Wann Koffer nach Reiserückkehr auspacken?
Mein Partner war vergangene Woche für einige Tage beruflich verreist und kam am Samstagnachmittag wieder nach Hause. Soeben habe ich festgestellt, dass nun sein Koffer immer noch hier im Flur steht und bisher auch offenbar nicht geöffnet wurde, um seinen Inhalt wieder zu entnehmen. Dass er am Samstag keine Lust mehr hatte, sich nach der Anstrengung der Tage davor an das Auspacken der Koffer zu begeben, kann ich nachvollziehen, allerdings habe ich mich gerade eben doch leicht gewundert.
Mir fiel dabei auf, dass ich gar nicht zu den Menschen gehöre, die mit dem Auspacken des Koffers nach der Rückkehr von einer Reise länger warten, ich will das lieber gleich erledigt haben, weil es eben einen Teil Arbeit darstellt. Es ist zwar in der Regel nicht viel Aufwand, aber ich will das nicht länger vor mir herschieben und empfinde es auch nicht gerade als sonderlich angenehm, wenn ich weiß, dass Schmutzwäsche und nicht benötigte saubere Kleidung da länger zusammen im Koffer liegen.
Nun würde mich mal interessieren, ob Ihr eher zu denjenigen gehört, die ihren Koffer auch zeitnah nach der Rückkehr von einer Reise auspacken oder ob Ihr es damit ruhig angehen lasst und keinerlei Veranlassung seht, hier irgendeine Eile aufkommen zu lassen. Eure entsprechende Begründung würde mich natürlich ebenfalls interessieren.
Das ist auch bei mir und meinem Freund immer so eine Sache. Ich packe Koffer und Taschen auch oft nicht direkt aus, ärgere mich dann aber entweder schnell, dass mir irgendetwas fehlt, was sich dann Wochen später eben im Koffer wieder findet oder ärgere mich einfach darüber, dass der Koffer im Weg steht. Ich habe mir daher vor einiger zeit vorgenommen, den Koffer direkt nach der Ankunft zu Hause oder spätestens am Folgetag auszuräumen.
Manchmal macht das auch besonders Sinn, gerade wenn man einen Strandurlaub gemacht hat und vielleicht noch feuchte Handtücher oder Badekleidung im Koffer hat. Die sollten dann dort natürlich so schnell wie möglich raus (und eigentlich im besten Fall vorher gar nicht in den Koffer, was ja aber oft einfach nicht möglich ist).
Bei meinem Freund stehen Koffer oft noch wochenlang im Zimmer rum, Klamotten werden dort dann herausgezogen und wieder reingestopft und das macht mich dann auch schnell wahnsinnig. So ein unordnetlicher Haufen muss doch wirklich nicht sein.
Ich persönlich gehöre schon zu den Leuten, die den Koffer nicht sofort auspacken. Aber zumindest die Schmutzwäsche wird dem Koffer schon entnommen und wenn ich eben damit angefangen habe, ist es eigentlich kein Schweres, dann die restlichen Dinge auch auszupacken. Gerade bei der Schmutzwäsche ist es so, dass ich da meine Lieblingskleidungsstücke dabei habe und je eher die wieder sauber sind, desto besser.
Die Schmutzwäsche packe ich immer in eine mitgenommene Plastiktüte und lege sie so in den Koffer hinein, dass sich die Schmutzwäsche nicht mit der anderen Wäsche berührt. Aber dennoch habe ich die Wäsche dann auch lieber in der Waschmaschine oder eben im Bad, um sie dann schnellstmöglich zu waschen.
Also ich selber kenne es auch aus dem Koffer oder der Reisetasche zu leben aber nur in dem Zusammenhang wenn ich irgendwo übers Wochenende hinfahre. Wieder zurück schmeiße ich meine Klamotten aber sofort in die Waschmaschine und verstaue meine Tasche. Ich will dabei nicht bestreiten, dass es auch mal vorkam das ich die Tasche hab einen Abend stehen lassen. Das würde aber nur dann der Fall sein wenn ich in der Nacht ankomme und einfach zu müde bin um die Tasche noch auszuräumen.
Ich bin grundsätzlich jemand der sowieso lieber frische Gerüche um sich hat. Auch wechsele ich manchmal mehrmals am Tag meine Klamotten von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ich jemals meine Tasche ungeöffnet rumliegen lasse. Aber da scheint wohl jeder anders zu sein
Da ich schon seit Jahren nicht mehr im Urlaub war, kann ich eigentlich nur davon erzählen wie es war, als ich mit meinen beiden Kindern aus dem Krankenhaus kam Eine kleine Reise für einige Tage war das ja im Grunde auch.
Ich habe immer alles sofort ausgepackt, manches braucht man ja auch direkt wieder. Was gemacht ist, ist gemacht, und da man als Hausfrau im Normalfall davon ausgehen muß, daß es niemand für einen erledigt, tut man sich eigentlich nur selbst einen Gefallen, wenn man es gleich erledigt. Also habe ich schön brav beide Male meine Tasche umgehend ausgeräumt und die Handtücher und die Schmutzwäsche in den Wäschekorb geschmissen.
Ich hasse unausgepackte Taschen. In denen ist schmutzige Wäsche, unter Umständen auch feuchte Handtücher und eine nasse Zahnbürste, und wenn man das stehen läßt, dann grätzt das vor sich hin. Ein paar Stunden werden da nicht viel ausmachen, aber tagelang rumstehen lassen sollte man das wohl eher nicht. Machen muß man es ja sowieso, wenn man es gleich macht, hat man's hinter sich.
Also, wenn ich nachdem Urlaub nach Hause komme, dann werfe ich den Koffer bzw. die Tasche erst einmal in die Ecke und geniesse einen Kaffee in aller Ruhe. Erst wenn ich den dann genüsslich getrunken habe und mich zuhause angekommen fühle, fange ich an, meinen Koffer auszupacken. Da ich meine Schmutzwäsche immer gesondert in einer Tasche aufbewahre, werfe ich diese natürlich als erstes, wenn ich nach Hause komme, ins Badezimmer, aber auch komplett und die pack ich dann auch erst nach dem Kaffee aus. Soviel Zeit muss dann schon sein, denn ich möchte ja nicht gleich, nachdem ich ausgeruht aus dem Urlaub komme, wieder in den Alltagsstress kommen.
Ich packe den Koffer auch nicht direkt aus, bis auf die dreckige Wäsche. Diese habe ich so oder so immer in einem Beutel und der Inhalt davon kommt dann direkt in die Waschmaschine. Den Rest packe ich dann meistens am nächsten Tag aus, bis auf das was ich direkt brauche wie Zahnbürste etc. Wenn ich aus dem Urlaub komme bin ich meistens ein wenig müde, gerade bei Flugreisen, somit mache ich keine Hektik beim Koffer auspacken sondern ruhe mich ersteinmal ein wenig aus.
Badebekleidung und Sachen die eventuell noch nass sind habe ich auch in einem Beutel und kommen entweder direkt zum Trocknen raus oder gleich in die Waschmaschine. Sonst finde ich es ziemlich eklig wenn diese Dinge in der Tasche bleiben, aber beim Rest wie nicht getragenen Klamotten und elektrischen Geräten lasse ich mir meistens etwas länger Zeit, das eilt schließlich nicht.
Ich hasse es jedes mal wieder, nach einer Reise den Koffer auspacken zu müssen. Am liebsten mache ich das noch am selben Tag, egal wie spät es ist oder wie müde ich bin. Allerdings kann ich mich nicht immer dazu zwingen. Ich bin zwar froh, wenn es erledigt ist, aber ich finde es immer wieder doof, den Koffer auszupacken, die sauberen Sachen wieder einzusortieren, alles wieder an den richtigen Ort packen und dreckige Sachen auszusortieren. Meistens mache ich es sofort, manchmal auch erst am nächsten Tag, länger warte ich aber eigentlich nie.
Ich gehöre auch eher zu den Leuten, die ihre Tasche recht bald nach der Rückkehr ausräumen. Oft mache ich das unmittelbar nachdem ich wieder zu hause bin. Ich sortiere dabei dann auch nicht großartig, sondern wasche einfach alles, was ich dabei hatte, noch einmal. Es kommt zwar vor, dass ich Sachen ungetragen wieder mit nach hause nehme, allerdings sind diese Sachen in der Regel auch nicht mehr wirklich frisch, wenn sie eine Weile in der Tasche lagen. Ich packe nämlich nicht immer alles aus, wenn ich am Urlaubsort angekommen bin, zumindest solche Sachen nicht, die nicht so schnell verknittern. Abgesehen davon sind das nicht so viele Sachen, die ich wieder ungetragen mitnehme, so dass es auch nicht schlimm ist, wenn dann ein oder zwei Teile mehr in die Waschmaschine wandern.
Es ist ja eigentlich kein großer Aufwand, die Tasche nach der Rückkehr eben auszuräumen. Ich mache das meistens direkt im Flur oder im Schlafzimmer. Die ersten Sachen packe ich dann direkt in die Waschmaschine, sofern es noch nicht so spät ist. Ansonsten werden die Sachen spätestens am nächsten Tag gewaschen. Das ist ja auch keine große Sache, die meiste Arbeit wird schließlich von der Waschmaschine erledigt.
Abgesehen davon, dass ich gerne auch die Sachen, die ich mit im Urlaub hatte, wieder frisch im Kleiderschrank hängen haben möchte, mag ich auch gerne den Geruch von frischer Wäsche. Wenn ich einen Koffer voll mit getragenen Klamotten hätte, würde ich allein deshalb schon zusehen, die Sachen zeitnah auszupacken und zu waschen, weil ich total gerne frische Wäsche mag. Ich kann mir nicht vorstellen, die Sachen tagelang in der Wohnung herumstehen zu lassen. Abgesehen davon ist es ja auch nicht unbedingt ein schöner Anblick, wenn da die ganze Zeit ein gepackter Koffer in der Gegend herumsteht. Der Gedanke an die getragenen Sachen im Inneren ist auch alles andere als angenehm.
Hat dein Freund einfach keine Lust, seinen Koffer endlich mal auszuräumen, oder hofft er vielleicht insgeheim, dass du das für ihn machst, wenn er den Koffer nur lange genug stehen lässt? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht so ganz, eben weil das keine großartige Arbeit ist, die ihn da noch erwartet. Wäscht er seine Sachen sonst auch so ungern, oder geht es ihm nur um das scheinbar lästige Auspacken des Koffers - also öffnen, Wäsche entnehmen, Koffer wegpacken? Die anderen anfallenden Arbeiten, also Sachen in die Maschine packen, wieder herausholen, aufhängen und falten, fallen doch immer wieder an und nicht nur in dieser Situation.
@ Cologneboy2009: Ich glaube nicht wirklich, dass er hofft, dass ich das für ihn übernehme, weil er mich in dieser Hinsicht mittlerweile wirklich besser kennen sollte. So wie ich ihn kenne, meine ich eher, dass er den Koffer tatsächlich irgendwann vergisst. Möglicherweise denkt er sogar zunächst noch daran, stellt aber fest, dass er keine Lust zum Ausräumen hat und verschiebt das auf den nächsten Tag. Spätestens am dritten Tag wird er den Koffer aber einfach vergessen und auch übersehen, wenn dieser eigentlich demonstrativ – wie übrigens nach wie vor – im Flur steht.
Nachdem ich weiß, dass diese berufliche Reise, die er zuletzt hinter sich gebracht hat, ihn ziemlich genervt hat, kann ich mir außerdem vorstellen, dass er damit gerade einfach nicht mehr konfrontiert werden will. Das würde sich aber automatisch ergeben, wenn er seinen Koffer nun auspacken würde – und das ist übrigens für mich erst recht ein Grund, den Koffer gleich nach Rückkehr auszupacken, denn dann hat man vor diesem ganzen Thema, das man erstmal vergessen will, doch gleich vollständig Ruhe. Dass das Ausräumen für ihn eine lästige Arbeit ist, liegt auf der Hand, ich hingegen empfinde das jetzt nicht als sonderlich lästig, weil so ein Koffer für vier Tage Reise nun wirklich nicht übervoll ist und sich das Auspacken schnell erledigen lassen sollte.
Das Wäschewaschen ist für ihn weniger das Problem, weil ich das meistens erledige. Ich wasche ohnehin und für mich ist es kein Problem, seine Wäsche dann auch gleich mit zu waschen, zumal so auch meistens eine Maschinenfüllung möglich ist, was bei meiner Wäsche allein wieder schwierig wäre. An Tagen, an denen er zu Hause ist, übernimmt er das Einräumen der Waschmaschine auch seinerseits, und auch das Aufhängen der Wäsche klappt prima. Ich denke also wirklich, dass das Kofferauspacken ihm aus anderen Gründen lästig ist als nur wegen des Waschaspekts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165106.html