Sachen aus der Kindheit verlernt

vom 04.07.2011, 11:34 Uhr

Meine Tochter hatte von mir so einen Hula Hopp Reifen geschenkt bekommen, da sie auch im Kindergarten sehr gern mit diesen spielte. Eigentlich wollte ich meiner Tochter auch zeigen wies richtig funktioniert und wie lange ich durch halte, da ich es damals richtig gut konnte. Dieser Selbstversuch ging aber mächtig in die Hose. Ich hätte nicht gedacht, das ich hierbei so arge Probleme habe, da ich es früher ja wirklich gut konnte. Habt ihr auch solch Erfahrungen schon gemacht, das ihr irgendwelche Sachen die ihr gut konntet, auf einmal überhaupt nicht mehr gingen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich glaube, so geht es jedem irgendwann mal. Das mit dem Hoola Hoop Reifen ging mir ähnlich. Da schenkt man Töchterlein einen Reifen und will ihr mal vormachen, wie das richtig geht, und schon hängt das Teil nicht gerade dekorativ auf den Knöcheln, alles schon da gewesen. Dabei konnte ich das in meiner Schulzeit wirklich recht gut.

Das zweite ist bei mir das Rad schlagen. Bis zum Abitur konnte ich das gut und habe es in der Schule auch ständig gemacht, irgendwo muß man seine überschüssige Energie ja lassen. Meine Tochter tanzt in der Jugendgarde unseres Karnevalsvereins, und die Mädchen lernen auch das Radschlagen. Da ich das immer konnte, wollte ich es meiner Tochter vormachen. Ich kann es auch noch einigermaßen, aber mir taten hinterher die Handgelenke weh! Irgendwie hatte ich das Gefühl, meine Arme tragen mein Gewicht nicht mehr richtig. Okay, ich wiege mittlerweile auch ein bißchen mehr als damals, aber daß ich so unsportlich geworden bin, das hätte ich nicht vermutet.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wem geht das denn nicht so, dass er einige Sachen, die er als Kind noch konnte, mittlerweile nicht mehr kann? Ich habe in meiner Kindheit beispielsweise sehr gut Tischtennis und Handball spielen können. Ebenfalls konnte ich einen Handstand. Mittlerweile kann ich gar nichts mehr davon. Ich denke, dass es einfach dabei an der Übung fehlt und man dadurch Sachen eventuell wieder verlernen kann.

» just.incredible » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »

Hach, mir ist da ein bißchen was eingefallen, was früher alle auch auf dem Schulhof gemacht haben. Ich habe letztens mal meiner Tochter das Gummihopsen versucht nahezubringen. In jeder großen Pause wurde in der Grundschule das Gummi ausgepackt und gehopst. ich kann es nicht mehr. Erstens bin ich dauernd außer Puste, zum zweiten kriege ich die Beine gar nicht mehr hoch genug beim Springen, und drittens kann ich nicht mehr auf das Gummi drauf hüpfen, wie es ja bei mancher "Kür" erforderlich war.

Kennt Ihr noch das "Hickelhäuschen"? Andere haben es "Himmel und Hölle" genannt, glaube ich. Da wird mit Kreide oder einem schreibenden Stein auf den Boden gemalt. Erst drei Kästchen, dann zwei nebeneinander oben dran, dann noch mal ein einzelnes und als Abschluß oben noch mal zwei. Dann muß man einen Stein in das erste Häuschen werfen und das überspringen, dann ins zweite und immer so weiter. Man darf auf keine Linie treten, sonst ist der nächste dran.

Jedenfalls habe ich das probiert. Ich habe meiner Tochter im Hof ein solches "Hickelhäuschen" hingemalt und wollte es ihr vormachen. ich bin sofort auf die Linie getreten, konnte den Stein nicht richtig ins anvisierte Häuschen schmeißen, einfach nichts hat geklappt. In einem durch hüpfen? Nein. Immer Pause machen um das Gleichgewicht wieder zu finden und nicht auf die Linie zu latschen. Gott, bin ich steif geworden.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Etwas gelerntes, was man dann nicht mehr umsetzt, verlernt man eben. In den meisten Fällen ist es aber schon so, dass man nach einer kurzen Anlaufzeit doch wieder drin ist und man immer besser wieder etwas kann, eben auch mit dem Hula-Hopp-Reifen oder so etwas ist. Ich denke, wenn man das auch als Teenager oder Erwachsener fortgesetzt hätte, hätte man damit keine Probleme.

Hula-Hopp-Reifen schwingen ist bei mir auch so etwas, wie diese Gummitwist-Spiele oder auch mal eingeübte Tänze, die es bei Aktivitäten gegeben hat und solche Sachen kann ich auch nicht mehr. Als Kind habe ich Gitarre spielen gelernt, allerdings bin ich nicht sonderlich musikalisch und dadurch auch oft aus dem Takt gekommen. Heute kann ich vielleicht noch ein paar einfache Griffe, aber mehr auch nicht. Ich finde es schon schade, habe aber nicht mehr die Muße, die Gitarre in die Hand zu nehmen, obwohl ich sie hier habe.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich glaube nicht das man es wirklich verlernt hat. Die Übung fehlt da nur, denn man hat es ja über viele Jahre nicht mehr gemacht. Zumal wenn dann das eigene Kind noch zuschaut. Dann muss es zwangsläufig schief gehen. Ich selbst konnte früher auch mit dem Reifen ewig schwingen, auch Gummizwist war sehr beliebt. Sogar mit Bindfäden an den Händen die tollsten Muster machen, die man dann einfach aufziehen konnte.

