Konfigurations-SMS vermeiden?

vom 04.07.2011, 00:41 Uhr

Seit einiger Zeit bekomme ich regelmäßig von meinem Prepaid-Mobilfunkanbieter eine SMS mit dem Hinweis, dass kurz darauf eine oder mehrere Konfigurations-SMS folgen werden, die ich bitte speichern soll, um zukünftig irgendwelche Datendienste problemlos zu nutzen.

Dies ist ja eine nette Geste- aber ich möchte gar keine Dienste nutzen! Kann man dies irgendwie ausschalten? Liegt es überhaupt an dem Anbieter oder an irgendwelchen Einstellungen des Handys? Ich habe ein Nokia 61 irgendwas und möchte damit eigentlich nur telefonieren. Auch habe ich ein bisschen Sorge, dass ich durch die SMS durch irgendeinen dummen Klick im Internet lande und dann mein hart erarbeitetes Guthaben dafür drauf geht.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kontaktiere doch einfach mal den Support deines Mobilfunkanbieters, der wird dir sicherlich weiterhelfen können. Das Modell deines Handys ist egal, da ist sicherlich ein Fehler mit der SIM-Karte vorhanden. Normalerweise sollten diese SMS immer nur kommen, wenn du dein Handy ein- und ausschaltest. Damals, als ich noch eine Prepaid-Karte benutzt habe, kamen diese Nachrichten nur ein einziges Mal und dann nie wieder, bei meiner Schwester kommen sie auch heute noch, wenn das Handy an und aus gemacht wird. Normal ist es aber nicht, dass du immer wieder im angeschalteten Zustand darüber informiert wirst.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich würde mir da mal keine Gedaken darüber machen. Du bist ja sicherlich bei einer Art Prepaid-Anbieter und diese sind da schon fair und gerecht und zocken ihre Nutzer, die sie sich hart im Konkurrenzkampf erkämpft haben, in der Regel nicht ab. Diese Kurzmitteilungen erhältst du eben, weil die Anbieter möchten, dass du auf dem laufenden gehalten wirst und, wenn du denn mal zum Beispiel im Notfall ins Internet musst, um zum Beispiel das nächste Krankenhaus zu suchen, dann wäre es schon sehr ärgerlich und problematisch für dich, wenn dann dein Internetbrowser nicht funktioniert, weil du eben diese Konfiguration-Nachrichten nicht wahrgenommen hast.

Wenn du aber wirklich so gar keine Lust auf diese Mitteilungen hast, dann würde ich sie einfach wegklicken und ignorieren. Gewöhnlich erhalte ich immer nur eine oder zwei dieser Konfigurations-SMS und da fällt es mir nicht allzu ins Gewicht, das ist dann eher ein ganz kleiner Bruchteil aller Nachrichten, die ich an einem Tag empfange. Ich würde mir auch keine Sorgen wegen eventuell entstehender Kosten machen, es kommen lediglich Einstellungen in der Nachricht an, du kommst auf keinen Fall in die Gefahr von irgend welchen Kosten, da kannst du ganz entspannt bleiben. Aber wenn du keine anforderst, dann sollten eigentlich auch keine übermäßigen Nachrichten dich erreichen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also bei uns in der Schule ist man ja generell eher weniger sparsam mit dem Lob und wenn etwas gut ist, dann wird es lieber als herausragend angepriesen, auch natürlich um uns zu motivieren und dafür zu sorgen, dass wir weiter bei der Sache bleiben. Wenn das bei dir eben ein wenig anders sein mag, dann musst du das wohl so hinnehmen. Wenn du dir aber bewusst bist, dass bei euch gewisse Grundsätze gelten, dann würde ich das Ganze mal nicht ganz so kritisch ansehen und mich eher freuen, dass es keine große Kritik "gehagelt" hat.

Bist du denn persönlich noch zufrieden, mit dem, was du bei deiner Arbeit produzierst? Denkst du, dass sich deine Arbeiten eher verbessert oder eher verschlechtert haben? Oder machst du eher alles so wie bisher und deshalb kannst du überhaupt nicht nachvollziehen, warum auf einmal alles so kompliziert angesehen wird? Dann würde ich schon einmal nachfragen, denn was mich so ein wenig stutzig macht, ist, dass sich das Verhalten deines Chefs auf einmal geändert hat. Vielleicht hast du ja doch die Arbeiten ein wenig vernachlässigt und so ist dir das eventuell gar nicht so in dem Maße aufgefallen. Das kann sein, muss aber nicht.

Wenn ich nämlich als Reaktion dauernd ein "ganz in Ordnung" oder "geht schon" bekommen würde, dann wäre das schon ein Warnsymbol für mich und ich würde, wie du es ja ebenfalls gemacht hast, ein wenig darüber nachdenken, ob denn meine Arbeiten noch so akzeptiert werden, wenn sie auf einmal mit solchen Bewertungen versehen werden. Da ich bei solchen Sachen aber recht offen bin und ich auch keine Angst zu haben bräuchte, gleich meinen Arbeitsplatz auf´s Spiel zu setzen, würde ich doch einfach mal mir ein Herz fassen und die Sache klären, vielleicht hat es ja auch andere Gründe und der Chef und deine Kollegin sind eventuell nur im Moment ein wenig gestresst und können deswegen nur so knappe Kommentare zu deinen Arbeiten abgeben.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^