Blaubeer-Tortencreme wie selbst machen?

vom 04.07.2011, 08:41 Uhr

Gestern habe ich endlich den Kuchen gebacken, den ich schon am Samstag machen wollte, weil wir ja Blaubeeren bekommen haben und ich die teils verarbeiten wollte. Nun habe ich einfach einen Biskuitboden gebacken und die Blaubeeren auf dem Boden verteilt und einen steif geschlagenen Becher Sahne darüber verteilt. Das war geschmacklich nicht schlecht, aber unter einer Torte stelle ich mir doch etwas anderes vor.

Ich habe mich noch daran erinnern können, dass meine Mutter früher gern mal Torten mit einer Blaubeer-Füllung zubereitet hat und in der Creme waren dann keine ganzen Beeren mehr, sondern diese waren verkleinert. Die Creme war dann auch nicht weiss, sie wurde durch die Blaubeeren ja rosa eingefärbt. Da ich sie ja nicht mehr fragen kann, wie sie die Tortencreme zubereitet hat und auch im Internet nicht auf etwas hilfreiches gestossen bin, frage ich hier mal nach.

Eine Tortencreme mit Schokolade habe ich ja vor wenigen Monaten zubereitet. Dort habe ich dann die Sahne mit der entsprechenden Menge an Schokolade aufgekocht und dann über Nacht kalt gestellt. Das war auch gut so. Ich wüsste nun aber nicht, ob ich mit den Früchten auch so vorgehen muss. Experimentieren wollte ich gestern nun nicht, daher habe ich mich für die relativ einfache Variante entschieden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mit dem aufkochen der Früchte in der Sahne kannst du versuchen, aber ob dann die gewünschte rosa Farbe kommt denke ich nicht. Es dürfte dann eher in Richtung dunkel lila oder blau gehen.

Ich kenne die Blaubeercremetorte aus meiner Kindheit. Meine Mutter hat dazu die Früchte immer mit einem Zauberstab püriert und die Masse dann durch ein Sieb gedrückt, damit die Kerne nicht mit in die Creme gelangen. Das ganze dann unter die Sahnecreme gehoben, und dann kaltgestellt. Hinterher sah das ganze eher bläulich lila statt rosa aus, ich kann mir aber vorstellen, dass es dabei auf das Verhältnis zwischen Beeren und Crememasse ankommt

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Für eine solche Creme kenne ich zwei verschiedene Ansätze. Für beide brauchst Du als Ausgangsprodukt den Saft der Blaubeeren, denn die ganzen Kerne und Schalen finde ich in einer Tortencreme weder lecker noch schön anzusehen. Wie Du den Saft gewinnst, bleibst Dir und Deinem persönlichen Geschmack überlassen. Du kannst die Beeren mit einer Gabel oder einem Löffel zerquetschen und dann in ein Sieb geben, wo Du den Brei ausquetscht. Einen Pürierstab solltest Du nicht nehmen, weil damit auch Kerne kaputt gehen können, die dann Gerbstoffe freisetzen und den Geschmack beeinträchtigen. Oder Du kannst die Beeren aufkochen, vorzugsweise unter Zugabe von etwas Apfelsaft, und dann durch ein Sieb passieren.

Ich denke, auf diese Art wirst Du mehr Saft gewinnen. Einmal kannst Du in diesem Saft dann Gelatine nach Packungsanleitung auflösen (allerdings etwas weniger Flüssigkeit als angegeben) und die mit Zucker abgeschmeckten Masse anschließend erkalten lassen. Wenn es abgekühlt ist (es darf nicht einmal mehr lauwarm sein) und anfängt zu gelieren, hebst Du geschlagene Sahne unter die Masse. Wie viel ist Geschmackssache. Die Gelatine sollte die Sahne mit steif halten. Die Masse darf aber wirklich nicht mehr warm sein, weil die schon steife Sahne sich sonst wieder verflüssigt.

Zum anderen kannst Du aus dem Saft mit einer Packung Puddingpulver und Zucker einen Blaubeerpudding kochen. Auch hier wieder weniger Flüssigkeit nehmen als auf der Packung angegeben. Die Masse abkühlen lassen und immer mal wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet. Wenn es vollständig abgekühlt ist, es mit einem Handmixer durchrühren, damit es wieder geschmeidig wird, und dann geschlagene Sahne unterziehen. Bei dieser Masse muss wie bei jedem normalen Pudding aufgepasst werden, dass kein Speichel an die Masse kommt (also Löffel nicht zweimal benutzen bzw. nach jedem Abschmecken abwaschen), weil der Speichel alles verflüssigen kann.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge