Glühbirne mit höherer Wattzahl verwendbar?
Eine Bekannte von mir hat mich gefragt, ob ich ihr eine bestimmte Glühbirne für eine ältere Lampe beschaffen könnte. Im Laden wurde mir gesagt, dass sie diese Glühbirne nicht im Programm haben. Ich weiß nun nicht, wie man diese Art von Glühbirne nennt, aber es handelt sich um ein Modell, das ungefähr so aussieht. Die Glühbirne hat den Hinweis "6V 15W" eingeprägt. Eine solche Glühbirne konnte ich nun nicht finden. Allerdings habe ich eine ähnliche Lampe gefunden mit folgenden Daten: 6V 18W.
Ich kenne mich mit Elektrik nicht aus und kaufe immer nur die richtigen Lampen, die auch vom Hersteller empfohlen werden. Wäre es grundsätzlich möglich, eine Lampe mit einer höheren Wattzahl zu verwenden, oder sollte man das niemals tun? Was kann passieren, wenn man nicht die richtige Glühbirne einsetzt? Würde eine 18W-Glühbirne vermutlich in die gleiche Fassung passen?
Wenn die Glühbirne die selbe Norm hat wird sie auf jeden Fall in die Fassung passen, ganz egal wie viel Watt sie hat. Du musst nur darauf achten, dass es auch wirklich die richtige Norm ist, da es dort ziemlich viele verschiedene gibt.
Du solltest auf keine Fall Birne mit einer höheren Watt Zahl als der empfohlenen verwenden. Ich würde dir davon jedenfalls mal abraten, da dabei Brandgefahr besteht. Das Gewinde der Lampe könnte unter der Hitze auch einfach schmelzen.
Allerdings wären es in deinem Fall ja nur 3 Watt mehr. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das jetzt auch wirklich so viel ausmachen würde, wenn es nur die 3 Watt sind. Ich würde dir allerdings trotzdem empfehlen eine neue Lampe zu kaufen und es lieber sein zu lassen das auszuprobieren, um auf Nummer sicher zu gehen.