu sparen, da ich so viele Ausgaben habe. Wenn ich etwas sofort brauche, versuche ich es über meinen Dispo zu finanzieren.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich spare monatlich das Geld was übrig bleibt. Mal ist es etwas mehr und wieder kann ich gar nichts sparen. Ich bin von meinen Eltern so erzogen wurden, dass ich mir erst etwas kaufen kann, wenn ich das Geld habe. Also so wenig wie möglich zu finanzieren. Bei größeren Anschaffungen ist das leider nicht umgänglich.

Ich spare jeden Monat Geld mit dem Ziel mir ein anderes Auto zu kaufen, falls mein derzeitiges Auto nicht mehr durch den TÜV kommt. Außerdem bin ich mir nicht zu schade Pfandflaschen am Straßenrand aufzuheben und wegzuschaffen. Das Geld wird konsequent in eine Sparbüchse getan .Seit 2004 gibt es einen Wertstoffhof der Altpapier annimmt, so haben wir schon circa 800€ bekommen und das Geld wird für die Fahrerlaubnis des Kindes benutzt. Ich kaufe auch Textilien im Sommer/Winterschlussverkauf oder Lebensmittel kurz vor dem MHD. So kann man auch einiges an Haushaltsgeld sparen, gerade jetzt wo alles immer teurer wird.

So sieht bei mir das Sparen aus, viel wird aus Dingen die keiner mehr braucht Geld gemacht und wie man sieht, kommt auf die Dauer ein kleines Sümmchen zusammen.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich spare im Monat das Geld, was am Ende des Monats noch übrig bleibt. Ich kenne einige Leute, die einen Dauerauftrag eingerichtet haben und jeden Monat eine bestimmte Summe zurücklegen, das mache ich jedoch nicht und das will ich auch nicht. Klar, eine bestimmte Summe geht für einen Bausparvertrag und eine Rente drauf, aber das zähle ich nicht dazu. Denn dabei handelt es sich ja nicht um Geld, das mir derzeit zur freien Verfügung zusteht. Am Ende des Monats schaue ich dann, wieviel Geld ich noch übrig habe und spare dies auf einem anderen Konto.

Es macht deshalb keinen Unterschied, ob ich auf einen bestimmten Zweck hin spare oder einfach nur so. Ich spare halt das, was noch übrig ist. Das können je nach monatlichen Ausgaben mal mehr und mal weniger Euros sein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge