Sammelleidenschaften
Da ich ja ein neugieriges Mädchen bin und schon von vielen verschiedenen Leidenschaften gehört habe muß ich mal nachfragen ob ihr irgendwelche sammelleidenschaften habt.
Mamas Mann sammelt zum Beispiel so Werbetrucks (wobei, ich habe ihm so viele geschenkt, nun mag er sie nicht mehr weiter sehen und stöhnt nur noch wenn ich mal wieder einen neuen mitbringe). Außerdem möchte er nun Blechschilder haben, allerdings denke ich nicht das diese so einfach zu bekommen sind und auf dem Flohmarkt verlangen sie als Unmengen an Geld für Teile die es wirklich nicht mehr wert sind.
Es soll aber auch Leute geben die sammeln Kugelschreiber, scheren, Stricknadeln oder Autos (für letzteres werde ich wohl nie das passende Kleingeld haben). Ich habe mal eine Zeitlang alle möglichen Pins gesammelt die man nur bekommen konnte, allerdings wurden das doch viel zu viele und habe mich daher auf Lebensmittel, Getränke, Coca Cola und McDonalds beschränkt, aber auch diese sind seit längerem nur noch an meiner pinwand und sind eben ein netter Hingucker.
Dann sammle ich noch Aufkleber, die sind dann in einem Album und ich schau sie mir hin und wieder an, aber verwende sie auch zum basteln, was ich sehr gerne mache (auch wenn zur zeit fast gar nicht, weil ich keine zeit dazu habe).
Habt ihr irgendwelche Sammelleidenschaften? Tauscht ihr auch mit anderen sammelwütigen? Wo bewahrt ihr eure Schätze so auf?
Das ist ein lustiges Thema, ich wundere mich häufig, was manche Menschen so alles sammeln und vor allem warum? Was ist der Grund dieser Sammelleidenschaft? Ich selbst sammele (ausser Paybackpunkte) nichts. Als Kind schon fand ich es grauenhaft, wenn der Opa mir stundenlang seine Briefmarken zeigte und zu jeder auch noch irgendwas langweiliges erzählen musste.
Oder wenn man den Pflichtbesuch bei der Tante absolvieren musste, dort aber keinen Platz zum sitzen fand, weil alles vollgestopft war mit Porzellanpuppen, stattdessen musste man jedes einzelne Püppchen bewundern und laute Entzückensrufe ( Ohhh Ahhh wie schön, wundervoll) von sich geben, sonst war die Tante schwer beleidigt. So gern hätte ich mal damit gespielt, aber Berühren war bei Strafe verboten.
Auch die ganzen staubigen Nippessachen aus Urlauben (ein kleiner Eifelturm, der Berliner Bär und was weiss ich was noch alles) durfte man niemals anfassen, das war mir damals als Kind unbegreiflich, für was hatten die Leute es denn dann? Jedenfalls bin ich (wohl auch dadurch) zum Anti-Sammelfreak geworden.
Also, mein Freund und ich sammeln Bücher, so alt wie möglich, so schön wie möglich, so selten wie möglich aber ansonsten auch neue Bücher, bei denen man auf den Inhalt Wert legt, also bloß keine. Literatur die das Papier, auf dem gedruckt wurde, nicht mal im Ansatz Wert ist.
Mein Freund sammelt dann noch Mosaik Hefte, diese Comics mit den Abrafaxen, und Briefmarken (aber nicht mehr wirklich aktiv, hat das irgendwann ein bisschen zurückgefahren).
Meine Eltern sammel Uhren - Swatch und Rolex. Außerdem antike Stücke aus Silber (Schalen, Besteck, Platten etc etc.)
Ich hab auch vor, Autos zu sammeln (Oldtimer) sollte ich jemals genug eigenes Geld auftreiben. Früher hab ich mal Seifen gesammelt. Hab ich auch aufgegeben weil ich nicht mehr wusste wohin damit!
Ähem neben Briefmarken und Mosaikheften sammle ich auch Adventurespiele und genrell alte Spiele für SNES und den Sega Mega Drive - ich häng einfach an dieser Pixelgrafik, sowie alte PC`s (um die alten Sachen auch "abspielen" zu können), sowie Porzellan, Pflanzen, Platten, DVD`s, Bücher, Figuren, alles was alt ist.
Bei Briefmarken oder Münzen muss man irgendwann abschließen bzw. sich auf bestimmte abgeschlossene Gebiete beschränken (Feldpost, DDR, Drittes Reich, alles vor 1900, Tiere etc.), sonst wird man echt bescheuert und verliert den Überblick
Meine Freundin sammelt Schuhe und Taschen (okay, aber das ist wohl bei Frauen nicht Sammelleidensachft, sondern angeboren).
Außerdem sammle ich gerne Fossilien und alles Geologische (von Unwissenden "Steine" genannt), wo ich früher gewohnt habe, gab`s da viele Gelegenheiten, die Gegend hier ist aber ziemlich arm und monoton was das angeht, keine großen Sandsteinformationen oder geologische Besonderheiten.
Auf einem Flohmarkt darf man mich auch nicht alleine lassen , ich glaub, hätt ich noch mehr Platz und mehr Geld, würde ich fast jeden Mist anfangen zu sammeln, liegt glaub ich in der Familie, mein Großvater hat auch drei Scheunen voller Oldtimer bzw. diese sind alle fein säuberlich in Einzelteile zerlegt und aufgestapelt und hat bestimmt 40 - 50 Autos, so Lada`s, Trabbis, alte Skodas, Moskwitsch`s und jede Menge Russenkarren aus der damaligen SU (war auch mal Kfz-Meister) und von der Roten Armee (Familie verhöhnt das gerne als "Schrottplatz" und "Autogulag") auf dem Grundstück eingemottet rumstehen sowie noch seine Waffensammlerei.
Midgaardslang hat geschrieben:
Meine Freundin sammelt Schuhe und Taschen (okay, aber das ist wohl bei Frauen nicht Sammelleidensachft, sondern angeboren).
Eben deswegen hab ichs nicht erwähnt!
Ich sammle eigentlich nur DVDs (eigentlich nur filme, die ich auch wirklich gut finde und die mir das geld auch wert sind) und ausländisches geld (ich weiß - sehr wirtschaftlich!).
Dann hoffe ich doch dass Du noch meine ägyptischen Pfund hast.
Klar hab ich die, muss nur schauen, wo ich die in GB genau hab (hab einen Ordner).
Also ich hab früher Aufkleber und Radiergummis gesammelt. Die Radiergummies liegen mittlerweile nur noch im Keller rum. Genauso wie meine ganzen Ü-Ei-Figuren. Aber dort freu ich mich regelmässig wenn ich ne neue bekomme. Ansonsten sammel ich eigentlich "nur" DVDs. Aber auch nur die Filme die ich toll finde. Mein Freund sammelt Horror-Filme.
Ich bin eine frau, ich sammel Ohrringe. Naja aber Modeschmuck-ohrringe, geht also nicht so sehr ins geld. wechsel meine Ohrringe ständig. hab mir heute wieder neue gekauft. ich kann einfach nicht anders. Außerdem sammel ich Haarreifen. Sammle also eher Gebrauchsgegenstände die ich auch benutzen kann. Was soll ich auch Briefmarken o.ä. sammeln die dann in einem Schrank verstauben?!?
Bin ich dabei mir ein paar neue Elfen anzuschaffen und finde so Deko-Kitsch-Hinstell Elfen ganz toll und kaufe jetzt nach und nach welche für meine Fensterbank zum hinsetzen, aber eben in maßen nicht in Massen.
Früher haben meine Eltern Spardosen "gesammelt" (hatten so ein Sideboard voll damit) aber ich hab als kleines Kind unheimlich gefallen daran gefunden. Die Dinger vom Tisch zu schmeissen, sodass sich das irgendwann erledigt hat.
Richtig intensiv haben meine Eltern ü-ei figuren gesammelt. Ich fands als Kind natürlich toll, dass wir immer so viele ü-eier gekauft haben! Aber irgendwann haben meine Eltern die dann alle verkauft, bzw. ein Teil lagert immernoch in unserem Keller.
Jetzt sammelt meine Mama Pins. Aber auch nicht wirklich intensiv. Sie hat halt 2 so Bilderrahmen mit samt bespannt und da dann die Pins dran gemacht. Wir kaufen halt ab und an mal wenn wir zu einem Musical gehen oder so und es da Pins gibt ein Pin für meine Mama.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1651.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3453mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17535mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris? 14119mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Heidi63 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris?