Sachen aus der Kindheit verlernt

vom 04.07.2011, 11:34 Uhr

Ich finde es ist völlig normal wenn man irgendwann Dinge verlernt, denn mit steigendem Alter setzt man seine Prioritäten anders und erweitert seine Fähigkeiten in anderen Bereichen. Dies lässt meiner Meinung nach nur die logische Schlussfolgerung zu das man im Gegenzug Dinge die man nicht mehr braucht einfach mit der Zeit verlernt. :shock:

» spyro666 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,27 »



Mit diesen Reifen konnte ich auch noch nie klarkommen, deshalb konnte ich in dieser Hinsicht auch schwer etwas verlernen. Was ich heute aber nicht mehr kann, als Kind jedoch gut beherrschte, ist das Pfeifen durch zwei Finger. Pfeifen kann ich auf verschiedene Weisen, und eines Tages habe ich meinen Vater gebeten, mir dieses „laute Pfeifen“ beizubringen, das ich bei ihm immer erlebt habe, wenn er unseren Hund zurückgepfiffen hat, sobald dieser sich auf Feldern weiter entfernt hatte und eine Stimme nicht ansatzweise so laut war wie eben dieses Pfeifen. Es war auch ein großes Stück Arbeit für mich, diese Art des Pfeifens zu erlernen und heute kann ich das tatsächlich nicht mehr.

Als Kind konnte ich außerdem Luftballons aufpusten, was ich heute ebenfalls nicht mehr kann. Ich kann mir das selbst nicht erklären und habe es schon wirklich lange versucht, bis mir irgendwann schwindelig wurde. Ob ich diese typischen Kinderhüpfspiele, diese diversen Twister etc., die es mal gab, noch beherrschen würde, kann ich schwer beurteilen und auch schlecht ausprobieren, ich denke aber, dass ich mich auch damit heute schwertun würde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir ist es noch nicht ganz so lange her, aber ich habe festgestellt, dass ich den Trick mit dem Hula Hoop Reigen auch nicht mehr so gut klarkomme wie früher. Aber ich komme trotzdem noch damit klar und kann den Reifen auf den Hüften behalten. Ich denke aber, dass es bei mir daran liegt, dass es noch nicht so lange her ist.

Ich denke, dass es allgemein daran liegt, dass man manche unwichtigen Sachen velernt, wenn man sie nicht regelmäßig übt und widerholt. Das ist eben so, aber ich denke, dass es bei dem Spielen mit Hula Hoop Reifen nicht so tragisch ist, wenn man das Ganze verlernt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke nicht einmal, das man sowas verlernt. Man wird älter und damit sicher auch etwas ungelenkiger als früher. Bei mir würde es die Taille nicht mehr so hergeben, dass der Reifen oben bleibt. Vielleicht bekommst Du es aber mit der Zeit und ein paar Übungen wieder hin. Viel Spass und Erfolg beim Üben.

» bluebell1803 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 05.07.2011, 21:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Natürlich man ist ja nicht mehr ganz so elastisch und geschmeidig wie früher ;) Aber richtig verlernt ist das nicht, der Körperbau ist einfach anders und man ist tatsächlich nicht mehr so gelenkig wie früher. Früher war ich ein Kletterass, aber wenn ich heute mal irgendwo drauf und dann wieder runter muss, sieht das auch plump und unbeholfen aus. Das mit dem Hula Hoop könntest du aber in der Tat bestimmt wieder hinbekommen, ist doch noch was anderes als auf Bäume zu klettern ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da gibt es bei mir wirklich einige Dinge und ich denke auch, dass das normal ist. Wenn man Sachen lange nicht mehr gemacht hat, braucht man immer erst wieder eine Zeit, bis man diese wieder ordentlich kann. So eine Art Eingewöhnungszeit finde ich völlig normal und meistens merkt man dann aber auch, dass man die Dinge nicht mehr von Grund auf lernen muss, sondern es eben nur wiederholen muss, damit man es wieder besser kann und das dauert eben seine Zeit.

Bei mir ist es beispielsweise mit Fußball so. Ich habe in der Grundschule ständig mit den Jungs aus meiner Klasse Fußball gespielt und war sogar in einem Verein. Damals konnte ich es richtig gut und es hat mir auch wahnsinnig Spaß gemacht. Letztens wollte ich mal wieder mit meiner Schwester Fußball spielen, da diese auch gerade in einen Verein gegangen war, allerdings musste ich feststellen, dass ich die meisten Dinge nicht mehr richtig konnte. Das hat mir dann auch keinen Spaß gemacht, aber ich denke mal, wenn ich nun wieder ordentlich üben würde, würde ich die Sachen bald schon wieder können.

Hulla Hoop konnte ich als Kind nie sonderlich gut, aber da würde ich mir auch absolut keine Gedanken machen. Der Körper ist einfach in einer anderen Verfassung und man muss dann eben lernen, wie man mit den neuen Gegebenheiten umgeht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke auch, dass es daran liegt, dass man einfach keine Übung mehr in den Sachen hat. Ich konnte früher auch sehr gut mit dem Hulla Hoop umgehen, aber mittlerweile geht da gar nichts mehr und es sieht einfach nur noch lächerlich aus. Ich denke aber, dass ich nur ein wenig Üben müsste, um es wieder einigermaßen gut hinzubekommen. Früher habe ich das ja ständig gemacht - kein Wunder, dass ich das dann gut konnte.

Früher war ich auch deutlich gelenkiger als heute, aber das ist denke ich auch völlig normal. So richtig verlernen tut man die meisten Dinge nicht, sondern man kommt eher als der Übung. Mit ein bischen "Training" hat man das aber meist recht schnell wieder drin - vorausgesetzt, man will es überhaupt. ;) :?:

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich muss gerade lachen, als ich den Eingangspost lese, weil es mir vor ungefähr zwei Wochen genau so ergangen ist. Einmal im Jahr kommt ein Spielebus zu uns, wo unter anderem Hulla Hoop Reifen dabei waren. Als Kind war ich darin einsame Klasse und konnte Hulla Hoopen, bis ich keine Lust mehr hatte. Als mein vierjähriges Töchterlein mich fragte, wie das ginge, antwortete ich gescheit, ich wolle es ihr zeigen. Ich blamierte mich sehr, da der Reifen nur einmal um meine Hüfte ging und mit Gebimmel wieder zu Boden fiel.

Ich denke, dass es Dinge gibt, die man nicht mehr verlernt, beispielsweise das Fahrrad fahren. Ärztin bin ich keine, vermute aber stark, dass unterschiedlich erlernte Dinge in unterschiedlichen Gedächtnissen abgelegt werden. Beispielsweise Langzeit- Kurzzeitgedächtnis etc. Deshalb sind manche Fähigkeiten auch noch nach Jahren abrufbar und andere müssen komplett neu erlernt werden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^