Heute krieg ich davon auch nichts mehr hin, aber habe auch nicht die Möglichkeiten verschiedene dieser Dinge wieder zu üben. Ich denke das muss man einfach so hinnehmen, das man manche Kinderspiele eben nach Jahren dann als Erwachsene nicht mehr hinbekommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Stricken und Häkeln kann ich nicht mehr obwohl ich das während meiner Schulzeit wirklich mit geschlossenen Augen konnte. Eigentlich ist das ja auch klar, diese Zeit liegt nun schon 35 Jahre zurück und ich habe es seit dem nicht mehr gebraucht und auch auch nicht geübt. Ich vermute auch dass ich mir diese Fingerfertigkeit auch nicht Mal so schnell nebenbei annehmen könnte sondern eines längeren Trainings bedarf.

Bei diesen doch eher sportlichen Aktivitäten wie Gummizwist oder der Hula Hopp Reifen kommt es ja neben der Beweglichkeit auch auf Ausdauer an, auch hier glaube ich dass ich niemals mehr Rekorde aufstellen könnte weil ich einfach zu unbeweglich geworden bin und wahrscheinlich die Gelenke anfangen würden zu knacken.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

hooker hat geschrieben:Stricken und Häkeln kann ich nicht mehr obwohl ich das während meiner Schulzeit wirklich mit geschlossenen Augen konnte

Ich bin zwar ein Junge, aber ich kann es auch nichtmehr, obwohl ich damals immer ne 1 im Werken hatte, ich glaube solche feinmotorischen Sachen muss man ständig üben, damit man auch wirklich nicht alles vergisst, grobmotorisches wie das Fahrradfahren lernt man einmal und kann es dann für immer. :D

» broko » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,08 »

So etwas kenne ich sehr gut, zwar nicht in Bezug auf Hula-Hoop-Reifen, da ich damit noch nie umgehen konnte, aber eben bezogen auf andere Sachen. So konnte ich zum Beispiel als Kind ganz gut mit dem Skateboard umgehen. Ich bin zwar nicht in der Halfpipe gefahren, konnte aber gut darauf fahren und auch kleinere Tricks machen. Zu der Zeit war ich vielleicht zwischen acht und zwölf Jahre alt. Irgendwann habe ich mich dann mehr auf die Fahrräder konzentriert und das Skateboardfahren komplett an den Nagel gehängt. Vor wenigen Jahren war ich dann zufällig mal in einem Laden, in dem es Skateboard zu kaufen gab. Ich hatte im Hinterkopf, dass ich das doch alles mal ganz gut konnte und habe mich natürlich direkt ganz selbstsicher auf das Brett gestellt. Sofort rollte dies unter mir weg mit dem Endergebnis, dass ich ziemlich unsanft auf dem Hintern landete und dann dort im Laden auf dem Boden lag. Seitdem habe ich mich nicht mehr auf ein solches Brett gewagt.

Grundsätzlich ist es bei mir so, dass ich auch bei anderen Dingen erst wieder eine Eingewöhnungszeit brauche, wenn ich diese Sachen lange nicht gemacht habe. Wenn ich zum Beispiel lange nicht auf einer Downhill-Strecke gefahren bin, brauche ich eine Weile, um mich wieder todesmutig Richtung Tal zu stürzen. Das betrifft auch das Skifahren. Wenn ich in einem Winter recht sicher fahre und auch zwischendurch über kleine Hügelchen springe, brauche ich in der nächsten Saison wieder eine Eingewöhnungsphase, weil ich einiges dann einfach nicht mehr direkt kann. Das finde ich aber ganz normal.

Du hast den Hula-Hoop-Reifen sicher auch jahre- oder jahrzehntelang nicht mehr benutzt. Vermutlich könntest du dich wieder in diese Sache hineinfinden, allerdings erfordert das eben auch wieder etwas Übung. Auf Anhieb kann man die wenigsten Dinge, die man zuvor sehr lange nicht gemacht hat. Mit ein bisschen Übung könntest du den Reifen sicher auch wieder um deinen Körper kreisen lassen, gerade weil du ja immer noch weißt, wie es geht. Ich denke, dass man das grundsätzliche Bewegungsmuster nicht so leicht verliert, dieses Wissen aber nicht mehr so gut umsetzen kann.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

So ist das leider im Leben. Man lernt und verlernt Dinge. Mir geht es da genauso wie dir. Ich hatte auch seit Jahren mal wieder einen Hula hopp Reifen in der Hand und hab es probiert. Als Kind konnte ich mit dem Reifen die tollsten Bewegungen. Ich probierte es und nichts war so wie früher. Ich habe mich absolut blamiert. Selbst Tischtennis habe ich als Kind viel gespielt und das ging nach einer kurzen Einspielphase einigermaßen.

Im Sportunterricht war ich in Handstand und Kopfstand und Hochsprung immer super. Als ich auch mal wieder einen Kopfstand (aber nur an der Wand) wagen wollte, ging es nicht. Selbst einen Handstand würde ich mir nicht mehr trauen. Das sind eben Dinge die man wieder erlernen kann, wenn man gezielt übt.

Aber komisch ist das schon, manche Dinge die du früher getan hast, kannst du heute nicht sofort auf Anhieb tun. Fahrrad fahren kann man auch länger nicht, aber verlernen tut man es trotzdem nicht.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge