„Das Herz am richtigen Fleck haben“ - was heißt das genau?
Gestern fiel mir auf, dass es so manche Redewendung in der deutschen Sprache gibt, die zwar recht häufig ist, die ich aber nicht verwende und deren Bedeutung ich mir auch nicht sicher bin.
Vor einiger Zeit sagte mir einmal jemand, dass er mich als netten Menschen empfinde und ich das Herz am richtigen Fleck habe. Was bedeutet aber „Du hast das Herz am richtigen Fleck“ nun genau? Mir ist schon klar, dass es sich hier nicht um eine anatomische Feststellung handeln soll, sondern dass diese Aussage irgendeine Form von Beurteilung meines Charakters ist, aber was heißt das denn konkret? Dass ich herzlich bin? Oder vielleicht, dass ich es weiß, auf andere zuzugehen und ihnen eine Chance zu geben? Oder was bedeutet es genau?
Ich kann mit dieser Redewendung erstaunlich wenig anfangen, und es würde mich sehr interessieren, ob Ihr eine genauere Definition zu dieser Redewendung habt und wie Ihr sie versteht oder auch, wie Ihr sie genau verwendet und was Ihr dann damit aussagen wollt. Da ich selbst unter anderem diese Redewendung selbst nicht verwende, kann ich mir ihre Bedeutung nämlich leider nicht einmal auf diese Weise erklären.
Das Herz am richtigen oder rechtem Fleck zu haben bedeutet wirklich, dass du ein herzlicher, netter Mensch bist und du moralisch richtig handelst. Ich glaube mehr sagt dies eigentlich nicht aus. Eben dass du ein netter Umgang bist, hilfsbereit und eben das Richtige tust.
Das ist auf jedenfall ein Kompliment. Ich selber habe diese Redewendung schon lange nicht mehr gehört, würde ich sie aber hören oder benutzen würde ich eben genau das damit ausdrücken; dass eine Person einen sehr guten Charakter hat und vertrauenswürdig ist.
Wenn man sagt, dass jemand das Herz am richtigen oder am rechten Fleck hat, dann meint man, dass diese Person sehr lieb und gütig ist. Zum Beispiel, dass die Person immer für andere Leute da ist und gerecht. Es heißt einfach, dass die Person gut ist.
Das Herz am richtigem Fleck haben, ist eine meiner Meinung nach sehr schöne Art jemandem zu sagen das man ihm vertraut und sich auch ihn schlechten Zeiten auf ihn verlassen kann. In früheren Zeiten hat man diesen Satz womöglich auch Mut und Kampfgeist beschreiben wollen, wobei dies meiner Meinung nach heute weniger der Fall ist.
Ich finde auch, dass diese Redewendung eine ganz persönliche Zuneigung zu jemanden zeigt ohne ihn irgendwie an zu machen. Allerdings finde ich auch, dass es die Menschlichkeit symbolisiert. Denn meistens habe ich diese Redewendung gehört, wenn der Mensch nicht so wirklich korrekt gehandelt hat.
Fehler sind menschlich und verzeihbar und wenn jemand etwas macht, was nicht wirklich korrekt ist, ihm aber bewusst ist, dass er einen Fehler gemacht hat, dann würde ich sagen, mach dir keine Sorgen, Du hast dein Herz am rechten Fleck. Für mich ist es ein sehr großes Kompliment, denn trotz der Fehler der Menschen, weiß man diesen Menschen sehr zu schätzen und vertraut diesem auch. Allerdings hat diese Redewendung nur seine Daseinsberechtigung, wenn sie von jemanden kommt, der einen schon länger kennt, ansonsten kann dieser es eigentlich sehr schwer beurteilen. Also ein sehr schönes Kompliment.
Skulp hat geschrieben:Denn meistens habe ich diese Redewendung gehört, wenn der Mensch nicht so wirklich korrekt gehandelt hat.
Das finde ich sehr interessant, denn es ist tatsächlich so gewesen, dass ich mit diesem Menschen, der mir sagte, dass ich das Herz am richtigen Fleck habe, einige Wochen vor dieser Aussage eine Art Disput hatte und von ihm auch schwer kritisiert wurde. Diese Aussage schien mir deshalb wie eine Art Fazit, das eine grundlegende Eigenschaft deutlich machen soll, so als wollte er sagen: „Du bist grundsätzlich wirklich in Ordnung“, vielleicht sogar wirklich mit dem Zusatz: „auch, wenn Du nicht immer alles richtig machst.“
Man könnte auch in dem vorliegenden Fall sagen, dass ich nicht ganz korrekt gehandelt habe, jedenfalls nicht nach Meinung dieses Menschen, der diese Aussage mir gegenüber machte, nach meiner eigenen Ansicht natürlich aber schon. Nun würde mich, weil Du, Skulp, diesen Zusammenhang einer solchen Aussage mit einem Fehlverhalten siehst, wirklich noch interessieren, ob man diesen Zusammenhang bei einer derartigen Aussage automatisch herleiten kann.
Leider habe ich zu wenig Erfahrungen mit dieser Redewendung, um das beurteilen zu können, aber vielleicht haben diejenigen, die sich hier schon geäußert haben, ja noch diesbezügliche Erfahrungswerte und können berichten.
Ich musste gerade schmunzeln. Denn diese Redewendung benutze ich sehr oft.
Was bedeutet die Redewendung? Die Redewendung "Das Herz am rechten Fleck" bedeutet nicht, dass man ein Herz hat. Das hat ja jeder Mensch. Sondern es bedeutet, dass man ehrlich zu sich selbst und anderen Leuten ist.
Wieso benutze ich die Redewendung so oft? Ich benutze sie, weil ich ein lieber und ehrlicher Mensch bin. Ich behandle jeden Menschen mit dem nötigen Respekt und spreche aus was ich denke. Ich halte viel von Ehrlichkeit und will das mit dieser Redewendung betonen.
Ich glaube nicht, dass eine automatische Reaktion war. Wenn man denjenigen nicht so sehr mag, dann sagt man so Sachen, wie Schwamm drüber, mach dir keine Sorgen oder alles halb so schlimm. Halt alles Aussagen, die Neutral sind.
Doch das Herz am rechten Fleck zu haben, bedeutet schon Zuneigung und wird nicht einfach so zu jedem gesagt, der etwas falsches macht. Dazu muss es schon eine Begründung haben, meiner Meinung nach.
Für mich bedeutet diese Aussage, das Herz am rechten Fleck zu haben, auch, dass man ein Mensch ist, der grundsätzlich eine vernünftige Einstellung hat und den man einfach mag, so wie er ist, mit dem man sich versteht. Also messe ich dieser Redewendung ausschließlich eine positive Bedeutung bei und hat für mich selbst auch keinen negativen Beigeschmack.
Dass man diese Redewendung auch dann anbringt, wenn etwas falsch gelaufen ist und man den Menschen dennoch mag, ist mir auch eher neu. Ich persönlich sage dann nach einem Streit oder nach einer Meinungsverschiedenheit etwas anderes, aber "Du hast das Herz am rechten Fleck." habe ich in dieser Situation noch nie angewendet. Diese Äußerung nutze ich eher, wenn ich bei einer Fragesuche eine hilfreiche Antwort bekommen habe oder wenn ich sonst irgendeine Hilfe bekommen habe, mit der ich nicht gerechnet, nach der ich nicht gefragt habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165095.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1503mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?